Menge Sämereien nach SAB

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Sunila
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Menge Sämereien nach SAB

Ich hab eine Frage zur Menge der Sämereien.

Wenn ich in den seriösen englischen Foren/Blogs zu SAB nachlese, steht dort 3,5-4g Sämereien pro Degu pro Tag.
Was deutlich mehr ist als ich hier im Forum oder bei Facebook von deutschen Haltern lese.
Und maximal 2g Leckereien, zB Nüsse pro Tag, wobei Sämereien + Leckereien zusammen maximal 5g sein sollten.

Wie haltet ihr das mit den Sämereien?
Und wie ist das mit Heranwachsenen? Bekommen die mehr oder weniger?
In meiner 6er Gruppe sind zwei, die im TH Uelzen geboren wurden, also ~4 Monate alt.
Dänischer Degu-Aussenposten mit Tigerlilly, Mausi, Blitzi, Sunila, Rosi und Pünktchen
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Menge Sämereien nach SAB

Und wie ist zu gewährleisten, dass die Saatenmenge auch tatsächlich "gerecht" unter den Nasen aufgeteilt wird?
Diese "wissenschaftlich" ermittelten Zusammensetzungen sind ja immer sehr nett, aber das bedeutet, jeder einzelne Degu erhält 3,5 Gramm der exakt repräsentativen Mischung und es wird drauf geachtet, dass er diese auch genau so in dem festgelegten Zeitraum frisst. Wehe er lässt zwei oder am Ende sogar noch mehr Samensorten liegen, weil er die nicht mag und klaut dafür bei einem anderen Degu was. ~0 ;)

Und in der Natur gibt es auch 365 Tage im Jahr immer die gleichen Saaten in genau dieser Menge... :seh_nix: :p
Frank
Postleitzahl: 83026

Servus, Sunila,

verteile einfach die 20-24 g Sämereien im Käfig und schaue, wie sich das Gewicht der Mädels entwickelt. Dann wirst Du nach 2-3 Wochen merken, ob es zuviel oder zuwenig ist und wer den größten Appetit hat.

Und Nüsse sind wichtig zur Degu-Bestechung. Da darf es gerade beim Kennenlernen und zum Vertrauensaufbau auch gerne mal eine Nuss mehr sein. *knuddel*

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Pepsi
Postleitzahl: 41464

Hallo,

bei mir gibt es täglich Saaten und auch Nüsse bzw. bei Walnüssen Nussstücke. Meine schon etwas älteren Degus (ca. 5-6 Jahre alt evtl. auch älter) halten damit gut ihr Gewicht. Nur Saaten gibt es in einer flachen Tonschale, ansonsten keine Futternäpfe. Die Saaten stehen immer in ausreichender Menge zur Ferfügung. Da habe ich noch nie etwas abgewogen, wozu auch? Kein Degu futtert nur Saaten. Meine Degus (2 Gruppen) streiten nicht um Saaten.

Wenn Degus noch keine Saaten kennen, futtern sie evtl. in der Anfangszeit mehr davon und streiten sich auch evtl. darum. Das pendelt sich aber mit der Zeit von selber ein. Das sind zumindest meine Erfahrungen in
20 Jahren Deguhaltung. Man wiegt ja auch nicht je Degu das normale Grundfutter (Blätter, Kräuter, Blüten). Die Degus sollten, meiner Meinung nach, immer eine großzügige Menge zur Verfügung haben und selektieren können und auch dürfen.

LG
Monika
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

ich sehe das auch so, wie meine Vorschreiber.

Gerade die Mädels hier sind einfach recht dünn, denen schaden Saaten einfach nicht. Die bekommen also entsprechend mehr, als es andere Gruppen bekommen haben.
Du wirst am Gewicht relativ schnell sehen, ob du weniger geben musst :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Tweety
Postleitzahl: 28357

Meine sechs eher kleinen Weibchen aus Uelzen sind auch sehr leicht (184 - 226 g), so dass ich alle gelesenen Regeln zur Saatenfütterung über Bord geworfen habe (gleiches gilt für Sonnenblumenkerne und Nüsse) und von allem jeden Tag reichlich gebe. Allerdings auch nicht zuviel (sie sollen davon nicht pappsatt werden), damit sie auch weiterhin genug Grünzeugs "mahlen", um die Zähne kurz zu halten.
Antworten