Vergesellschaftung Käfig

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Vanessa_O
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2023, 15:46
Postleitzahl: 84149
Land: Deutschland

Vergesellschaftung Käfig

Hallo Zusammen, muss ich für eine Vergesellschaftung den Käfig einmal reinigen? Ich baue ein Trenngitter ein. Also soll ich nur den Teil reinigen, in den der Degu zieht oder einfach so belassen? Also es geht hauptsächlich um das Futter/Heu und die Buddeletage. Sand etc gibts alles neu.

Viele Grüße
Vanessa
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung Käfig

Hallo,

nachdem Vergesellschaftungen durchaus einen längeren Zeitraum einnehmen können, rate ich schon dazu, VOR einer anstehenden VG den Käfig gründlich zu reinigen. Denn während einer Vergesellschaftung ist Käfigreinigung eher kontraproduktiv.

Die Geruchsentwicklung kann dann im Laufe der Zeit schon unangenehm werden, wenn der Käfig vorher nicht gründlich sauber gemacht worden ist.

Während einer VG sollte man die sich vermischenden Gerüche nicht wegputzen, also besser auf Käfigreinigung verzichten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vergesellschaftung Käfig

Game hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:46 nachdem Vergesellschaftungen durchaus einen längeren Zeitraum einnehmen können, rate ich schon dazu, VOR einer anstehenden VG den Käfig gründlich zu reinigen. Denn während einer Vergesellschaftung ist Käfigreinigung eher kontraproduktiv.
Ich würde das etwas relativieren. Wenn die letzte Reinigung erst verhältnismäßig kurze Zeit her ist (ohne einen bestimmten Zeitraum zu meinen, denn je nach Käfiggröße, Anzahl an Tieren, Streu etc. unterscheidet sich ja der Verschmutzungsgrad und damit das notwendige Reinigungsintervall), reicht es vielleicht, nur noch mal die gröbsten Ecken zu reinigen. Game hat recht, dass sich eine Vergesellschaftung hinziehen kann und dann gründliche Reinigungen kontraproduktiv sind. Aber: Wenn das Verhalten der Tiere am Trenngitter vermuten lässt, dass es insgesamt länger dauert, können (bevor die Phasen des Seitentauschs eingeläutet wird) kleinere Bereiche ja auch zwischendurch mal gereinigt werden (Köttel raus, grob durchwischen, Streu auffüllen). Damit entfernt man ja nicht alle Geruchsspuren. Wir haben z.B. nie gründlich vorher gereinigt wenn die letzte Reinigung erst kurz vorher stattfand. Denn so hatte der Neuling direkt den Geruch der Bestandsgruppe in seiner Käfighälfte. Auch frischen Sand gibt es bei uns nicht. Eher wird der bestehende Sand auf zwei Sandbäder aufgeteilt und mit frischem Sand aufgefüllt.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten