Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Carinbutz
Beiträge: 14
Registriert: 23. Nov 2022, 23:14
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland

Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Liebes Forum, wir haben 2 männliche Degus, die jetzt im Februar 2 Jahre alt werden. Ich habe sehr viel im Forum gelesen, trotzdem habe ich noch Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Beim Thema neuer Degu dazu, Vergesellschaftung und auch beim Thema Streiten gibt es sehr viele Kommentare, viele Tipps wann auf keinen Fall an eine Vergesellschaftung gedacht werden soll, wie reagieren / Abhilfe schaffen wenn Degus "streiten" - aber für mich stellt sich die Frage: wo fängt "streiten" an? Was ist eine stabile Gruppe? Wird hier überhaupt nicht gestritten? Unsere 2 quietschen sich durchaus mal an, phasenweise nur wenn es um Futterneid geht, teilweise auch einfach so. Manchmal ist wochenlang nur Friede unter den beiden, aktuell "kämpfen" sie öfter mal (wobei "kämpfen" bei uns bedeutet: sie stellen sich auf die Hinterpfoten und "kämpfen" mit den Vorderpfoten, Gejage gab es noch nie, geblutet hat auch noch nie einer, Boxkämpfe hatten wir ganz selten mal).
Nachts liegen immer beide zusammen im Nest, normalerweise wird auch tagsüber viel gekuschelt. In den letzten Wochen hatten wir aber auch Tage, an denen ich eher das Gefühl hatte dass sie sich aus dem Weg gehen. Fällt das noch unter normal?
Mich würde nun interessieren, ob unsere 2 als stabile Gruppe bezeichnet werden können? Ist so viel "streiten" normal und wird auch quasi für immer bleiben? Oder ist hier doch eine Unruhe in der Gruppe?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier von den Deguerfahrenen Tipps bekommen würde.
Vielen Dank an dieser Stelle schon für eure Einschätzungen.
Carinbutz
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Hallo Carinbutz,

das was Du beschreibst, ist für mich schon grenzwertig, um die beiden als 'stabile Gruppe' zu bezeichnen. Die beiden mögen sich immer wieder einigen und sind sich weitgehend grün, aber eben nicht dauerhaft harmonisch, wobei Futterneid und Streit um Futter für mich kein Kriterium sind. Das läuft "außer Konkurrenz" ;)
Soll heißen, dass ich mit diesen beiden ohne Not derzeit keine Vergesellschaftung anstreben würde.

LG Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Für mich ist das keine stabile Gruppe, sondern zwei Kerle in der Findungsphase ;) Ob und inwieweit das mit 2 Jahren noch Flegelzeit oder schon Grundsatzdiskussion ist.... :shrug:

Bzgl. der Vergesellschaftungsabsichten bin ich also ganz bei dem, was Dagmar schrieb.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Carinbutz
Beiträge: 14
Registriert: 23. Nov 2022, 23:14
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Vielen Dank für eure Antworten! Was ich vorhin noch vergessen hatte: aufreiten gibt es bei den beiden in den letzten Wochen auch häufiger...
Aktuell habe ich nicht zwingend vor einen weiteren Degu hinzu zu vergesellschaften, längerfristig hätte ich die Gruppe sehr gerne vergrößert (oder eine weitere Gruppe aufgenommen, der Platz wäre vorhanden).
Mir ging es in erster Linie darum das Verhalten unserer 2 besser einschätzen zu können- daher nochmal vielen Dank!
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Servus, zusammen,

unsere Jungs Athos und Porthos verhalten sich bisweilen fast ähnlich. Vom Alter her sind sie definitiv aus der Pubertät draußen. Früher war Athos vermutlich mal ranghöher als Porthos, jetzt ist es umgekehrt. Vielleicht mag Athos es noch immer nicht zu 100 % akzeptieren, dass er nur der zweite Degu im Stall ist. Deshalb tun sie sich auch manchmal schwer mit dem Aufeinanderkuscheln (wird dann als Aufreiten empfunden) - nebeneinander geht da schon besser.

Eine VG planen wir aktuell auch nicht. Vielleicht musst Du mit einem gewissen Maß an unblutigen und harmloseren Streitereien auf die Dauer leben. Jungs halt ... *aaahhh*

Ciao, Frank
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Hey gute Frage! Das ist sicherlich auch individuell verschieden.
Unsere "alten Herren" (4 Jahre) sind ein Herz und eine Seele. Ich finde die beiden sind zusammen sehr stabil. Aber sie boxen hin und wieder. Ganz leise und heimlich. Ich habe immer den Eindruck, dass es er ein Balgen als Langeweile ist.
Aufreiten ist bei den beiden eigentlich nie zu sehen. Und mit aufreiten, würde ich es definitiv anders bewerten.
Wir haben vor einiger Zeit einen dritten dazu vergesellschaftet. Für die Bindung zw. den Brüdern war das absolut unproblematisch.
Die Beziehung zwischeh den Brüdern und dem "Neuen" würde ich bis heute nicht als stabil bewerten. Immer wenn der eine Bruder (Gruppenchef) schwach ist (Zahnprobleme), dann versucht der "Neue" seine Position zu verbessern und stänkert richtig rum. Das sieht dann nicht mehr nach einem entspannten Boxkampf zwischen Homies aus, sondern nach bitterem Ernst. Man kann die Spannung in der Luft förmlich spüren.
Der unbeteiligte Bruder, verteidigt dann den Schächeren, wenn er ausversehen zwischen die Fronten gerät.
Ergo ich würde Boxen allein, nicht als Zeichen für Instabilität werten. Der Box-Vibe und andere Anzeichen wie Aufreiten etc., wären für mich wichtige, zu berücksichtigende Kriterien.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Deshalb tun sie sich auch manchmal schwer mit dem Aufeinanderkuscheln (wird dann als Aufreiten empfunden) - nebeneinander geht da schon besser.
Das mögen in der Tat manche Tiere grundsätzlich und ihr Leben lang nicht, dass jemand AUF ihnen liegt oder sie arg bekuschelt. Nettes chilliges Nebeneinander Flanke an Flanke ist prima, mehr geht nicht und bringt Stress, wenn es nicht toleriert wird.
Carinbutz
Beiträge: 14
Registriert: 23. Nov 2022, 23:14
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen! Es war bei uns schon deutlich harmonischer, daher bin ich optimistisch und warte einfach ab wie es sich weiter entwickelt. Eure Antworten haben mir jedenfalls sehr geholfen!
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Servus, zusammen,

mittlerweile kuschelt die Kuschelgruppe "Musketier" auch wieder verstärkt aufeinander, genauer Porthos aus Athos. Auch die Kabbeleien und das gegenseitige Aufreiten haben nachgelassen. Scheint also irgendwie ein gewissen Herbsteln gewesen zu sein, was nun vorrüber gegangen ist.

Interessanterweise haben beide in den letzten beiden Wochen nacheinander von 295 g auf 270 g abgenommen. Gefressen wird aber ordentlich, sowohl Trocken- als auch Frischfutter, Leckerlis sowieso. Daher schauen wir im Moment genauer hin und geben auch ein paar Nüsschen und Sämereinen mehr. Sämereien hatten die beiden in den letzten Monaten eher weniger zugunsten der von Hand gefütterten Leckerlis (Nüsse und Löwenzahnwurzeln). Im letzten halben Jahr hatten sie ja doch kontinuierlich zugenommen, bis bei etwa 300 g ein Plateau erreicht war.

Ciao, Frank
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Stabile Gruppe - was bedeutet dies?

Kurzer Nachsatz: Beide Jungs haben nun in den letzten beiden Wochen je 285 g gehabt. Heißt, die Menge der Leckerlis passt jetzt. :)
Gefressen wird regelmäßig, gekuschelt auch - nebeneinander und aufeinander, dabei meist Porthos auf Athos, aber heute auch mal umgekehrt ...

Ciao, Frank

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Antworten