Viele Detailfragen zu Käfigbau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Die Glastüren habe ich ohne Riegel geplant. Ich gehe davon aus, dass die Degus diese nicht auf bekommen.
Das funktioniert nur, wenn die Scheiben wirklich komplett zu sind. Sobald sich Körner oder Einstreu in der Schiene einklemmt, entsteht ein kleiner Spalt und schon haben die Degus einen Ansatzpunkt, um die Scheiben etwas aufzuschieben und sobald der Spalt groß genug ist, auf der Gegenseite zu nagen. Ich habe es bei meinem ersten Käfig erlebt und dann nachgerüstet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, googel nach Terrarienschlössern. Die kosten nicht die Welt, sind natürlich online aber z.T. auch im örtlichen Zoofachhandel erhältlich und sorgen dafür, dass die Degus mögliche kleine Spalten nicht bis zum Nageansatzpunkt vergrößern können und damit sicher im Käfig bleiben. Netter Nebeneffekt: mit abgezogenem Schlüssel halten sie auch übermotivierte Menschen davon ab, die Degus freizulassen (gilt für Kinder, aber auch für Erwachsene, die Grenzen nicht verstehen *aaahhh* ).
Antworten