Viele Detailfragen zu Käfigbau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Sunila
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Viele Detailfragen zu Käfigbau

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir nach 15 Jahren wieder Degus in die Familie holen. Nach vielem Nachlesen hier im Forum muss ich feststellen, dass sich im Grunde wenig geändert hat bzgl Haltung und Ernährung.

Zur Verfügung steht mir eine Wand des Wohnzimmers.
244 cm Deckenhöhe
210 cm Breite der Wand (links abschließend zur anderen Wand, rechts zur Terrassentür)
60 cm Tiefe für den Käfig

Preislich begrenzend wirkt nur mein eigener Geiz, ganz im Gegensatz zur damaligen Studizeit.

Must-haves:
  • absolut pieselfest
  • Einstreusicher - es soll nichts rausfallen
  • unterm Käfig hätte ich gerne einen Bereich mit blickdichten Türen für Futter & Einstreu
Meine Gedanken gehen hin zu Aluprofil-Bauweise mit beschichteten Platten. Als Türen Glas oder Plexiglas (Habt ihr Präferenzen?).

Nun die heikle Frage der Belüftung.
Wenn ich Belüftung nur seitlich (und oben) plane, wieviel kürzer sollte ich die Breite des Käfigs planen, damit die Luft ausreichend zwischen Wand und Käfig zirkulieren kann?

Wieviel Platz sollte ich für Futter-/Einstreubevorratung einplanen? Höhe? Breite? Wenn ich nicht die ganze Breite des Käfigs bräuchte, könnte nebendran die Buddelkiste sein?!

Wie hoch würdet ihr den Käfig bauen?
Ich mache mir da vorallem Gedanken wegen Erreichbarkeit zum Säubern und Belüftung.

Alle Ideen und Rückmeldungen willkommen.
Das ist schließlich erst meine 3. Käfigplanung und dazu noch nach langer Zeit.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Hallo,
Sunila hat geschrieben: 17. Mär 2024, 14:48 Nach vielem Nachlesen hier im Forum muss ich feststellen, dass sich im Grunde wenig geändert hat bzgl Haltung und Ernährung
Weitgehend hast Du Recht. Ich denke, die beiden Veränderungen sind, dass die DHS die Käfig-Mindestmaße angehoben hat, aber da bist Du sowieso drüber und dass sich das Füttern von Frischfutter mittlerweile als DIE Ernährungsform etabliert hat. Zudem darfst Du Dich darauf einstellen, dass Zahnprobleme deutlich zugenommen haben. Die Wahrscheinlichkeit, Degus ohne zu erhalten (egal, was Dir ggf. Züchter erzählen), ist nicht so richtig hoch.
Sunila hat geschrieben: 17. Mär 2024, 14:48 Wenn ich Belüftung nur seitlich (und oben) plane, wieviel kürzer sollte ich die Breite des Käfigs planen, damit die Luft ausreichend zwischen Wand und Käfig zirkulieren kann?
Interpretiere ich richtig, dass der Käfig an der Front absolut dicht sein soll? Möchtest Du ein Terrarium nehmen? Es wäre schon einfacher, wenn vorne zumindest irgendwo noch Lüftungsschlitze sind (weil z.B. die Türen nicht absolut dicht schließen). Ansonsten würde ich mindestens 30 cm zu den Wänden Abstand halten, was den zur Verfügung stehenden Platz auf 150 cm reduziert.

LG Dagmar
Sunila
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Hallo Dagmar *winkend*
DaLo hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:36 Ich denke, die beiden Veränderungen sind, dass die DHS die Käfig-Mindestmaße angehoben hat,
Darüber bin ich gerade ganz froh. So muss ich hier zuhause nicht um jeden Zentimeter verhandeln, sondern kann einfach auf die DHS verweisen. *klasse*
DaLo hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:36 und dass sich das Füttern von Frischfutter mittlerweile als DIE Ernährungsform etabliert hat.
Ach, meinst du Frischfutter als alleiniges Futter?
Das hatte ich jetzt bei dem Degu-Ratgeber der DHS gar nicht so rausgelesen.
Damals hatten meine Degus eigentlich immer etwas (Halb)Frisches im Käfig liegen, auch wenn es nur ein bisschen Gänseblümchen oder Breitwegerich aus dem Park waren. Ein paar Zweige gabs auch immer mal wieder.
Aber das war eher Zugabe zu allem anderen.
DaLo hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:36 Zudem darfst Du Dich darauf einstellen, dass Zahnprobleme deutlich zugenommen haben. Die Wahrscheinlichkeit, Degus ohne zu erhalten (egal, was Dir ggf. Züchter erzählen), ist nicht so richtig hoch.
Bäh, Zahnprobleme. Darauf hab ich ja so gar kein keine Lust. Und auch keinerlei Erfahrung damit.
Ich weiß nicht mal, ob es hier in Dänemark Deguerfahrene Tierärzte gibt. :seh_nix:
Puh. Das wird ein zusätzlicher Punkt auf der Checkliste.
DaLo hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:36 Interpretiere ich richtig, dass der Käfig an der Front absolut dicht sein soll? Möchtest Du ein Terrarium nehmen? Es wäre schon einfacher, wenn vorne zumindest irgendwo noch Lüftungsschlitze sind (weil z.B. die Türen nicht absolut dicht schließen). Ansonsten würde ich mindestens 30 cm zu den Wänden Abstand halten, was den zur Verfügung stehenden Platz auf 150 cm reduziert.
Ich dachte an diese Alu-Steckprofile, so ähnlich wie der Käfig im Degu-Ratgeber auf Seite 10 oben. Ich sehe gerade, der hat rechts vorne so hochkante Luftschlitze, das wäre noch eine Idee.
Mein Käfig würde nur links an die andere Wand grenzen, rechts ist die Terrassentür, da geht also genug Luft. (Also quasi spiegelverkehrt zu dem im Ratgeber.)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Sunila hat geschrieben: 17. Mär 2024, 22:48 Ach, meinst du Frischfutter als alleiniges Futter?
Das wäre tatsächlich das beste Futter. Allerdings haben wir viele Wintermonate, in denen das nicht möglich ist und es ist auch nur dann eine gute Ernährung, wenn das Angebot sehr vielfältig ist. Nur Löwenzahn und Gänseblümchen wäre z.B. gar nicht geeignet ;)
Auch wenn es tatsächlich Halter gibt, die über die Sommermonate ausschließlich Frischfutter füttern (weil sie Spaß am Sammeln und Zugriff auf eine große Pflanzenvielfalt haben), ist es bei den meisten eine Kombination. Soviel frisch wie möglich ist aber schon gut.

LG Dagmar
Sunila
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

IMG_2400.jpeg
Hier ist der erste Entwurf.

Auf der anderen Seite ist die gleiche Belüftung geplant.
Außenmaße 177,5 x 65 x 220 cm, jede Ebene 40 hoch (also 37,5 Raummaß), oberste Etage 47,5 cm Platz für Laufrad.
Somit wäre links zur Wand 10cm frei für Luftbewegung. Rechts würde die kostbare Steckdose freibleiben.Vielleicht überlege ich mir aber auch noch einfach was, um die Steckdose anders erreichbar zu machen, dann könnten noch 15cm Länge drauf. :mrgreen:

Für die finale Auslegung hab ich noch Fragen an euch und Bitte für Ideen & Vorschläge von euch:
  • Buddelkiste: Wie groß sollte diese sein? Was muss ich beachten?
  • Wie viel Platz sollte ich vorhalten für Bevorratung von Futter & Einstreu? Brauch ich die ganze untere Ebene (40cm hoch).?
Zukünftiger dänischer Degu-Aussenposten
Sunila
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

IMG_2427.jpeg
So. Der neueste und finale(?!) Käfigentwurf.
Wenn jetzt keine(r) „Halt! Stop!“ ruft, wird das so geplant und bestellt.

Außenmaße 176,5 x 65 x 220 cm
Etagenhöhe (Innenhöhe) 40cm, oberste Ebene 50cm (für 40cm Laufrad).
Buddelteil für 30cm tiefes Einstreu.

Links unten Schublade für Kleinkram, rechts unten Platz für Blätter, Blüten & Heu.

Frage meinerseits:
Hat jemand Erfahrung mit Reinigung eines hohen Käfigs?
Der Einstreuschutz der obersten Ebene liegt auf 180cm Höhe. Ich zweifle so ein wenig, ob das säubern der obersten Etage dann nicht etwas umständlich wird mit Tritt oder ähnlichem…

Und:
Belüftung. Reicht das so?
Oben ins Dach soll noch Volierengitter. Zweimal 50x25 cm.
Bei den Ebenen überlege ich noch Lüftungsgitter in die Rückwand zu machen, auch wenn der Abstand nur 1,5 cm bis zur Wand sind, sollte das doch noch einen kleinen zusätzlichen Effekt geben.


Ein paar Antworten/ Reaktionen wären echt knorke.
Zukünftiger dänischer Degu-Aussenposten
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Ich finde so weit oben reinigen echt etwas mühselig, bin aber auch Recht klein🤭

Ich nehme immer die Staffelei dafür dann geht es aber schon :)

Aber dein Stauraum wäre mir zu wenig 😅

An ein Trenngitter ist auch gedacht?
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Sunila
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Ans Trenngitter ist gedacht, aber nicht eingezeichnet. Das sollte ich vielleicht noch machen, damit ich auch die richtigen Profile bestelle.
Das soll in die 2. oberste Ebene mittig.
Ist dann halt eine unfaire Aufteilung mit 1,5+2,5 Ebenen. :shrug:

Stauraum 22,5/40x170x60 cm.
Reicht für zwei 40 Liter Behälter auf der hohen Seite. Zwei 25 Liter könnte ich noch dazu quetschen.

Wie viel Stauraum brauchst du denn? Und wie viele Degus hast du?
Zukünftiger dänischer Degu-Aussenposten
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Hey
Schöner Entwurf =)
Mir wären die Lüftungsgitter allerdings etwas zu klein
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Hallo,

Ich würde links die Lüftungsgitter nicht in der Seitenwand machen, wenn der Käfig an der Wand stehen soll. Sondern in der Front links einen ca 15 -20 cm breiten Streifen Gitter von oben bis unten durchziehen.
Beim Gitter darauf achten, dass es wirklich viel Luft durchlässt, also kein „Lochblech“, sondern wirklich ein „Gitter“ dafür verwenden. Verstehst du was ich meine?

Die Lüftungen auf der rechten Seite könnten auch noch etwas großzügiger sein.

Ich würde die Etage auf der auch das Trenngitter eingeplant wird so hoch machen, dass ein Laufrad rein passt. Dann kannst du im Trennungsfall für beide Parteien ein Laufrad stellen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten