Käfigbau mit Aquarium als Buddelbox

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
MrNobbyi
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2024, 22:05
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland

Käfigbau mit Aquarium als Buddelbox

Hallo zusammen,

wie ja bereits angekündigt, möchte ich hier Ideen, Anregungen und Vorschläge für unser nächstes Nagerheim sammeln.

Meine Tochter wünscht sich nach zwei Hamstern einen Wechsel und hat sich dabei ein wenig in die Degus verguckt. Sie sammelt bereits fleißig Infos bez. ob und wieder, was es zu beachten gilt etc etc etc.

Unter anderem sind wir auch gerade dabei, das Zuhause für die kleinen Nager zu planen. Es soll eine Gruppe von drei Mädels werden - so der Wunsch meiner Tochter. :-)
Dazu soll das vorhandene und bisher als Hamsterzuhause genutzte Aquarium von 150 x 50 x 50 cm genutzt und natürlich ausgebaut werden. Das Grundgerüst und schnelle Ideenskizze in dem anderen Beitrag (viewtopic.php?p=134039#p134039) finde ich super und so ähnlich sind auch unsere Ideen.
Unser Plan sieht bisher vor, dass wie erste Etage eine Teiletage direkt auf dem Aquarium werden würde, die sich zum Reinigen darunter ein- oder mehrteilig herausnehmen lässt.
Natürlich ist auch eine Etage etwas höher eine ebenso gute Option. Wir planen eine Etagenhöhe von 30 cm - Ausnahmen werden hier die beiden Laufräder, die bereits vorhanden sind und auch weiterverwendet werden sollen. Es sind 33 cm Laufräder von Getzoo.
Allerdings wollen wir - zumindest nach bisherigem Plan - auch bei den Etagen weiter bei 50 cm Tiefe bleiben. Es soll so einfach wie möglich händelbar sein und auch beispielsweise die Urlaubsvertretung soll überall ran kommen, ohne stundenlang eingewiesen werden zu müssen. :D Momentan steht das Aquarium auf einem Ikea Pallax-Regal. Wenn das weichen und ein anderer Unterschrank verwendet werden soll, lässt sich aber die Idee mit den 60 cm Tiefe auch genauso umsetzen. Mal sehen, was uns dazu einfällt - vielleicht hat ihr ja auch noch mehr Ideen. :-)

Auf bald

Euer Norbert
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Käfigbau mit Aquarium als Buddelbox

Hallo Norbert einen weiteren Vorschlag möchte ich noch machen:
Compress_20240213_203024_4485.jpg
Was du hier sieht wäre eine Variante in Modulbauweise. Zu bauen geht es sehr einfach. Jedes Modul hat links eine Seitenwand z.B aus OSB Platte, eine Rückwand aus selbigen Material, einen Seitenrahmen rechts aus Rahmenholz und vorne einer tragenden Stütze an der auch Verriegelungen der Flügeltüren montiert werden können.
Die Seitenrahmen rechts sind unten mit Acrylglas bestückt, damit kein Streu in eurer Wohnung rumfliegt und oben mit Volierendraht zur Belüftung. Selbiges gilt für die Flügeltüren.
Den Deckel würde ich ebenfalls aus mit Volierendraht bestücktem Rahmenholz fertigen, sodass Luft von oben rein kommt und auch eine UVB Lampe für die Vitamin D Versorgung drüber gehängt werden kann.
Die Etagenhöhe habe ich in der Skizze bei den oberen Modulen mit 50cm bemessen. Das ist ein gutes Maß für Gestaltung und Handling. Insbesondere die Käfigreinigung ist bei 30cm echt ein Krampf.
Das untere Modul hat notgedrungen 70cm Höhe, da hier ja das Aquarium Platz finden muss. Das Aquarium ließe sich vorziehen zum reinigen (Rollen wären hier sinnvoll drunter zu kleben).
Hinter dem Aquarium wäre ein 10 cm Hohlraum, der wird von einer Teiletage verdeckt, über die die Tierchen dann auch in die obere Etage können.
Die 70cm hohen Flügeltüren müssten im oberen Bereich zumindest ebenfalls mit Volierendraht bestückt sein, damit genug Durchlüftung da ist.
Mit der fehlender Stütze müsste man sich etwas einfallen lassen. Vielleicht diagonale Holzstützen stattdessen in den oberen, vorderen Ecken? Oder eine herausnehmbare Stütze (Klemmpassung). Vermutlich eher letzteres.

Die Laufradgröße von 33cm ist btw. viel zu klein. Dann lieber keine Laufräder, da zu kleine Räder deen Tieren wirklich stark schaden! 38 cm sollte das Minimum sein. Und ja die 5cm machen einen enormen Unterschied.

Die Module können einzeln gefertigt und übereinander gestapelt und verschraubt werden.
Unser aktueller Käfig ist ganz ähnlich aufgebaut.

Aber das ist natürlich hier nur ein Ideenvorschlag. Was ihr daraus macht, ist selbstverständlich euch überlassen ;)
MrNobbyi
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2024, 22:05
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland

Re: Käfigbau mit Aquarium als Buddelbox

Die Idee ist total klasse und das merken wir uns in jedem Fall.

Aber - mein Tochter hat die letzten Tage immer wieder hin und her überlegt, was sinnvoller und besser wäre - Umbau für Degus oder bei Hamster bleiben - und die Entscheidung ist für den Hamster gefallen.
Wir warten daher derzeit auf Rückmeldung aus dem Tierheim Berlin, wenn sie wieder einen Hamster zur Vermittlung im Haus haben.

Auf bald,

Euer Nobby
Antworten