Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Mauszauber4711
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?

Kannst du, statt das Trenngitter wieder einzuziehen, die beiden anderen erst mal auf einer anderen Etage separieren und Rubio Möglichkeiten der Kühlung verschaffen?
Ja, das kann ich.

Meine Jungs Kuscheln allerdings jetzt in der einen Ecke und lassen Rubio noch in Ruhe. Ich beobachte noch etwas und würde sie dann separieren.

Ich danke euch. Es ist wirklich schlimm für mich.
China
Postleitzahl: 73430

Solange es friedlich bleibt, lasse die Jungs zusammen, aber beobachte sie gut, vor allem Rubio.

Es kommt häufig vor, dass eine VG abgebrochen werden muss, also brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, solltest Du Dich dafür entscheiden.
LG
Martina
Mauszauber4711

Wird versucht bei Rubio aufzusteigen und dann in den Po gebissen, wenn er weggeht oder abwehrt? Kämpfen sie auch heftig miteinander?
Nein, sie gehen langsam hin, beißen ihn in den Po und dann versucht Rubio sie wegzuschupsen oder zu treten.

Eigentlich sieht es für mich alles okay aus aber ich hab auch keine wirkliche Ahnung.

Ich glaube es war wirklich dumm das bei der Hitze zu machen aber irgendwie habe ich nicht darüber nachgedacht. *aaahhh*
Mauszauber4711

China hat geschrieben: 7. Aug 2020, 18:32 Solange es friedlich bleibt, lasse die Jungs zusammen, aber beobachte sie gut, vor allem Rubio.

Es kommt häufig vor, dass eine VG abgebrochen werden muss, also brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, solltest Du Dich dafür entscheiden.
Danke ~_~

Es ist auch so gemein, 3 gegen einen. :(
Mauszauber4711

Ich hab sie jetzt getrennt. Das konnte ich nicht mehr mit ansehen. Rubio hat jetzt ein Haus, mit Kühlstein oben drauf, bekommen und hat sich sofort schlafen gelegt.
China

Wie geht es Rubio denn heute? Ist er wieder munter?
LG
Martina
Mauszauber4711

Er macht einen muntereren Eindruck. Aber so richtig "fröhlich" wirkt er nicht.

Ich habe die Tierchen nicht so getrennt, dass sie sich nicht sehen können und er sitzt seit gestern Nachmittag/Abend eigentlich die ganze Zeit am Gitter zu meinen anderen Jungs und guckt rüber.

Meine Jungs ignorieren ihn größtenteils und manchmal ist da ganz kurz ein Nase zu Nase kontakt (Gitter ist einfach). Keine Agression aber ich hab immernoch das Gefühl, dass Rubio... traurig oder mitgenommen ist.

Ich hab ihn auch versucht mit Ackerbohnen und Nüsschen zu bestechen aber so richtig begeistert war er nicht. Er nimmt sie aber an und knuspert ganz langsam daran rum.

Ich hoffe, dass wird im Laufe des Tages noch etwas besser. Wenigstens liegt er nicht mehr einfach so, platt, in der Ecke.
China

Da bin ich aber sehr erleichtert, dass er nicht mehr so teilnahmslos wie gestern ist. *sonne*
Ich hatte mir wirklich Sorgen um ihn gemacht.
LG
Martina
Mauszauber4711

Danke, dass du dich erkundigst und so Anteil nimmst.

Ich habe mir auch sehr große Sorgen gemacht und mache mir ehrlich gesagt immernoch Sorgen. :(
China

Lass ihm noch ein wenig Zeit, wenn er wieder frisst und Anteil am Geschehen nimmt, ist das schon ein gutes Zeichen. *knuddel*
LG
Martina
Antworten