degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe degufreunde, eins meiner degu mädchen hatte von einem abend, an dem noch alles ok war am morgen beide hinterbeine gelähm. bin sofort zum ta, dieser stellte beim röntgen fest die wirbelsäule ist in ordnung. hat selbst auch keine ahnung was es sein könnte oder woher.gehe jetzt seit 3 wochen eine kortison spritze abholen und ansonsten bekommt sie jeden tag baytril und metacam. hat jemand ähnliches schon erlebt und/oder kann uns bitte einen tip geben der uns helfen könnte?!? in absoluter sorge mit lieben grüssen patricia und sandy!!!
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Hallo,

das Problem hatte keiner meiner Degus bisher - zum Glück.

Wie zeigt sich das denn bei deinem Degu? Ist er komplett gelähmt oder kann er die Hinterbeine bewegen? Hat er Gefühl darin?

Könnte dein Degu denn trotzdem gefallen sein? Eventuell ist dadurch ein Nerv eingeklemmt / in Mitleidenschaft gezogen worden.
Dann könntest du ggf. auch mit Vitamin B unterstützen.

Aber wir sind hier natürlich alles keine Tierärzte.
Wenn du möchtest können wir in der Tierarztliste mal gucken ob ein (weiterer) Tierarzt aus deiner Nähe deguerfahren ist - dann könntest du dir dort eine zweite Meinung holen.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe anna ganz vielen dank, das du uns geschrieben hast. alles, alles liebe für dich und deine degus. patricia und sandy und merlin, foxie, shu,angie und bluechen!!!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Hallo,

wenn du die Fragen von Anna noch beantworten könntest, kann ich ggf. etwas zum vorhandenen Problem beitragen.
Dazu ist aber wichtig zu wissen, ob der Degu irgendein Gefühl hat oder ob eine vollständige Lähmung vorhanden ist.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

hallo ich kann mir nicht vorstellen das sandy so gefallen ist. als es mir am nächsten tag auffiel ist sie oben auf der 3. erage gewesen also kann sie nicht runtergefallen sein. die wirbelsäulse ist geröntgt worden und in ordnung. sie bekommt kortison 1 mal pro woche und jeden tag baytril und metacam. ich bin so hilflos, wir brauchen so sehr hilfe. mein ta ist eigentlich sehr gut, leider kann er auf dem rötgenbild auch nicht mehr erkennen. danke für jede hilfe.alles liebe patricia.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Hallo,

auch wenn Du immer noch nicht geschrieben hast, ob der Degu noch Gefühl in den Hinterläufen hat, berichte ich einfach.

Ich hatte mal ein Tier, welches noch auf "Piecksen" in die Beine reagierte. Von daher habe ich Bewegungstherapie mit ihm gemacht und die Beine massiert. Das gestaltete sich folgendermaßen:
Degu aus dem Käfig genommen und die Beine/Oberschenkel sanft massiert und bewegt. Also angewinkelt, gestreckt, angewinkelt, gestreckt...
Den Degu immer wieder so auf den Boden gesetzt, dass die Hinterläufe angezogen waren. Also die Beine von Hand angewinkelt und den Degu dann mit den Händen links und rechts gestützt, damit er nicht seitlich umfällt. Immer wieder...
Irgendwann begann er selber die Beine wieder anzuwinkeln und nach ca. 3-4 Wochen lief er wieder. Erst nur mit einem Bein aktiv und das andere wurde mitgeschleift und dann kam Nr. 2 dazu.

Gruß Dagmar
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe dagmar ganz vielen dank für deinen tipp, ich werde das auf jedenfall auch probieren. um deine frage zu beantworten, ich bin mir nicht sicher op sandy noch gefühle in ihren beinen hat, der ta meint es sehe nicht so aus. aber auf jeden fall werde ich deinem rat folgen. ist es bei deinem degu auch über nacht passiert. bei mir war es so. abends gabs noch leckerlie und da ist sandy normal immer die erste gewesen die da war, dann am morgen als es wieder leckerlie gab dachte ich wo ist denn sandy und da sah ich sie auf der 3. etage und wie sie sich bemühte zu mir bzw.den leckerlies zu kommen und sah wie sie ihre hinterbeine hinter sich herschleifte. bin sofort zum ta. seitdem bekommt sie 1 mal pro woche kortison und ich gebe ihr jeden tag baytril und metacam. der doc meint das soll ich weiter machen, weil ich mir sorgen mache es könnte zuviel sein, aber er meint wir sollen jetzt noch nicht riskieren es abzusetzen. vielen dank nochmal und liebe grüsse, degus und patricia.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe dagmar habe noch eine frage hat dein degu gefressen, ich bin mir nicht sicher salat sehe ich sie schonmal essen aber körner??? ich füttere ihr 3 mal täglich einen brei mit calo pet vom ta, aufzuchtmilch und baby bio möhrchen zu.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe dagmar, ich hoffe ich erreich dich. leider mit ich nicht so gut mit den teschnichen dingen. aber ich wollte dir gerne sagen das ich heute morgen deine ratschläge befolgt habe und die jetzt fortsetzten werde. ich habe das gefühl sandy mochte es auch, denn sie hat sich bis zu einem gewissen zeitpunkt nicht dagegen gewehrt. leider klappt es noch nicht das ihre füsse beim reinsetzten in ihr zuhause anhalten. ist klar dann will sie erstmal weg von mir und das geht halt schneller wenn sie nur die vorderbeine benutzt. trotzdem hat es ihr meiner meinung nach gefallen. ich habe noch soviel fragen an dich und würde mich so sehr freuen du antwortest wieder. was hat z.b. dein ta gemacht oder empfohlen und wie lange hat alles in allem gedauert bis sie /er die beine wieder benutzen konnte. sandy hat die lähmung seit dem 07.02 2024. vielen dank und nochmals viele liebe grüsse von meinen 6 degus und mir patricia/patty ich höre auf beides.
p.s. ich züchte nicht, das wollte ich noch hinzufügen, gebe die aufzuchtmilch nur hinzu da ich glaube es schadet nichts und meine degus mögen diesen brei mehr als alle leckerlies. danke dir sehr, ich bin so verzweifelt wenn meine tiere krank sind. es ist für mich im moment nichts anderes mehr wichtig. für mich selbst würde ich soviel nicht tun. ganz einfach meine tiere sind mein anrieb überhaupt morgens aufzustehen.ich hoffe sehr du bekommst die nachricht....weil s.o.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Hallo Patricia,

die Aufzuchtsmilch würde ich unbedingt weglassen. Ein ausgewachsener Degu braucht kein Eiweiß und kann dies auch kaum verwerten. Es belastet die Nieren stark.
Der Degu damals hat gefressen, konnte dies aber nur im Liegen.
Er wurde mit Cortison und Vitamin B behandelt.
Und ja... die Lähmung kam von einem auf den anderen Tag und auch ich hatte keine Idee, wo er ggf. blöd heruntergefallen ist, aber wer weiß das schon... Tief fallen konnte er nirgends, aber vielleicht ist er ein wenig am Gitter hoch und blöd aufgekommen... ich würde nichts ausschließen.

Nachdem ich fleißig mit dem Fratz geübt habe, konnte er tatsächlich nach ca. 4 Wochen wieder ganz gut laufen. Nicht perfekt, aber doch ganz gut.

Von einem anderen Degu (nicht meiner) weiß ich, dass er monatelang keinerlei Empfinden in den Hinterläufen hatte und nach ca. einem halben Jahr auf einmal wieder Gefühl bekam und am Ende auch wieder laufen konnte.
Ich würde die Hoffnung also nicht aufgeben.

Viele Grüße
Dagmar
Antworten