Absoluter Neuling - Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Xs4my hat geschrieben: 23. Mär 2024, 19:27 OK wenn das so ist, dann werde ich von der Deguhaltung Abstand nehmen. Sehr schade.
Für mich ist die Farbe egal es sind halt schöne Tiere aber wenn das so problematisch ist dann lass ich es lieber, vor allem als Anfänger :(
Ich bin mit etwas über zwei Jahren Degu-Haltung noch jemand mit relativ wenig Degu-Erfahrung, aber trotz des ganzen Ärgers den ich mit meinen Plüschpunks in der Zeit hatte, ich will sie auf keinen Fall missen. Degus sind wundervolle Tiere. Sie sind kompliziert, ja, aber auch unglaublich liebenswert. Sie sind intelligent und neugierig. Sie können ihre Namen lernen. Sie haben alle ihren ganz eigenen Charakter, sind ganz spezielle kleine Persönlichkeiten.

Ja, die Zahnprobleme haben zugenommen, die Krankheiten auch. Aber sie sind es wert. Ich bereue die Entscheidung, Degus zu halten, definitiv nicht.

LG
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Die Beschreibung von Mona hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, denn ich bin diesen Kobolden seit mittlerweile 19 Jahren erlegen. Mit allen Aufs und Abs. Ich sehe einen Degu und "hüpfe" vor Freude, mein Herz geht auf und mich durchströmt ein warmes Gefühl. Immer noch... bei jedem Einzelnen... Für mich sind das unfassbar tolle Tiere und die Faszination hat all die Jahre nullkommanull nachgelassen. Sie sind aber auch sehr speziell.
Natürlich macht es mich traurig, dass die Lebenserwartung abnimmt, das Sozialverhalten komplizierter geworden ist und die Zahnproblematik deutlich zugenommen hat und ich bin froh, die andere Seite der Medaille kennengelernt zu haben. Vielleicht führt die Entwicklung eines Tages dazu, dass ich die Deguhaltung deshalb - wehmütig in die Vergangenheit blickend - aufgebe. Im Moment ist es noch nicht soweit.

Meine Empfehlung einer 2- bis 3-jährigen Gruppe ist keine Option?

LG Dagmar
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3701
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Hallo,
Ich kann Dagmar Vorschlag mit einer Gruppe 2 bis 3 jähriger nur zustimmen...

Und beim Lesen deines Beitrags und der ganzen Antworten war mein Gedanke, wo du denn her kommst, denn vielleicht wäre Degus Live erleben etwas für dich. Da könntest du dir das beobachten der Tiere und vielleicht auch die Gruppendynamik mal anschauen und die Halter mit allen Fragen löchern...
Xs4my
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2024, 06:40
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Ich komme aus der Nähe von Dortmund NRW.

Irgendwie ist meine Antwort auch untergegangen und gar nicht auf der Seite sichtbar.

Ich hatte geschrieben, dass ich das erstmal auf Eis lege.
Ich habe aktuell noch ein Kleinkind Zuhause und Degus scheinen sehr Zeit und kostenintensiv zu sein (vor allem evtl. Tierarztkosten).

Klar jedes Tier kostet Zeit und Geld aber das eine mehr und das andere weniger.
Da ich noch keine Erfahrung habe kostet es umso mehr Zeit und ich glaube das passt dann aktuell nicht zu unserem Leben.

Wenn der kurze etwas älter ist, sieht es vielleicht anders aus. Vielleicht ist die Situation mit der Zucht und den Krankheiten bis dahin besser.

Es sind auf jeden Fall schöne und interessante Tiere. Aber besser ich verzichte jetzt als dass ich mir auf biegen und brechen Degus hole und sie am Ende wieder abgebe.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Die finanzielle Ungewissheit verstehe ich - Tiere muß man sich leisten können.

Was die Zeit betrifft, muß ich dich allerdings korrigieren. Mit Degus mußt du nicht Gassi gehen, du mußt sie nicht stundenlang bespassen. Wenn sie genug Abwechslung im Käfig/Auslauf haben, genug Platz, Spielzeug und Kameraden, dann sind sie allgemein wirklich pflegeleicht. Degus beobachten aus meiner Erfahrung gerne ihre Menschen, genau wie wir stundenlang gucken können, was die kleinen jetzt wieder machen, gucken sie einem Stundenlang zu wenn man mit Freunden auf der Couch sitzt. Und sie passen sich an deinen Tagesrhythmus an... manchmal leider... Wenn sie unter der Woche immer um 5 Uhr ihr Frühstück kriegen, wollen sie das Samstag auch und protestieren lautstark bis sich Frauchen dann endlich aufbequemt...

Aber sie sind nicht die billigsten, die Käfige, die ganze Einrichtung, die man regelmäßig ersetzen muß und halt die Möglichkeit, dass man monatlich zum Tierarzt muß, vor allem da man ja keine Einzeltiere hält, muß man einplanen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es stemmbar ist, dann ja, dann ist deine Entscheidung die Beste - falls du gerne einen kleinen Nager willst, hast Du dir schon Hamster angesehen? Da suchen auch immer welche in Tierheimen ein neues Zuhause und sie sind in der Regel, da Einzelhaltung nötig, nicht so kostenaufwendig sollten sie regelmäßig zum Tierarzt müssen.
Xs4my
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2024, 06:40
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Ja das finanzielle ist aktuell vor allem eine Sache die ich bedenken muss.

Für uns alle ist es ja teurer geworden und 3 Stück mit denen man evtl regelmäßig zum TA muss ist einfach eine höhere monatliche Belastung.

Und einiges an Zeit, gerade als unerfahrene Person muss man auf jeden Fall investieren 😁.

Hamster kommt wegen der Nachtaktivität eher weniger in Frage. Am Ende sollen ja alle was davon haben, auch mein kurzer.
Gestern im Zoofachhandel wollte er immer wieder zu den Degus die fand er total toll.

Ist wie gesagt schon schade. Aber vielleicht jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Hallo,

ich finde deine Einstellung, die Entscheidung auf später aufzuschieben, gut. Degus brauchen Platz. Die Anschaffung (weniger der Tiere selbst, sondern von Käfig und Zubehör) ist finanziell nicht ohne. Die Tierarztkosten sind unkalkulierbar. Vor allem schreibst du aber, dass du ein Kleinkind hast. Hier würde ich im Vorfeld gründlich testen, wie der Kleine auf Heu, Streu und sonstige Futterbestandteile reagiert. Nichts wäre schlimmer, als nach all der Vorfreude und Vorbereitung die Tiere wieder abgeben zu müssen (und zwar am besten schnell, woran es oft aber scheitert), weil sich Allergien, Neurodermitis oder ähnliches zeigen.

Degus sind wirklich tolle Tiere. Man kann über sie lachen, grinsen, sie aber auch verfluchen und manchmal am liebsten auf den Mond schießen. Man muss sich aber, dadurch, dass es Gruppentiere sind, irgendwann auch die Frage stellen, wie es weitergeht, wenn nur noch ein Tier übrig bleibt. Das ist bei Einzelgängern wie Hamstern (die aber leider dämmerungs- und nachtaktiv sind, und in dieser Zeit ordentlich Platz brauchen) einfacher.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Xs4my
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2024, 06:40
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Neurodermitis scheint unser kurzer zu haben. Das zeigt sich immer wenn er krank wird dann hat er es immer an den Wangen, meist schon bevor er krank wird. Ist für uns immer ein Indikator 😅.

Da er in eine Wald und Naturerlebnis-Kita geht und aktuell noch keine Probleme hat, Schein es da wahrscheinlich noch keine Allergien zu geben.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Ich finde es wirklich toll, wie reflektiert und realistisch du an die Sache rangehst *up*
Von daher... nichts überstürzen, einfach noch abwarten und vielleicht fällt irgendwann doch die Entscheidung auf Degus. Und dann bin ich sicher, werden diese ein sehr gutes und verantwortungsbewusstes Zuhause haben *heart*
Xs4my
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2024, 06:40
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Dankeschön *sonne* .

Ja das ist einfach eine Entscheidung die man nicht so einfach treffen sollte. 😅. Gerade weil es Lebewesen sind.

Man kann Tiere leider zu schnell und unkompliziert kaufen. Im Laden, im Internet oder leider Gottes sogar auf der Straße. Und viele denken nur ans kuscheln oder so aber die Arbeit mit dem sauber machen und auch den Kostenfaktor sieht man dann einfach nicht.

Geschichte am Rande.
Ich wollte mal Tierpfleger werden also eine Ausbildung machen und zu dem Zeitpunkt war im Fernsehen dieser Eisbär Knut. Man hat dann immer nur gesehen wie der Pfleger mit dem gekuschelt hat und plötzlich wollten alle Tierpfleger werden.

Ich habe mich deutschlandweit beworben und wäre mit 16 von Zuhause ausgezogen aber alles war überlaufen.

Ich glaube in Dortmund, wo ich wohne waren 2 stellen und über 400 Bewerbungen. Die haben keine mehr angenommen 😅.

Aber mindestens 80% des Tages ist aber einfach sauber machen.
Antworten