Verstärktes Gitternagen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Verstärktes Gitternagen

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen sind wir mitten in einer Vergesellschaftung von zwei Degu-Männchen. Einer der beiden fällt leider seit letzter Woche durch verstärktes Gitternagen auf. Hier wäre ich dankbar für einen Rat.

Folgende Ausgangssituation:
- Degu Nr. 1: Camillo, 4 Jahre alt, seit ca. 1,5 Jahren bei mir und sehr harmoniebedürfig. War in seiner letzten Gruppe kein Alpha-Tier, sondern eher der "Kümmerer" und sehr schmußig. Sein Bruder ist leider vor 3 Wochen verstorben.

- Degu Nr. 2: Kleiner Kumpel, 3,5 Jahre alt, ist vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Er ist sehr zutraulich, neugierig und aufgeweckt. Zu seiner "Rolle" in Gruppen war im Tierheim leider nichts bekannt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er sich sehr wohlfühlt, da er oft am zwitschern ist und einen zufriedenen Eindruck macht.

Die beiden leben nun nebeneinander am Trenngitter. Kleiner Kumpel zwitschert Camillo sogar schon an, wenn sie nebeneinander fressen und sich beschnuppern. Soweit so gut. Nur mein Camillo, der eigentlich super harmoniebedürftig ist, fällt momentan durch wirklich starkes Gitternagen auf - teilweise 20 Minuten lang mit wenig Pausen.

Es fanden schon mehrere Seitentausche statt. Ich habe mich hier die ganze Zeit an diesem Artikel orientiert und die Degus wie beschrieben täglich von links nach rechts gewechselt: http://www.diebrain.de/de-verge.html
Bei meiner letzten Vergesellschaftung hat dies auch wunderbar geklappt. Allerdings habe ich dieses Mal das Gefühl, dass Ganze langsamer angehen zu müssen. Die Beiträge hier im Forum haben mir dann auch bestätigt, dass ein täglicher Wechsel die Tiere sehr stressen kann. Ich möchte auf jeden Fall warten, bis sich die Situation weider etwas beruhigt hat, bevor es weiter geht.

Meine Vermutungen für das Gitternagen, dass für ihn wirklich sehr untypisch ist, sind momentan:
1. Zu viel Stress durch zu schnellen Seitentausch
2. Camillo, der eigentlich der "Kümmerer" in der Gruppe war, fühlt sich nun verpflichtet die Rolle des Alphas einzunehmen, um sein Gehege zu verteidigen.

Für einen Erfahrungsaustsch wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Madline
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Verstärktes Gitternagen

Hallo Madline,

das was du schreibst klingt eigentlich recht gut. Allerdings hast du ja selbst schon erkannt, dass das VG-Tempo zu hoch angesetzt ist. Ich würde tatsächlich nach erst drei Wochen maximal einmal pro Woche die Seiten wechseln und das auch nur dann, wenn Ruhe am Trenngitter eingekehrt ist, bzw. wenn die beiden keine Anzeichen von Aggressionen zeigen.

Es kann gut sein, dass für Camillo das Tempo zu schnell ist. Wir haben übrigens auch ein Infoblatt zu Vergesellschaftungen, das hilfreich ist https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... von-degus/

Die Ursachen für Gitternagen sind unterschiedlich. Manche Degus bauen damit tatsächlich Stress ab. Hat Camillo denn einen Laufteller oder ein Laufrad zur Verfügung?

Ich hatte schon so manchesmal stundenlanges Gitternagen bei Vergesellschaftungen, was wirklich nerven kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Verstärktes Gitternagen

Hallo Gabi,

vielen dank für deine Antwort.

Camillo steht ein großes Laufrad der Laufradschmiede zur Verfügung, dass er auch regelmäßig nutzt.

So richtig "ruhiger" ist die SItuation leider in den letzten Tagen nicht geworden. :D Wobei ich denke, dass Gitternagen bis zu einem gewissen Grad auch normal ist.

Ich werde weiter beobachten und definitiv einen Gang zurückschalten, was den Seitentausch angeht.

Viele Grüße
Madline
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Verstärktes Gitternagen

Hallo Madline,

ich denke mal, dass es durchaus dauern kann, bis sich die Situation beruhigt. Lass die mal so ein bis zwei Wochen jeweils in ihrer Käfighälfte und schau dann, wie sie sich verhalten. Dann kannst du mal die Seiten tauschen. Ich hatte mal eine, die hat fünf Wochen gebraucht, bis sie mit dem Gitternagen nachgelassen hat. Einfach mal die Herrschaften so hocken lassen wie sie waren, war damals ganz hilfreich. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Verstärktes Gitternagen

Hallo,

ich hatte bei der letzten VG das Gefühl, dass das anhaltende Nagen am Gitter immer dann stärker war, wenn die zwei auf der "Falschen" Seite waren - damit meine ich die Seite, auf der sie nicht saßen als das Gitter "in Erscheinung trat" - also ein bissl wie "zurückwollen" (hier riecht es komisch?) ;)

Ich hatte auch ca. einmal die Woche getauscht, täglich klingt echt stressig (für alle Beteiligten)

Gruß Nadine
Antworten