Harmonische Gruppe plötzlich geht es heiß her

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Dani1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 11:40
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Harmonische Gruppe plötzlich geht es heiß her

Hallo zusammen,

kurze zusammenfassung: ich habe eine Vierer Gruppe Degu Mädels, sind alle ca. 7 Monate alt. Ich vermute stark aktuell auch in der Pubertät. Käfig ist groß genug, und hat mit dem Boden 4 Volletagen.

Nun zu meinem Problem:

Letzte Woche Samstag, wurde ich von einem Fipen geweckt, habe mir dabei nichts gedacht, da die ab und zu mal eine Weile Fipen.
Als ich dann aufgestanden bin habe ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt, zwei der Mädels saßen in der Untersten Etage, die anderen zwei in der Mitte (hier saß die Fipende).
Und plötzlich ging es los, die zwei Degu Mädels in der Mitte bekämpften sich, mit Kugel Bildung, jagen durch das ganze Gehege, sodass die gejagte sogar eine Etage runter gefallen ist.
Ich hab mir erst gedacht, die werden die Rangordnung neu ausmachen, allerdings hat die Angreiferin nicht abgelassen und der Gejagten keine Sekunde Zeit gelassen sich auszuruhen.

Ich hab die Gejagte dann aus dem Käfig geholt, sie hatte schon Bisswunden am Kinn.

Ich habe die Gejagte in einen einzel Käfig gepackt, und direkt neben den Käfig gestellt, sodass Sie sich riechen, hören und sehen können.

Ich habe nun versucht die Gruppe auf neutralem Boden zusammen zu setzen (da dass am Samstag kein Problem war), nun ist die Angreiferin wieder auf die Gejagte los und hat sie böse an der Nase erwischt. (War vielleicht auch von mir ein Fehler, ich hätte anders vorgehen müssen).

Nun die Frage, gibt es überhaupt noch eine Chance die Gruppe wieder zusammen zu bringen ? Oder habe ich das Zeitfenster verpasst ?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Harmonische Gruppe plötzlich geht es heiß her

Hallo,

ich vermute auch, dass es an der Pubertät liegt. Rangkämpfe sind in dem Alter relativ häufig.

Wie groß ist dein Käfig denn genau? Magst du die Maße angeben?

Ich persönlich hätte die Angreiferin rausgenommen, denn so sitzt die Gejagte mit ihren Bißwunden ganz alleine und fragt sich vermutlich warum sie jetzt alleine ist.

Auf neutralem Boden würde ich keine Zusammenführung vornehmen. Neutrales Gebiet bedeutet immer fremdes Gebiet und das muss verteidigt werden. D.h. es wird eher noch mehr gestritten als in einem Käfig in dem der gemeinsame Gruppengeruch vorhanden ist.

Kannst du in deinem Käfig ein Trenngitter anbringen? Das wäre jetzt erst einmal die Priorität. Dann könntest du sie auch besser beobachten, wie sie direkt am Trenngitter aufeinander reagieren.

Noch ist nichts verloren, aber es kann eine gute Weile dauern, bis sich das wieder legt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Dani1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 11:40
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Re: Harmonische Gruppe plötzlich geht es heiß her

Die Maße vom Käfig sind: 120x65x180 cm

War auch zu erst meine Überlegung die Angreiferin raus zu nehmen, hatte dann aber Sorge, dass die anderen zwei die Gejagte weiter jagen, da sie verletzt und sehr geschwächt war.

Dann muss ich mir da was basteln als Trenngitter.
Also wäre jetzt die erste Priorität ein Trenngitter zu installieren? Und zu beobachten wie die zwei bzw. Die Vier aufeinander reagieren? Wie wäre dann die weitere Vorgehensweise?

Ich kann zwar beobachten wie die Angreiferin, am Gitter steht (Käfig von der Gejagten steht direkt neben an) mit den Zähnen knirscht.

Entschuldigt bitte die Fragen, ich habe mich zwar bezüglich der Degu haltung eingelesen und gut informiert, aber mit dieser Situation bin ich jetzt doch unsicher und möchte da jetzt keinen Fehler machen.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Harmonische Gruppe plötzlich geht es heiß her

Ich hake jetzt mal nach, haben denn die anderen beiden die Gejagte auch gejagt, oder wurde sie nur von der Angreiferin gejagt? Falls letzteres der Fall ist, würde ich tatsächlich die Angreiferin separieren.

Bau auf jeden Fall ein Trenngitter und setze es auf eine der mittleren Etagen vertikal ein. Dann musst du wirklich ein Weilchen warten und gut beobachten, manchmal beruhigt sich das auch wieder. Falls nicht, wirst du um eine ordentliche Vergesellschaftung nicht umhin kommen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Dani1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 11:40
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Re: Harmonische Gruppe plötzlich geht es heiß her

Sie wurde nur von einer gejagt.
Dann werde ich morgen mal versuchen die gejagte wieder einzusetzen und die angreiferin raus zu nehmen.
Und am Wochenende wird ein trenngitter gebaut.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Antworten