Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Hallo liebe Community
Bei mittlerweile 8 Degus, die bei uns wohnen, finde ich es gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. In meinem kleinen Notizbuch schreibe ich alles mögliche immer auf z.B. Gewicht, Tierarztbesuche, Behandlungen etc. Aber leider bereitet mein Notizbuch diese Informationen nicht gut auf.
Es zeigt mir keine Grafik an... das macht wohl die Exceltabelle, in die ich alle Daten übertrage. Aber auch die stellt keinen Bezug zu Behandlungen, Medikamentengaben, Päppelbreifütterung oder ähnlichem her.
Also habe ich nach Apps geschaut in der man so etwas tracken kann.
Für den Menschen gibt es da zahlreiche Möglichkeiten. Aber da lässt sich immer nur ein Individuum hinterlegen.
Aber siehe da es gibt auch Haustier-Tagebuch Apps. Doch entweder kann man maximal nur 5 Tiere hinterlegen, oder hat zahlreiche störende Felder, die vielleicht für Hunde und Katzen spannend sind (Körpertemperatur, Impfungen, Wurmkur, Nährwerte des Futters...) und keine Nagetier-relevanten.
Also habe ich mal meinen Mann gefragt, wie scher es ist eine App zu entwickeln und ihm meine Vorstellungen, Bedürfnisse und Ideen erläutert.
Nun ist er ganz begeistert, denn eine App wollte er schon immer mal programmieren. Es fehlte bisher nur eine gute, sinnvolle Idee.

Ich würde mich an dieser Stelle riesig freuen, wenn hier die ein oder andere Person vielleicht eigene Ideen dazu mit mir teilen mag. Und vielleicht, wenn wir irgendwann soweit sind, auch mal testen mag.
So ein Projekt lezt einfach von möglichst viel Input und Feedback. *verrückt*
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Ui, coole Idee :)
Vorab gleich mal die Frage: Android oder iOs - oder gar cross-platform? :D

Was mir persönlich in so einer App wichtig wäre (natürlich immer auf ein einzelnes Tier gesehen):
- Gewicht (mit Historie und bestenfalls Graph und Notiz zum Gewicht)
- Daten wie Alter, Geschlecht
- Tierarztbesuch (Historie: Datum, Diagnose/Grund, verabreichte Medikamente, was wurde gemacht)

Sonstiges:
- letzte Futterbestellung (und was) -> wäre cool für einen Überblick was wie lange reicht
- letzte Käfigreinigung (bestenfalls unterteilbar noch in Etagen etc)


wenn mir mehr einfällt meld ich mich :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Meine ganzen Degudaten sind in Excel-Tabellen, für die es grundsätzlich auch mal eine grafische Funktion gab. Die hab ich aber nie so richtig genutzt (weil mich Diagramme - Ausnahme: während der Pandemie - nicht interessieren). Degutagebücher in Schriftform fliegen hier auch noch rum. Es ist schön, sie manchmal in die Hand zu nehmen und darin zu lesen. Mit diesen Methoden hat damals das gleichzeitige Handling von bis zu 40 Degus (in meinen "besten" Zeiten) gut geklappt.

Ich bin nicht grundsätzlcih gegen Digitalisierung, aber ich bin auch nicht jemand, der für alles eine App braucht(tatsächlich nutze ich auch so bestenfalls eine handvoll). Ich möchte mein Smartphone und Tablet zudem eher weniger als mehr nutzen.

Ist aber sicherlich auch eine Altersfrage.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 132
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Ich als rüstiger Sechziger finde die Idee sehr cool! Gewichte sind bei uns auch die Basis der Gesundheitsdokumentation. Wenn das nicht zu aufwändig wird, wäre eine zeitliche Verfolgung von Symptomen noch interessant, z.B. wann Durchfall beginnt oder endet, dito für Niesen, Rotznasen, Hinken/Lahmheit, Atemprobleme... Wahrscheinlich macht es hier Sinn, das per Textfeld frei einzugeben? Ich will den Bogen nicht überspannen, aber absolut irre fände ich, wenn man Medikamentengabe und Therapieerfolg nebeneinander stellen könnte.
Eventuelle Therapieanweisungen des Arztes/ der Ärztin abspeichern zu können erscheint mir auch sinnvoll, vor allem, weil wir sehr oft feststellen, dass wir die Diagnose vorab schon abschätzen können, die Dosierung der Arzneimittel aber nicht mehr genau wissen (hier schlägt das Alter dann doch zu). Nach über 40 Tieren, die inzwischen bei uns ihr Leben in Frieden abschließen konnten, ist das aber evtl auch nachvollziehbar. Auch die Kontrolle zu behalten, wann welches Medikament in welcher Menge gegeben wurde, ist uns wichtig. Toll wäre z.B. ein auch Wecker der mir sagt: jetzt 1 Tropfen Melosus an Degu Krümel geben.
Ich stelle mich gerne als Versuchskaninchen und Diskussionspartner zur Verfügung, bin allerdings ausschließlich Android-Nutzer!
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Danke für die vielen tollen Anregungen!
Das werde ich mir auf jeden Fall notieren und versuchen einzubauen.
Zum Betriebssystem da hat Mario gestern noch auf dem Weg ins Bett (diskutiert haben wir das Thema beim Zähneputzen kurz vorher) direkt eine Entwicklungsumgebung herausgesucht, die Android, iOS und auch Webanwendungen unterstützt. *klasse*

An die Möglichkeit Käfigreinigung insb. mit Angabe der Abteile zu erfassen, hatte ich auch schon gedacht. Mein Sohn und ich fragen uns jede Woche aufs neue, was denn dieses Mal dran ist...
Eine Erinnerungsfunktion für Behandlungen etc. finde ich auch sehr sinnvoll.
Ich hatte auch an eine Kostenerfassung gedacht. Also das man Futterbestellungen, Kauf von Streu und sonstiges aber auch Tierarztkosten dokumentieren kann. Obwohl ich mir manchmal auch denke, dass es vielleicht nicht so schlecht ist, keinen so genauen Überblick über die Kosten zu haben :seh_nix:
Ich hatte auch über ein Futterfeld nachgedacht, indem man Frischfutter, Päppelbrei, Nüsse, Saaten oder ähnliches erfassen kann.
Wichtig fände ich, dass sich alle diese Infos in Beziehung zur Gewichtskurve anzeigen lassen, um auch Auswirkungen von Fütterung, Behandlungen, tierärztliche Eingriffe, etc. aufs Gewicht sichtbar zu machen.
Eine weitere Idee war ein Feld für soziale Beobachtungen (Interaktionen in der Gruppe, Dominanzverhalten etc.), insbesondere auch für Vergesellschaftungen. Und vielleicht da auch ein Vergesellschaftungsverlauf Tagebuch/ Kalender, sodass man Sandbad- oder Seitenwechsel etc. erfassen kann.
So die letzte Idee, die ich noch hatte, wäre eine Wissensrubrik, wo man Infos z.B. zur Deguhaltung, Vergesellschaftung etc. nachschauen kann. Vielleicht in Kooperation mit der Deguhilfe und einem Verweis auf das Forum und die Vermittlungsseite? *pfeif* Ihr habt ja hier schon so viel Wissen so gut aufbereitet....
Vielleicht erreicht eine App ein paar Menschen zusätzlich, die es bisher noch nicht ins Forum geschafft hatten.
Und mir gefällt einfach die Idee, dass so eine App nicht nur Halter:innen das Leben leichter macht, sondern ein paar Degus auch das Leben verbessert. :D Insbesondere auch die kritische Auseinandersetzung mit "Zucht" und die Haltung von Jungtieren insb. durch Einsteiger oder auch die Problematik der Farbzüchtungen, kann, wie ich finde, nicht oft genug Raum finden.

So und um den Wahnsinn perfekt zu machen, kann dann das ganze irgendwann auf Nagetiere ausgeweitet werden. Denn die haben ja nicht selten ähnliche Themen.
Aber vielleicht werde ich auch an dieser Stelle etwas größenwahnsinnig...

Ich bin sehr gespannt, was sich alles realisieren lässt.

Und ja klar selber sein Hirn benutzen zu können, ist auch toll. Aber eine übersichtliche Dokumentation kann das Leben auch so schön einfacher machen, wenn man so etwas mag. Da darf ja jeder Mensch seinen bevorzugten Weg gehen ; )

So jetzt bin ich ganz neugierig, auf eure Meinungen dazu und weitere Vorschläge und Ideen, die hier noch aufkommen.
Ich werde berichten, wie wir so voran kommen.
Die Entwicklung wird sicherlich einen längeren Zeitraum in Beschlag nehmen...
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15866
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Ich finde das richtig klasse, kann aber keine weiteren Ideen mehr beisteuern, weil bereits mehr Ideen gebracht worden sind, als ich je hätte (habe) :lol:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Katinka13 hat geschrieben: 10. Jan 2024, 20:45
Und ja klar selber sein Hirn benutzen zu können, ist auch toll. Aber eine übersichtliche Dokumentation kann das Leben auch so schön einfacher machen, wenn man so etwas mag.
Eine übersichtliche Dokumentation ist jetzt aber nicht zwingend an eine App gebunden....


Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine Idee nicht madig machen oder irgendwie rumstänkern. Ich persönlich bin halt nur einfach kein Fan von zu viel ... ja, ich nenns mal "Assistenz". Manchmal nervt mich schon meine Apple Watch ;) Und: ja klar, natürlich kann das jeder handhaben, wie er möchte, das bedarf eigentlich keiner extra Erwähnung ;) Du fragtest halt nach Meinungen zu deiner Idee. , und es kann halt auch immer mal sein, dass jemand anders denkt und die Begeisterung für eine Idee nicht so richtig teilt. Das sollte dann aber auch okay sein.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3720
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Hallo,
Vor allem bei Haltern die mehr Tiere halten würde ich es total praktisch finden, wenn man sozusagen ein Blatt ausdrucken kann wenn man zum Tierarzt geht...

Also heute mit

Peanut
Geboren am
Farbe agouti
Geschlecht männlich kastriert
Gewicht (.. /.. /....)
Grund der Vorstellung?:


Also sozusagen den Steckbrief am Empfang abgeben darf vor allem halt bei Tieren mit denen man noch nicht da war.


Ich habe eine Zeit lang die pet XXL ab genutzt und hatte somit zumindest die Geburtsdaten immer griffbereit
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 132
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Zu den vielen guten Ideen könnte man natürlich auch noch, wenn man komplett Größenwahnsinnig geworden ist, die "Big Data" in der XXS-Variante dazunehmen, der arme programmierende Partner soll das aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das ist schon anspruchsvoll: wenn man die Zustimmung der App-Benutzer einholt, anonymisiert Daten abzugeben, könnte man die Diagnose und Therapiedaten an einen (bereitzustellenden) Server übertragen. Damit ließen sich diverse Theorien aus der Deguhaltung wissenschaftlich stichhaltig belegen oder widerlegen, z.B. ob Farb-Degus wirklich kürzer leben, welches Antibiotikum besser wirkt (oder auch nur leichter ins Tier zu bekommen ist) usw. Evtl. ließe sich das als Citizen Science Projekt sogar mit Fördergeldern unterstützen, obwohl da mein Optimismus begrenzt ist - und hier spreche ich aus 30 Jahren Erfahrung mit öffentlichen Förderern.
Aber wie gesagt: der arme Programmierer, der das umsetzen soll...
Elüne
Beiträge: 172
Registriert: 26. Jun 2023, 21:18
Postleitzahl: 59581
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Die Idee mit der App finde ich sehr cool! Da bei mir aber nur 2 Degus sitzen, würde ich sie realistisch betrachtet gerade eher nicht nutzen. Wenn ich aber wüsste, dass die Daten anonymisiert gesammelt werden, um daraus die eine oder andere Erkenntnis über die Gesundheit von Degus zu erhalten, wäre das für mich ein Grund, sie aus Überzeugung zu benutzen. Aber egal wie: die Idee ist toll und falls bei mir mal ein paar mehr Degus wohnen, würde ich die App sicherlich ausprobieren.
Antworten