Seite 1 von 2
Degu Hautausschlag?
Verfasst: 5. Mai 2024, 21:51
von Daniell123
Hallo,
seit ca. drei Tagen hat einer unserer drei Degus (Lara) einen ursprünglich leichten Fellverlust über der Schnauze, welcher sich offenbar zu einem Ausschlag entwickelt hat. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was sie da an der Stirn hat. Sie kommt auch immer direkt an die Käfigscheibe, wenn sie meine Anwesenheit bemerkt. Vielleicht sucht sie ja nach Hilfe?
PS: Lara ist vier Jahre alt und an sich schon etwas dünner als ihre zwei Schwester
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 5. Mai 2024, 22:09
von Viktor.K
Hallo Daniel,
ich bin zwar noch nicht so lange in der Deguhaltung aktiv, dennoch tippe ich auf einen Abszess. Lass das bitte vom TA abklären.
Hat deine Dame evtl. weitere Vorerkrankungen, da Sie auf den Bildern schon recht struppig aussieht?
Gruß
Viktor
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 5. Mai 2024, 22:19
von Daniell123
Hi Viktor,
die Lara hat tatsächlich schon häufiger Probleme mit den Zähnen gehabt, bspw. dass sie Jene nicht richtig abnutzt. Deshalb war ich mit ihr schon zweimal beim TA. Sie ist auch definitiv dünner als ihre Schwestern, aber so ungepflegt sieht ihr Fell erst seit ca. fünf Tagen aus. Weshalb sie direkt bei meiner Anwesenheit zur Käfigscheibe rennt ist mir auch ein Rätsel. Sie versucht dann teilweise auf meine Schulter zu klettern.
LG
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 6. Mai 2024, 07:33
von Maravilla
Hallo Daniel,
lass das bitte unbedingt zeitnah tierärztlich abklären, am besten mit einem Röntgenbild.
Wir hatten auch vor Jahren einen Degu, der sehr plötzlich sehr zutraulich wurde, auf uns rumkrabbelte etc. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Diagnose, aber irgendetwas löste im Gehirn eine Wesensveränderung aus, entweder ein Tumor oder ein retrogrades Zahnwachstum. Ob es weitere äußerliche Anzeichen gab, weiß ich nicht mehr. Beides wären keine schönen Diagnosen, aber vllt. gibt es ja auch eine weniger dramatische Diagnose. Ich drücke die Daumen.
Marlén
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 6. Mai 2024, 14:39
von Daniell123
Ob man das jetzt Wesensveränderung nennen kann weiß ich nicht, da sie schon immer ziemlich zutraulich war, aber zum TA gehe ich auf jeden Fall. Vermutlich heute
Danke für die Hilfe
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 6. Mai 2024, 16:40
von Maravilla
Ich wollte dir wirklich keine Angst machen. Und vielleicht (hoffentlich!) gibt es eine relativ harmlose Ursache. Aus deinem Beitrag war leider nicht ersichtlich, ob sie generell ein aufgeschlossenes Tier ist oder ob das neu ist, deshalb bin ich eher von Letzterem ausgegangen. Aber scheinbar scheint sie auch sonst durchaus den Kontakt zu dir zu suchen. Das macht Mut.
Bitte schreibe doch, was bei dem Tierarztbesuch herausgekommen ist.
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 6. Mai 2024, 21:16
von Daniell123
Ja, ich habe den Termin morgen um 15 Uhr gemacht. Äußerlich hat sie nicht wirklich Einschränkungen, aber ich schaue einfach mal wie die Diagnose ist.
Melde mich dann nochmal
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 7. Mai 2024, 06:26
von Mandarine
Hallo,
für mich sieht es eigentlich nicht nach Hautausschlag, sondern wie eine Verletzung aus. TA ist auf jeden Fall nötig und richtig.
Die Daumen sind gedrückt.
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 7. Mai 2024, 15:52
von Daniell123
Gruß aus der Tierklinik,
der TA hat sich die Lara jetzt mal angeschaut und sie ist auf jeden Fall zu mager und hat Probleme mit den Zähnen. Deshalb peppen wir sie jetzt noch.
Was den Kopf angeht, scheint sie sich wohl wirklich verletzt zu haben und es sieht auch schon mehr danach aus, als würde es abheilen. Einen Pilz / Parasiten würde ich jetzt erstmal ausschließen, da es ihren Schwestern ja gut geht.
Da wir für das lange Wochenende wegfahren, werden wir wohl alle in einem großen Transportkäfig mitnehmen müssen.
Ich bedanke mich für all eure Ratschläge
Re: Degu Hautausschlag?
Verfasst: 8. Mai 2024, 16:52
von Daniell123
Hallo,
ich bin untröstlich, aber leider bin ich gerade nach Hause gekommen und habe Lara leblos aufgefunden. Warum sie von uns gegangen ist, kann ich leider nicht voll und ganz begreifen
Jetzt sind nur noch zwei da.
Ich würde nur vorab schonmal fragen, sollte ich vielleicht mir jetzt schon Gedanken darüber machen Gesellschaft für ihre Schwester und ihre "Stiefschwester" zu finden? Das wird jetzt natürlich auch fürchterlich stressig für die beiden.
Ich bin wirklich enttäuscht. Gestern waren wir noch beim Tierarzt, der hat uns etwas zum aufpeppen gegeben und sie hat auch gestern sich gut peppen lassen. Ich weiß nicht, vielleicht war ich zu spät...