Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Hallo,

heute hab ich Toffee (weiblich, 2,5 Jahre) wegen einem blutigen Näschen beim Tierarzt vorgestellt. In Gasnarkose fiel der auf, dass die Atmung etwas auffällig ist und es wahrscheinlich ein Infekt ist (Rhinitis, beginnende Pneumonie), das Blut wahrscheinlich von Nasenbluten kommt. Verschrieben sind jetzt Antibiotika (Baytril) und Meloxidyl gegen die Entzündung. Am Montag telefonieren wir wieder.

Wie kann ich den Wusel unterstützen? Küchenkräuter, die entzündungshemmend wirken, werden leider normal verschmäht (z.b. Salbei, Tymian).

LG
Mona
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Wärmequelle anbieten, evtl. hast du ein Snugglesafe daheim?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Hab ich, allerdings warte ich grade auf die neue Mikrowelle, die alte ist die Woche verreckt... ich behelfe mir mit kleinen Wasserflaschen mit heißem Wasser in der Aludose fürs Snuggle derzeit.

Nougat, ihr Kastrat bekuschelt sie auch sehr eifrig. Muß ich mir Sorgen um Ansteckung machen?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Das kann vermutlich schon passieren.
Ich hatte schon öfter Degus mit Schnupfen oder auch Lungenentzündung, es hat sich jedoch nie ein anderes Tier aus der Gruppe bei dem jeweiligen Patienten angesteckt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Danke, ich mache mir schon ziemlich Sorgen, Toffee ist eine kleine Zarte, die ein Pechvögelchen ist - letztes Jahr hatte sie erst eine Augenentzündung und einen Abszeß an der Unterlippe und jetzt startet der Januar mit einer neuen Infektion.

LG
Mona
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Update: Die Kleine nießt jetzt gewaltig vor sich hin und schleimt auch - z.B. bei den Augen und beim Näschen, sie reibt sich häufig daran herum. Essen tut sie schlecht, vermutlich hat ihr Partner nächste Woche 350 Gramm, nach dem was sie alles versteckt, bis sie sich doch bequemt was zu nehmen. Heute waren es ca 12 Sonnenblumenkerne, gestern war es doch einiges mehr, allerdings fast nur Leckerchen. Trinken tut sie gut. Sonst ist deutlich nicht ihr normales selbst, die kleine Dauerläuferin geht nur kurz ins Laufrad, liegt die meiste Zeit im Nest oder auf dem Snuggle. Wenigstens ist es friedlich im Käfig. Sie ist Chefin im Duo, aber Nougat scheint Ihre Schwäche nicht nutzen zu wollen. Ist selbst ein wenig schreckhaft - er mußte als Begleitdegu zum Tierarzt mit, das streßt ihn immer.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Ohne wirklich was von der Art von Krankheit bei Degus zu verstehen, aber vielleicht kannst du die Kleine mit einem kleinen Dampfbad vor dem Käfig unterstützen?
Ggf. auch mit bestimmten Kräutern, wie du schon gedacht hast. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, ich weiß nur, dass Kamille austrocknend wirkt, also eher nicht so gut. Es gibt hier aber bestimmt ein paar "Kräuterhexen" ;) die da mehr sagen können...

Zumal im Winter ja durch die Heizungen die Luftfeuchtigkeit auch nochmal geringer ist.

Gute Besserung für die Kleine *knuddel*
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Danke fürs Daumen drücken... die Medikamentengabe ist echt schwierig... das ist ein Degu, der sich auch in der Wrap schafft, irgendwie wegzudrehen... gefühlt die Hälfte geht ins Fell... Aber sie hat heute ein ganzes Blatt Chikoree gemampft. Die kleine hat echt ein Abo... letztes Jahr hatte sie: eine Augenentzündung (Fremdkörper), ein Abszeß an der Unterlippe und noch eine Augenentzündung (wieder Fremdkörper). Und heuer will sie wohl richtig... *seufzt*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Hallo,

Du kannst mit Rodicare Pulmo unterstützen. Z.B. hier: https://www.tierarzt24.de/alfavet-rodicare-pulmo (gibt es natürlich auch in anderen Shops, ist nur ein Beispiel)
Und/oder auch ganz allgemein das Immunsystem mit Rodicare immun: https://www.tierarzt24.de/alfavet-rodicare-immun

LG Dagmar
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

Danke für den Tip, schon bestellt. Ich werde es probieren!
Antworten