schuh/merlin

Ihr konntet bisher keine Degus bzw. passendes Zubehör in Eurer Nähe finden? Dann könnt Ihr hier eine Anzeige aufgeben!
Antworten
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

schuh/merlin

erstmal vielen dank liebe sabine habe deine nachrich eben bekommen. also ich such jetzt für meinen schu ca.4-5 jahre alt ein, evtl. auch 2 männliche degu babys. habe mit der vergesellschaftungvon[tieren mit diesem ca. 2 jahre unterschied schlechte erfahrung gemacht und babys werden in der regel gut aufgenommen, denn da gibt es noch kein dominanz gerangel. ich würde mich so sehr freuen wenn ihr uns helfen könntet. vielen dank und lg. schu und patricia. nur nochmal dazugesagt würde mich sehr über pc nachrichten freuen. da komme ich einfach besser mit zurecht. ich habe gerade mein 1. handy und bin noch sehr ungeschickt damit./size]
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: schuh/merlin

Hallo Patricia,
ich erinnere mich, dass dir geraten wurde keine Jungtiere aufzunehmen.
Dein Schu ist doch sehr domininant, richtig?
Ja es ist richtig, dass Jungtiere am Anfang oft gut aufgenommen werden. ABER mit 6 Monaten beginnt beim Degu die Pubertät mit teils heftigen Rangkämpfen, die auch tödlich enden können.
Außerdem sollte man einen 4 bis 5 jährigen Degu nicht mit Jungtieren vergesellschaften. Der Altersunterschied ist einfach zu groß. Mit 5 tritt ein Degu so langsam in das Seniorenalter ein. Du würdest doch einem Opa auch kein Baby verantworten. Der wäre damit völlig überfordert. So geht es älteren Degus auch mit Jungtieren.
In dieser Konsrellation würdest du bei einer Vergesellschaftung das Leben von Schu und den Jungtieren gefährden.

Mein Rat: Halte dich an die Empfehlungen und suche nach Tieren, die mindestens 2 Jahre alt sind und wo beim Vorbesitzer oder im Tierheim bekannt es, dass es sich um Tiere handelt die nicht dominant sondern unterwürfig sind.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: schuh/merlin

poeppels hat geschrieben: 8. Apr 2024, 21:11 ich such jetzt für meinen schu ca.4-5 jahre alt ein, evtl. auch 2 männliche degu babys. habe mit der vergesellschaftungvon[tieren mit diesem ca. 2 jahre unterschied schlechte erfahrung gemacht und babys werden in der regel gut aufgenommen, denn da gibt es noch kein dominanz gerangel.
Ich war eine von denen, die dir geraten haben, keine Babies zu nehmen, und möchte es dir noch einmal raten. Tu das deinem Schuh bitte nicht an. Ja, erst einmal ist die Vergesellschaftung leicht und prima, aber dann kommt der Knopf in die Pubertät und ist mit einem älteren Tier zusammen, das eben doch dominant ist. Wenn du ein dominantes Tier erwischt hast, dann wirst du Problematische Kämpfe haben, wo ein Senior einem wilden Jungspund unterlegen ist, aber lt. deiner Beschreibung eher schlecht zurückstecken kann. Das kann deinem Schuh das Leben kosten, einmal ganz dramatisch ausgedrückt.

Ich habe bei meinen drei Mädeln das Problem gehabt - ungefähr sechs Monate Streit und Re-Vergesellschaftungsversuche, inklusive einem nächtlichen Trip in die Tierklinik als Notfall! Und das bei drei gleichaltrigen Schwestern - wo zwei mit Eintritt der Pubertät entschlossen waren, dass sie Chefin sind und nichts anderes tolerieren. Aus dem Grund habe ich inzwischen zwei gut funktionierende Duos statt dem Dreier-Kuschelhaufen. Glücklicherweise kam es bei mir nicht zum Äußersten.

Denk an deinen Schuh bitte, wende dich ans Tierheim oder schaue dir die Einzeltiere hier an. Suche ein passendes, nicht dominantes Tier.

LG
Elfe
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3720
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: schuh/merlin

Hallo Patricia,
Und auch ich habe dir von den Jungtieren abgeraten gehabt, aber du wolltest es nicht hören. Ich hoffe, dass du jetzt nach so vielen Stimmen gegen Jungtieren es vielleicht einsiehst und dir doch eher ein gleichaltriges Tier oder ein Tier mit max. 2 Jahren Altersunterschied holst.
Gruß
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: schuh/merlin

Servus, Patricia,

vielleicht solltest Du für Schuh am besten einen etwa gleichaltrigen Partner aus einem Tierheim holen. Wichtig ist, dass der im Fall des Falles von Unverträglichkeit (kommt leider vor und kann genauso tödlich enden) der neue Degu dann auch wieder zurückgegeben werden kann - lass es Dir zusichern. Und lass Dir bei der VG genug Zeit und gib beiden Partnern genug Platz, so dass kein Raumnotstress hinzukommt.

Pubertierende Jungspunde können für den älteren Schuh wirklich ein Todesurteil sein.

Ciao, Frank
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: schuh/merlin

vielleicht solltest Du für Schuh am besten einen etwa gleichaltrigen Partner aus einem Tierheim holen. Wichtig ist, dass der im Fall des Falles von Unverträglichkeit (kommt leider vor und kann genauso tödlich enden) der neue Degu dann auch wieder zurückgegeben werden kann - lass es Dir zusichern.
Bitte lass keinen Degu aus der Gruppe nehmen, sondern nimm nur einen Degu der ohnehin alleine ist!!!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten