Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Guten Abend ihr Lieben:)
Ich bin neu hier, deshalb verzeiht bitte.
Ich habe ein Problem mit wiederkehrendem Durchfall bei Degunachwuchs( ungewollt da mir ein Männchen als Weibchen verkauft wurde, was ich erst kurze Zeit später merkte).Ich liebe die Kleinen über alles und versuche wirklich alles, damit es ihnen gut geht. Für ca. 4 Wochen lief alles gut, ein Wurf wuchs weniger aber sie holten auf:) Vorletzte Woche bekamen 7 plötzlich Durchfall. Direkt Benebac gegeben, wodurch es nachließ. Die Tierärztin( Degu erfahren) gab mir auch noch Fibreplex, was auch zusätzlich gut half und die Durchfallzeit verkürzte. Immer wieder bekamen unterschiedliche Welpen Durchfall. Manche nie, andere einmalig, andere über mehrere Tage wiederholt.
Nie/selten gleichzeitig und es hörte meist nach wenigen Stunden auf. Ich habe sie so getrennt, dass die, die (fast) nie erkrankten in einem anderen Käfig sind. Alle Welpen sind sehr agil und fressen, nehmen aber nicht zu, wenn sie gerade Durchfall haben. Das Futter ließ ich weg, trotzdem kam Durchfall. Kräuter ließ ich weg, dennoch erkrankten sie. Ich kaufe den Nagetierkräutermix aus dem Rossmann. Dann gab ich andere Kräuter( Löwenzahnmix) dennoch Durchfall. Heu habe ich andere Marken gewählt, trotzdem Durchfall. Wasser und Heu werden täglich mehrmals gewechselt, Schalen geputzt. Den Käfig häufig gereinigt, keine Häuser momentan drin, die nicht wegwerfbar oder reinigungsfähig sind. Keine Pflanzen im Deguraum. Wir haben auf alles testen lassen, Giardien, Parasiten, Darmflora und noch etwas anderes, alles negativ:( Der abnormale Kot ist weder blutig noch schleimig. ) Immer entweder breiig oder wässrig. Die Mütter selber sind gesund. Jedoch haben sie Durchfall bei der Geburt bekommen bzw. kurz danach, danach aber nie wieder und sind auch jetzt nicht mehr erkrankt. Die Mütter säugen noch. Heute erkrankte ein Welpe aus der gesünderen Gruppe. Ein weiterer aus der anderen Gruppe hatte zum wiederholten Mal in 3 Tagen wässrigen Durchfall. Ich bin echt verzweifelt, weil wir langsam nicht mehr wissen, was wir noch probieren können:(. Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte bzw. ich noch machen oder testen könnte?
In 4 Jahren Deguhaltung, hatte ich vorher noch keine Probleme mit Durchfall gehabt, weshalb es mich erstrecht schockiert:(.
Ich stehe im ständigen Kontakt mit der Tierärztin und möchte das Forum definitiv nicht als Ersatz für einen Tierarztbesuch nehmen, nur scheint meiner Tierärztin leider auch langsam der Rat auszugehen und wir sind echt verzweifelt:(. Ich würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen. Vielen lieben Dank:)!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Hallo,

Das ist keine schöne Situation.
Wurde mittels ELISA Test auf Giardien getestet?

Was füttert du generell?
Nur Heu ist zu wenig. schau auch mal im Deguratgeber auf Seite 14 https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... ersion.pdf
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Guten Morgen, vielen lieben Dank für deine Nachricht:).
Meine Tierärztin hatte sich mit Laboklin beraten, dass die auf alles testen sollten. Ich weiß es deshalb ehrlicherweise nicht. Auf der Seite fand ich grad beim nachschauen den Antigen und PCR Test, aber keinen Elisa.

Da hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry:) Heu biete ich in einer großen Schüssel durchgehend an. Nur wechsele ich das mehrmals am Tag( auch wenn es voll ist) damit die Kleinen keine Verunreinigungen fressen.
Zum Futter und den Kräutern hänge ich mal Bilder an. Das Futter mische ich immer. Die Kirschkerne nehme ich natürlich raus. Es ist im Futter etwas Hirse enthalten, was man auf den Bildern schlecht erkennt. Ich denke aber, dass es eher nicht am Futter selbst liegen kann, da die Kleinen auch Durchfall bekamen, wenn sie mehrere Tage nur Kräuter und Heu hatten:( Siehst du vielleicht etwas, das mit den Kräutern nicht stimmen kann?:(

Vielen herzlichen Dank!:)


.
Mandarine hat geschrieben: 25. Apr 2024, 06:19 Hallo,

Das ist keine schöne Situation.
Wurde mittels ELISA Test auf Giardien getestet?

Was füttert du generell?
Nur Heu ist zu wenig. schau auch mal im Deguratgeber auf Seite 14 https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... ersion.pdf
Mandarine hat geschrieben: 25. Apr 2024, 06:19 Hallo,

Das ist keine schöne Situation.
Wurde mittels ELISA Test auf Giardien getestet?

Was füttert du generell?
Nur Heu ist zu wenig. schau auch mal im Deguratgeber auf Seite 14 https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... ersion.pdf
Dateianhänge
IMG_5239.jpeg
IMG_5240.jpeg
IMG_5241.jpeg
IMG_5242.jpeg
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14406
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Hallo,

leider ist das Futter absolut nicht geeignet für Degus :(
Fast alles aus der Futtermischung sollte - wenn überhaupt(!) - nur ab und an mal als Leckerli gereicht werden.
Haferflocken, Weizen, Mais - das ist alles Stärkehaltig und sollte unbedingt vermieden werden.
Erbsenflocken sollten auch nur in geringen Mengen und als Leckerli gegeben werden.

Ob damit der Durchfall zusammenhängt kann ich nicht sagen, da die Zwerge aber natürlich richtige Nährstoffe brauchen und auch gesundes Futter ist es mitunter vielleicht(!) ein Punkt der mit rein spielt.

zum Thema Futter:

8ch persönlich kaufe immer bei Hansemann (https://www.hansemanns-team.de) ein, da ich von der Qualität wirklich überzeugt bin. Ab hier folgt übrigens meine persönliche Meinung und Empfehlung, die nicht die Meinung aller Deguhilfe-Süd Mitglieder widerspiegelt.

Hier kaufe ich dann:
Einmal das Grundfutter (das ich dann durch diverse Blüten oder andere spezielle Mischungen wie z.b. HF Bronchi Power oder HF Herzerl erweitere):
https://www.hansemanns-team.de/Degus-Tr ... :2743.html

Sämereien:
https://www.hansemanns-team.de/Saemerei ... :2512.html
Davon streue ich auch immer ein paar Handvoll die Woche in den Käfig, damit sie schön suchen und wühlen müssen.

Leckere gesunde Leckerlies sind übrigens:
- Löwenzahnwurzeln
- Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne) - gerne auch mit Schale. Hier allerdings nicht zuuu viele, denn die führen zu rundlichen Degus :D

Andere OnlineShops, bei denen es degu-gerechtes Futter gibt, sind z.B.
- https://deguladen.de

Falls du hier bei der Auswahl Hilfe brauchst melde dich gerne :)



---

frag doch bitte mal deine Tierärztin ob ELISA verwendet wurde als Testverfahren.
Gerade bei Giardien ist das Verfahren ELISA das einzig richtige und zu einem Ergebnis führende.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Vielen Dank für deine Nachricht:).
Ich werde das Futter gleich bestellen und langsam umstellen, sobald es da ist.
Ich wollte da echt nichts falsch machen, mir wurde das Futter damals exakt so von der Züchterin empfohlen:(. Die Züchterin hatte da wohl selber nicht soviel Ahnung🙈.
Deshalb wirklich vielen herzlichen Dank, ich werde deine Futterempfehlungen definitiv umsetzen!:)
chaya93 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 08:34 Hallo,

leider ist das Futter absolut nicht geeignet für Degus :(
Fast alles aus der Futtermischung sollte - wenn überhaupt(!) - nur ab und an mal als Leckerli gereicht werden.
Haferflocken, Weizen, Mais - das ist alles Stärkehaltig und sollte unbedingt vermieden werden.
Erbsenflocken sollten auch nur in geringen Mengen und als Leckerli gegeben werden.

Ob damit der Durchfall zusammenhängt kann ich nicht sagen, da die Zwerge aber natürlich richtige Nährstoffe brauchen und auch gesundes Futter ist es mitunter vielleicht(!) ein Punkt der mit rein spielt.

zum Thema Futter:

8ch persönlich kaufe immer bei Hansemann (https://www.hansemanns-team.de) ein, da ich von der Qualität wirklich überzeugt bin. Ab hier folgt übrigens meine persönliche Meinung und Empfehlung, die nicht die Meinung aller Deguhilfe-Süd Mitglieder widerspiegelt.

Hier kaufe ich dann:
Einmal das Grundfutter (das ich dann durch diverse Blüten oder andere spezielle Mischungen wie z.b. HF Bronchi Power oder HF Herzerl erweitere):
https://www.hansemanns-team.de/Degus-Tr ... :2743.html

Sämereien:
https://www.hansemanns-team.de/Saemerei ... :2512.html
Davon streue ich auch immer ein paar Handvoll die Woche in den Käfig, damit sie schön suchen und wühlen müssen.

Leckere gesunde Leckerlies sind übrigens:
- Löwenzahnwurzeln
- Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne) - gerne auch mit Schale. Hier allerdings nicht zuuu viele, denn die führen zu rundlichen Degus :D

Andere OnlineShops, bei denen es degu-gerechtes Futter gibt, sind z.B.
- https://deguladen.de

Falls du hier bei der Auswahl Hilfe brauchst melde dich gerne :)



---

frag doch bitte mal deine Tierärztin ob ELISA verwendet wurde als Testverfahren.
Gerade bei Giardien ist das Verfahren ELISA das einzig richtige und zu einem Ergebnis führende.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14406
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

oh je, da hatte die "Züchterin" wirklich keine Ahnung. :(

Ich freu mich aber sehr, dass du das alles gleich umsetzt *sonne* du wirst sehen, die Degus werden es dir danken.

Sobald das neue Futter da ist, würde ich da zwar auch noch etwas altes Futter untermischen, allerdings sehr wenig. Sämereien verstreust du ja auch im Käfig.
Denn es ist ja wie bei uns Menschen - ich würde auch die Chips nehmen und nicht den Salat :lol:


Ansonsten bin ich gespannt was deine Tierärztin zur ELISA Methode erzählt.
Und falls du noch eine Tierarztempfehlung für eine Zweitmeinung brauchst sag Bescheid (ich gehe davon aus, dass deine PLZ im Profil stimmt)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Ich danke dir sehr:) Werde ich so machen, mit dem untermischen und verstreuen:).
Ich hab grad für morgen früh den nächsten TA Termin ausgemacht, da werde ich sie wegen dem ElISA Test fragen:).
LG:)
chaya93 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 10:43 oh je, da hatte die "Züchterin" wirklich keine Ahnung. :(

Ich freu mich aber sehr, dass du das alles gleich umsetzt *sonne* du wirst sehen, die Degus werden es dir danken.

Sobald das neue Futter da ist, würde ich da zwar auch noch etwas altes Futter untermischen, allerdings sehr wenig. Sämereien verstreust du ja auch im Käfig.
Denn es ist ja wie bei uns Menschen - ich würde auch die Chips nehmen und nicht den Salat :lol:


Ansonsten bin ich gespannt was deine Tierärztin zur ELISA Methode erzählt.
Und falls du noch eine Tierarztempfehlung für eine Zweitmeinung brauchst sag Bescheid (ich gehe davon aus, dass deine PLZ im Profil stimmt)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14406
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

übrigens kannst du die Kotproben auch selbst einschicken und via ELISA testen lassen. (Z.B. über die LMU München)

Den Befund und ggf. Medikamente musst du dann natürlich trotzdem mit deiner TA besprechen.

Aber mal abwarten was sie sagt.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Gute Idee, danke dir:) Hab mir grad schon mal den Einsendeschein bei Exomed runtergeladen. Dann fange ich vorsorglich schon mal heute mit Kotsammeln an, falls es doch kein Elisa gewesen sein sollte🙈.
Noch eine ganz dumme Frage, entschuldige 🙈. Wieviel Gramm Sämereien würdest du so ungefähr pro Tag bzw. Woche und Tier empfehlen? 🙈 Ich möchte da ungerne nochmal was falsch machen und halte mich da lieber genau an deine Anweisungen 🤗🙈🙏🏻.
LG und dankeschön!:)
chaya93 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:24 übrigens kannst du die Kotproben auch selbst einschicken und via ELISA testen lassen. (Z.B. über die LMU München)

Den Befund und ggf. Medikamente musst du dann natürlich trotzdem mit deiner TA besprechen.

Aber mal abwarten was sie sagt.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14406
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

oh, da hab ich keine genaue Angabe, sorry :seh_nix:
ich streu da wöchentlich ne gute handvoll in den Käfig :)
die Menge kommt ja auch drauf an, ob da der ein oder andere Degu ggf. etwas mehr auf den Rippen haben müsste.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten