Seite 1 von 1

2 Seniorinnen - VG jetzt oder später?

Verfasst: 20. Mai 2024, 11:36
von samsag
Hallo,

leider ist am Pfingstsonntag unsere Rosalie als dritte einer 5er-Gruppe (alle im Oktober 2016 geboren) über die Regenbogenbrücke gegangen. Jetzt sind noch Bellatrix und Tamina bei uns und trauern erst einmal.

Unsere Frage ist nun, ob es geschickt ist, sich jetzt nach einer kleinen Gruppe (2-4) mittelalter Damen umzuschauen und eine Vergesellschaftung zu versuchen? Oder sollte man lieber warten, bis ein Tier alleine ist?

Welche Erfahrungen habt Ihr, wann eine Vergesellschaftung aussichtsreicher ist?

Liebe Grüße
Stefan

Re: 2 Seniorinnen - VG jetzt oder später?

Verfasst: 20. Mai 2024, 19:23
von chaya93
Hallo @samsag ,

erst einmal mein herzliches Beileid zu deinem und euren Verlust :regenbogen:

Gerade in dem nun doch schon recht hohen Alter ist es natürlich eine berechtigte Frage, ob du jetzt oder erst später vergesellschaften sollst.

Vorab: viele Vergesellschaftungen - sofern sie denn richtig durchgeführt werden - von älteren Semestern gehen vergleichsweise ruhig und unspektakulär über die Bühne (vgl. das Infoblatt https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... ren-degus/)

Ich persönlich habe bei meinen Senioren immer geschaut, wie die zwei verbliebenen Tiere miteinander harmoniert haben.
Ein, zwei Tiere hatte ich mal, die waren zu zweit einfach super glücklich, sodass es in dem Moment erst einmal keine Notwendigkeit gab da noch ein drittes Rad rein zu packen.

Aber klar, irgendwann wirst du vor der VG stehen und gerade wenn man ein älteres Tier sucht, findet sich Kilometerweit nichts.

Ich würde also schon jetzt nach einem passenden Tier suchen, solltest du es in einem Monat finden, würde ich die VG auch probieren (sofern deine zwei Ladys friedlich sind und nach dem Wegfall der dritten nicht noch eine Rangordnung ausdiskutieren müssen)

Re: 2 Seniorinnen - VG jetzt oder später?

Verfasst: 21. Mai 2024, 09:41
von samsag
Hallo Anna,

vielen Dank!

Ich denke, wir werden erst einmal die Trauerphase abwarten, wie die beiden sich zusammenraufen. Tamina war zeitlebens Omega und Bella die beste Freundin der jeweiligen Chefin. Mit Rangkämpfen zwischen den beiden rechne ich nicht mehr.

Kann sein, dass ihnen dauerhaft ein Alphatier fehlt; bisher war es meist so, dass alle deutlich spürbar scheuer wurden, wenn es der Chefin schlecht ging. Dann wäre die Ausschau nach einer 2-4er Gruppe mit einem dominanteren Degu vielleicht eine gute Idee. Mal sehen, ob und wann sich im Umkreis was findet.

Liebe Grüße
Stefan