Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 3010
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo Verena,
wir können gerne telefonieren, wenn du möchtest. Wann bist du erreichbar?
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo Sabine, das wäre super. 😃
Ich hätte morgen entweder vor 11 Uhr oder ab dem Nachmittag Zeit. Zwischendurch muss ich nur ein paar Stunden zu meiner Mutter. Friedhöfe fertig machen.

Oder sonst am Sonntag.
Bacardi-paula
Beiträge: 182
Registriert: 12. Jul 2020, 09:02
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Liebe Verena,
setz dich selber bitte nicht so unter Druck! 😉
Alles wird gut egal auf welche Weise und auch wenn es doch noch etwas dauern sollte!
Die Vorzeichen müssen passen ! Eine gewisse Grundanspannung ist völlig normal, hatte ich auch immer. Aber mach Dich bitte nicht verrückt!
Du hast allgemein viel zu meistern, immer schön eins nach dem anderen! 🍀
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Bacardi-paula hat geschrieben: 18. Okt 2024, 21:40 Liebe Verena,
setz dich selber bitte nicht so unter Druck! 😉
Alles wird gut egal auf welche Weise und auch wenn es doch noch etwas dauern sollte!
Die Vorzeichen müssen passen ! Eine gewisse Grundanspannung ist völlig normal, hatte ich auch immer. Aber mach Dich bitte nicht verrückt!
Du hast allgemein viel zu meistern, immer schön eins nach dem anderen! 🍀
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich wünschte, ich müsste mich nicht so unter Druck setzen, aber langsam habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen Merlin gegenüber. Am 01.11. wird er seit 6 Monaten am Trenngitter sitzen. Ich sehe ihm an, wie sehr er es vermisst, Kuschelpartner zu haben.
Nun habe ich, dadurch, dass ich eine neue Arbeit beginne, noch 6 Urlaubstage übrig und somit nochmal eine Woche frei. Den Rest des Jahres werde ich keinen Urlaub mehr haben und somit keine Zeit für eine überwachte Zusammenführung. Daher muss ich die Chance jetzt nutzen. Tu ich es nicht, wird Merlin Anfang nächsten Jahres schon 8 Monate alleine sitzen. Kann man das so einer Süßnase noch länger zumuten? Er tut mir so unfassbar leid. :(

Und die Vorzeichen passen ja eigentlich schon seit Juli, wo ich es das erste Mal probiert habe, sie zusammenzusetzen. Seitdem ist es am Trenngitter ruhig bis auf Gitternagen ab und zu. Es hat sich im Verhalten aller drei nichts verändert. Der Seitentausch und der Sandbadtausch gehen ohne jegliche Reaktion vonstatten. Da gibt es eigentlich nichts, worauf man weiterhin warten könnte.

Das Risiko, dass Freddie Merlin wieder angreift, aus welchem Grund auch immer er das getan hat, besteht natürlich. Dessen bin ich mir bewusst. Und wenn es diesmal nicht klappt, muss ich Merlin weiterziehen lassen. :( Er braucht so dringend Kuschelpartner.

Ich weiß einfach nicht weiter. Diesen einen Versuch werde ich Merlin zuliebe noch unternehmen. Ich habe halt nur Angst, dass es genau wie beim letzten Mal in einer Kugel endet und dass es noch schlimmere Verletzungen geben könnte. Aber da ich hier wohl am A**** der Welt wohne, wo niemand anderes Degus hat, muss ich da leider alleine durch. Ich wünschte, ich hätte Unterstützung dabei. So bleibt mir nur, im Vorfeld telefonisch nochmal eventuelle Fehler im Setting auszuräumen.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 4008
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Liebe Verena,
Auch 8 Monate am Trenngittter wären nicht der Weltuntergang. Er hat ja Kontakt durchs Gitter.
Lg annika
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

So, ich habe heute mit 3 Deguhaltern telefoniert, unter anderem mit Sabine. Vielen Dank nochmal für deine Zeit.

Wir haben jetzt entschieden, dass ich Freddie, Jaska und Merlin heute schon auf die Ebene setze, auf der das Trenngitter ist und die anderen Etagen schließe. So müssen die 3 sich jetzt die kommende Woche nochmal ausgiebig miteinander beschäftigen. Am Samstag wird Sabine mich dann per Zoom begleiten, um zu schauen, ob bzw. wann ich trennen sollte, wenn es wieder so wie beim letzten Mal läuft.

Freddie und Jaska auf die Ebene zu locken, war auch kein Problem. Bei Merlin hat es 3 Stunden gedauert, bis ich ihn vor 15 Minuten endlich auf der Ebene hatte. Puh. Bin jetzt echt müde.

Merlin selbst war erstmal so gestresst, dass er sich fast im Laufrad überschlagen hat. :seh_nix: Bin gespannt, wie er sich morgen früh verhält, wenn ich da reingreifen muss, um das SnuggleSafe warm zu machen und das Wasser zu tauschen. Hab echt Angst, dass er einen Herzinfarkt bekommt, denn er kann ja nicht nach unten abhauen wie sonst.

Er rennt jedenfalls gerade die ganze Zeit im Laufrad. Hoffentlich beruhig er sich gleich mal. Habe Entspannungsmusik an.

Freddie und Jaska haben vorhin schon kuschelnd geschlafen, während ich versucht hab, Merlin auf die Ebene zu locken. Denen geb ich morgen nur noch einige Dinge zur Beschäftigung rein, da sie halt jetzt zusammen auf 1m x 0,60m sitzen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es so diesmal klappt.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Die erste Nacht nach dem Kleinesetzen war recht unruhig. Ich habe Merlin noch stundenlang im Laufrad gehört und einer der anderen beiden hat lange am Gitter genagt.

Jetzt ist es 10:45 Uhr und Merlin entspannt sich zum Glück mal, ist aber heute morgen auch schon wieder viel Laufrad gelaufen. Er hat sichtlich Stress, weil er nirgendwohin ausweichen kann. Beim Wasserwechsel und als ich das SnuggleSafe rausgenommen hab ist er auch wie verrückt gerannt, hat dann aber immerhin zwei Erbsenflocken als Belohnung aus meiner Hand genommen. Am Trenngitter selbst ist er ruhig, bleibt aber nicht so lange da.

Die anderen beiden betreiben gerade exzessives Gitternagen. Ist das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen?
Viktor.K
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo Verena,

deine Jungs stehen alle wohl gewaltig unter Strom und wissen nicht wo sie ihn abladen können, insbesondere da der Raum es nicht zulässt.

Ich bin zwar kein Experte bei VG‘s und hatte selbst eine sehr anstrengende Phase mit meinem Quartett, doch werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, wie die geplante zusammenführung laufen soll

1.Nur auf einer ebene?
2. Laufräder drinnen oder entfernen?

Beschreib mal euren plan fpr den großen Tag!

LG
Viktor
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 3010
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo Verena,
bitte stelle den ganzen Käfig zur Verfügung und bringe Ruhe in die Truppe sonst macht es keine Sinn am kommenden Wochenende.
Gruß Sabine
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Vielen Dank für das Feedback. Ich werde die anderen Ebenen gleich wieder freigeben.

Die Zusammenführung soll auf einer Ebene stattfinden, quasi so, wie es seit gestern Abend ist. Alle Gegenstände kommen dann raus, auch das Laufrad.
Antworten