Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Ich habe jetzt seit fast sechs Jahren Degus, aber seit ca. einer Woche eine mir völlig neue Erfahrung im Deguland ;) Ich versuche mich kurz zu fassen

Im Deguland zusammen vereint sind

Schnuffel, Degu-Weibchen, 5 1/2 Jahre, die im Oktober leider ihre letzte Schwester verloren hat. Daher habe ich sie nach 1,5 Jahren am Trenngitter mit den beide anderen vergesellschaftet, was vor zwei Jahren schief lief auf Grund eigener Dummheit, aber dafür jetzt umso besser
"Die Kleine" 2 1/2 Jahre und ihre Schwester Molly, ebenfalls 2 1/2.

Die Ältere und Die Kleine konnten sich früher nicht leiden, beim VG-Versuch im Oktober gabs 1 1/2 Tage bisschen Gezeder, seither verstehen sie sich prächtig. Mir ist ehrlichgesagt nicht klar, wer von beiden der Chef ist. Wer auf jeden Fall nich der Chef ist, ist Molly. Die ist immer jedem Kampf aus dem Weg gegangen und lag lieber rum und hat gefressen. Molly ist leider auch Zahnpatientin und muss so alle 6 Wochen hin kommt aber immer wieder auf teilweise deutluch über 300g. Sie ist auch zahm und immer die erste.

Aber: Seit einer Woche von einem Tag auf den Anderen kommt Molly nicht mehr, bzw. nicht mehr so oft. Sie rennt dafür abartig viel im Laufrad, teilweise aber auch mit den Anderen. Generell fällt mir aber auch bei den anderen beiden auf, dass sie nicht mehr so oft sofort angesprungen kommen wenn ich an die Scheibe komme und sie betteln so gut wie nicht mehr. Sie erschrecken aber auch nicht wenn ich komme. Salopp ausgedrückt könnte man auch sagen ich interessiere sie plötzlich einen Sch...Dreck :lol: Das hatte ich in der Form noch nie.

Mit Molly war ich erst vor knapp zwei Wochen wieder beim Zähne Schleifen, sie ist dann kurz wieder auf über 310g gegangen. Jetzt wiegt sie 285g seit Tagen konstant, hat also dazwischen irgendwo Gewicht verloren. Sie frisst ganz normal, sie verputzt Haselnüsse, knackt Erdnüsse, sie verliert nichts aus dem Mund, sie schüttelt keinen Kopf, sie frisst ganz normal. Auch sonst ist nichts auffallendes im Käfig, keine auffallenden Köttel, etc. Sie rennt aber im LAufrad und rennt und rennt. Und sie quatscht. Das hat sie früher schon immer wieder mal gemacht wenn ich in die Bude gekommen bin, aber jetzt quatscht sie eigentlich die ganze Zeit. Mit sich selbst. Dann liegt sie wieder irgendwo rum und schläft. Und dann rennt sie wieder im Laufrad ohne Ende. Sie schläft aber auch oft alleine abseits der beiden anderen (EX-)Streithähne.

Mir gehts vor allem um das Gewicht, das aber jetzt seit ca. einer Woche konstant auf 285 bleibt (ansonsten wars immer so, dass ich mir gesagt habe bei unter 300 gehts in die Klinik, aber sie hatte halt auch oft 320 und mehr in ihren gaaaanz guten Zeiten), die massiv zugenommene Laufrad-Action und das Fernbleiben von Betteln von fast allen zeitgleich. Wie gesagt es gibt kein Stress im Deguland, da ist seit der VG vor 3 Monaten alles normal.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Hallo,

offen gestanden kann ich dir nicht sagen, ob da etwas unnormal ist. Hast du irgendwas im Käfig verändert oder umgebaut?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Also nicht wirklich. Nur hin und wieder die pinkel Ecken etwas gereinigt aber das ist schon immer und auch seit der vg so. Wenn ich mir viel zusammen reime dann könnte ich mir mollys verhalten höchstens nur so erklären dass ihr nicht so richtig passt dass ihr Schwester sich jetzt scheinbar so gut mit der älteren versteht. Irgendwo im Netz habe ich mal was vom Wächter degu gelesen. Dann wäre es so dass die ältere tatsächlich von der kleineren beschützt wird. Die ältere schläft inzwischen recht viel und die kleine sitzt dann wie ein Wachhund vor ihr 😅 vielleicht macht Molly auch gerade eine Diät oder hat ihre Liebe für Laufsport entdeckt 😅 aber Molly war schon immer sehr speziell. Früher hat sie alle paar Wochen mal einen ganzen Tag gegackert von morgens bis abends. Dann war wieder ewig Ruhe. Und abseits hat sie sich auch früher hin und wieder gelegt. Aber sie putzen sich auch alle gegenseitig immer wieder.

Es gibt eine Sache die ist auch noch etwas merkwürdig. Molly hat irgendwann mal vor drei Wochen es geschafft während ich mich mit einer anderen beschäftigt habe unten aus dem Käfig zu klettern. Sie ist dann ne halbe Stunde durch die Wohnung gerannt und wieder rein. Ab da hat sie dann immer wieder versucht das gleiche zu machen. Die anderen hatten kein Interesse gezeigt. Aber auch das war zeitgleich von einem Tag auf den anderen wieder vorbei. Wie abgeschaltet. Ich hab sie aber auch nicht gejagt in der Wohnung. Ich hab nur was hingestellt dass sie auch von alleine wieder rein kann und das hat sie auch brav gemacht. Aber wie bereits gesagt das war von einem Tag auf den anderen auch weg. Als hätte man es ihr verboten 😅
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Dieses dauerhafte Laufradgerenne habe ich hier auch bei meinem Gewichtswackelkandidaten. Von seinen 240g Normalgewicht dümpelt er gerade nur noch bei 170g rum und das bricht auch immer wieder nach unten. Er frisst aber kaum noch, auch nach erfolgter Zahnsanierung ist da kein großer Aufwärtstrend mehr. Dafür rennt er wie blöd im Laufrad, während die anderen fressen.
Ich habe jetzt erst einmal das Laufrad rausgenommen, damit das Gewicht sich etwas erholen kann. Ich bin da auch ziemlich ratlos gerade. Ich hatte den Hinweis bekommen, dass er vielleicht Arthrose haben könnte... vielleicht tut dadurch der Kiefer beim Kauen weh, was die Zahnprobleme verursachen könnte und eventuell ist das Rennen da auch seine Kompensation zur Steifigkeit...
Das Laufrad raus zu nehmen, ist natürlich auch keine Dauerlösung. Aber jetzt gerade geht dadurch das Gewicht wieder leicht hoch.
Metacam bekommt er gerade auch, aber Fressen tut er dadurch auch nicht wirklich gut...

Die lieben Kleinen können ein ganz schön zur Verzweiflung bringen. 5 von 8 Tieren haben bei mir derzeit Zahnprobleme. Von den 5 kleinen, die ich aufgenommen habe im Sommer sind 4 wohl Dauerzahnpatienten.
Bald kann ich mir einen fixen regelmäßigen Termin beim TA geben lassen. Momentan ist jede Woche einer dran. ~_~
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Ich kann die Beobachtungen der kleinen, ungewöhnlichen Verhaltensabweichungen absolut teilen. Ähnliche Beobachtungen mache ich auch von Zeit zu Zeit. Zum Beispiel, dass plötzlich einer der Jungs den energischen Drang hat, die eigentlich nicht für Degus zugänglichen Räume zu erkunden.

Ich glaube, deine Beobachtungen können alles oder nichts bedeuten. Für meine Gruppe kann ich aber sagen, dass sich solche Beobachtungen immer dann mehren, wenn es untereinander knistert. Dies wiederum ließ sich immer auf Krankheiten zurückführen, die in der Gruppenchemie für Veränderungen oder Unsicherheiten gesorgt haben - aber in deinem (Daniels) Fall wäre die relativ frische Vergesellschaftung ja ein plausibler Anlass.

Dann werden zum Stressabbau auch vermehrt die Laufräder genutzt. Ich halte die vermehrte Laufradnutzung aber für notwendige Entspannung (Stressabbau) und nicht für ein ursächliches Problem des Gewichtsverlusts. Zumal ich in entspannten Zeiten nur meinen dicksten Degu als Hobby-Dauerläufer sehe. Ich glaube, nicht abgebauter Stress zehrt stärker an den Tierchen als die Lauferei. Aber natürlich kann uns will ich meine Eindrücke nicht verallgemeinern.

Da die Laufräder hier jedenfalls ein spezieller sozialer Treffpunkt sind, wo gemeinsam gelaufen, aber auch viel geredet wird, würde ich persönlich sie nicht rausnehmen.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Verändertes Verhalten im Deguland - alles normal ?

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle. Ich drücke allen, insbesondere den Zahnpatienten die Daumen. Ich habe zwar nur drei Degus, davon eine Dauerzahnpatientin. Aber die Ältere war früher meine Zahnpatientin und dann hat es aus einmal aufgehört, von daher drücke ich die Daumen, dass auch da noch vielleicht der Wandel kommt. Ansonsten werde ich weiter beobachten, insbesondere das Gewicht. Am 6. Februar ist der nächste Termin geplant, sollte sie jetzt aber weiter verlieren wird natürlich früher gefahren. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Es wäre so schön, wenn man sie mal verstehen würde :lol:
Antworten