Forumsregeln Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Frank hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 12:18
Ist alles nicht optimal für Porthos, wir wissen das. Er hat gestern nacht gefiept, als ob er traurig wäre. Aber eine bessere Lösung haben wir im Moment leider nicht.
Bietest Du ihm ein Snugglesafe an? Vielleicht hilft ihm Wärme ein wenig.
Ich hoffe, er übersteht die Zeit gut. Kann dein Sitter ihn wiegen? Dass man frühzeitig bemerkt, ob er zu wenig frißt - mein trauerndes Mädel hatte das Problem als sie alleine zurückblieb weswegen ich ihr auch zwei Wochen vor einem geplanten Urlaub eine neue Schwester gegeben habe.
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
: Keksie
Nich lachen, ich habe damals tatsächlich ein Stofftier gekauft als meine Siva allein war!
Mittlerweile hab ich zwei Buddys also Stoffhasen! Das ist zwar kein Ersatz aber ich hatte das Gefühl dass es zumindest etwas geholfen hat bei der Einsamen Phase! Sie wurden zumindest sehr gut angenommen!
Man muss nur darauf achten dass es aus Baumwolle besteht und kein Plastik dran ist ! Anbei zwei Fotos, einmal Muffin und Honey beim Einzug!
Dateianhänge
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn
Danke Euch, Mona und Paula für eure Ratschläge. Gut, einen Snuggle haben wir nicht (es ist recht warm bei uns in der Wohnung) und auch kein passendes Stofftier. Aber vermutlich einen wirklich guten und tierlieben Urlaubssitter.
Er hat versprochen, mindestens jeden zweiten Tag für eine Stunde zu kommen und Porthos Auslauf zu ermöglichen. Ihn wiegen wird er wohl auch. Und ihn gut beobachten, wie er halt so drauf ist.
Aktuell scheint Porthos noch recht gut mit seiner unschönen Lage zurande zu kommen. Er frisst normal, holt sich gerne Leckerlis, nagt viel, geht ins Laufrad und auch in den Auslauf, letzteres manchmal etwas weniger. Aber er wirkt nicht so, als dass er sich aufgeben wollte. Kann natürlich sein, dass das auch an unserer Gegenwart liegt, er hat ja immerhin noch seine vertrauten menschlichen Bezugspersonen. Auf jeden Fall werden wir alles daran setzen, dass die Einsamkeitsphase für ihn so kurz wie möglich wird.
Drückt uns bitte die Daumen, dass alles gut geht!
Danke und Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Vielleicht kannst du ja schon um Urlaub nach ein paar Mädels für deinen Bub Ausschau halten.
Man hat ja doch immer mal ein bisschen Zeit zwischendurch.
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Danke Dir, Anna! Das werden wir definitiv tun (und ggf. gleich Kontakt aufnehmen), inbesondere dann, wenn Porthos Einsamkeitssymptome zeigen sollte (bislang tut er es noch nicht). Prinzipiell gingen ja Jungs und Mädels im Alter von 2,5-4 Jahren, da Porthos ja kastriert ist. Allerdings wegen des gescheiterten Versuchs mit Jerry hat es schon eine Präferenz für Mädels.
Ciao, Frank
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Bei dem wie du ihn geschildert hast, würde ich es auch mit Mädels versuchen. Ich würde auch gleich im tierheim Anfragen, vielleicht gibt's schon welche dort.
Ein Stück weit wird das Porthos - der aktuell noch ganz gut unterwegs ist - selber entscheiden. Wenn er während oder zum Ende des Urlaubs deutliche Einsamkeitssymptome zeigt, werden wir versuchen, erst einmal ganz schnell ein Mädel heranzuorganisieren und dann den größeren Käfig kaufen und aufbauen. Das Mädel muss dann 1 Woche im vorhandenen 70 cm-Notkäfig aushalten. In diesem Fall könnte dann die Zweiergruppe erst nach einem halben Jahr weiter wachsen. Lässt uns hingegen Porthos mehr Zeit, weil er sich ein Stück weit mit dem Alleinsein arrangiert, können wir erst den größeren Käfig organisieren und dann 1-2 Wochen später dort eine Mädelsgruppe hineinsetzen. Dann kämen auch die Spaichingerinnen in Betracht. Aber die Entscheidung kann erst in 2 Wochen zum Ende unseres Urlaubs getroffen werden.
Ciao, Frank
@Frank weil ich gesehen habe, dass du jetzt für 3er-Gruppen Jungs anfragst, würde ich dir nochmals raten doch eher Mädels in Betracht zu ziehen für deinen Porthos.
Da würdest du sowohl ihm, als auch dir wirklich einen Gefallen tun, wenn du ihm ein, zwei Mädels an die Seite setzt. Überleg es dir doch nochmal
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Ich haue gleich in die gleiche Kerbe. Besorge ihm eine Gruppe Mädels. Er ist schließlich schon kastriert, mit Mädels klappt es sicher besser als mit Jungs.
LG