Seite 1 von 3

VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 6. Okt 2024, 19:08
von Frank
Servus, zusammen!

Von unseren drei „Degu-Musketieren“ Athos, Porthos und Aramis, die wir im Januar 2023 aus dem Tierheim Traunstein aufgenommen hatten, war Porthos als einziger „übergeblieben“. Ein erster VG-Versuch zur Gruppenaufstockung mit Jerry hatte leider kein gutes Ende genommen. Daher waren wir nun froh, mit Ronja und Valentina zwei passende Mädels von der Deguhilfe Süd für Porthos aufnehmen zu können. Porthos war ja, wie seine Musketierfreunde auch, vom Tierheim Traunstein kastriert worden. Nachwuchs ist also in dieser Konstellation nicht zu befürchten. Vom (hoffentlichen) Zusammenkommen der drei soll dieser Faden berichten.

Tag 1

Gestern durften nun Ronja und Valentina bei uns einziehen. Die Fahrt haben sie ohne Probleme weggesteckt. Mittlerweile haben sie sich zumindest etwas eingewöhnt - der Käfig wurde erkundet, es wird gefressen, auch Frischfutter, und die ersten Sonnenblumenkerne und Nüsse werden schon mal vorsichtig aus der Hand genascht, wobei hier Valentina die Mutigere der beiden Mädels ist. Ronja ist noch sehr vorsichtig und schüchtern. Gleichwohl hat es noch viele Geräusche, die bei beiden Fluchtreflexe auslösen. Aber das wird mit der Zeit noch werden.

Ronja und Valentina bewohnen zusammen einen, Porthos einen anderen Käfig, die beide dicht aneinander stehen. Wir haben den Tieren einen Bereich eingerichtet, wo sie auch höhengleich in beiden Käfigen nebeneinander sitzen können, wie am doppelten Trenngitter sozusagen. Erste TG-Kontakte der beiden Mädels mit Porthos hatte es auch schon.

Die meiste Zeit verbringt derzeit jede Seite ruhig in ihrem Käfig ohne Interaktionen. Porthos nimmt sich bisweilen etwas Futter ans TG mit. Die Mädels selber (ob allein oder zu zweit) schauen bislang den Porthos an, jedoch ohne Zwitschern o.ä. Porthos hingegen versucht manchmal, die Aufmerksamkeit der Mädels durch Gitterstabkonzerte zu gewinnen, wenn auch erfolglos. Zum Glück ist es nur eine Kurz- und keine Dauerbeschallung. Sind die Mädels weg (oder komme ich), ist wieder Ruhe. In anderen Momenten kommt Porthos auch mal nicht ans Gitter, wenn die Mädels da sind, sondern chillt oder frisst einfach ganz „ignorant“ weiter. Es ist im Moment alles recht ruhig.

So viel zu den ersten 24 Stunden. Werde weiter berichten. Und ich freue mich sehr, wenn Ihr zahlreich Euren Senf dazugebt.

Ciao, Frank

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 6. Okt 2024, 19:14
von Sabine St.
Hallo Frank,

schön, dass dein Porthos so interessiert an den Damen ist und es ist natürlich auch ganz klar, dass die Damen das erstmal ignorieren müssen. Frau lässt sich ja nicht gleich auf den nächsten besten Burschen ein.... *sonne*

Viel Spaß beim weiteren beobachten.

Gruß Sabine

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 6. Okt 2024, 19:36
von Bacardi-paula
Da hat Sabine Recht 😜
Schön wenn du uns auf dem Laufenden hältst mit deiner Degu-Bande!
Ich bin schon gespannt auf die nächsten "Folgen" und wünsche gutes Gelingen 🍀

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 6. Okt 2024, 20:44
von VeRena
Hallo Frank,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vergesellschaftung von Porthos mit seinen zwei Damen.

Ich bin gespannt, was du so berichtest. :-)

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 7. Okt 2024, 17:24
von Game
Hallo Frank,

es klingt schon mal gut, was du schreibst. Ignoranz ist immer ein gutes Zeichen. Ich bin gespannt, wie sich die drei noch entwickeln.

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 7. Okt 2024, 22:01
von Frank
Servus, zusammen!

Erst einmal Danke an Euch für Eure Rückmeldungen und guten Wünsche. Eines ist auf jeden Fall sicher: Wir haben die beiden Mädels in unser Herz geschlossen und hoffen daher umso mehr auf eine glückliche VG. Heute nun Tag 2:

Musste, wie die meisten von uns, heute in die Arbeit gehen und so blieb mir nur der Abend zur Degubeobachtung und -beschäftigung. So langsam fassen Ronja und Valentina etwas mehr Vertrauen zu uns. Valentina entpuppt sich als richtiges Leckermäulchen und kann - wie Porthos - von Sonnenblumenkernen, Nüssen etc. nicht genug bekommen. Die nimmt sie gern aus den Fingern, ob durchs Gitter oder direkt - es geht beides. Natürlich wird auch vieles verbuddelt für „schlechte Zeiten“, aber auch ordentlich genascht. Ein erstes Mal hat sie sich sogar auf meine Hand getraut, um sich von dort ein Leckerli zu holen. Ronja ist noch immer zurückhaltender, traut sich aber, die Kerne zu nehmen, wenn man sie ihr fast vor das Mäulchen hält. Kommen für Leckerlis klappt nur manchmal. Und irgendwann bringt sich dann Porthos durch Gitternagen in Erinnerung, damit er auch seinen Teil von den Degu-Schmankerln abbekommt.

Untereinander wird es zusehends ruhiger. Die soeben beobachtete Szene beschreibt es gut für die letzten Stunden: Ronja und Valentina hocken Seite an Seite auf dem kleinen Podest am TG mit dem Rücken zum Gitter oder kuscheln dort sogar. Porthos schaut in seinem Käfig vom Dach des Sandbads (ca. 15 cm entfernt) in Richtung TG und chillt. Keine oder nur noch wenige Gitterkonzerte. Es scheint so, dass Porthos im Moment mehr Interesse an Aufmerksamkeit durch uns hat als an den Mädels. Gegenseitiges Desinteresse auf beiden Seiten sozusagen. Wäre sozusagen wohl ein gutes Zeichen oder?

Soviel zum heutigen Tage.

Ciao, Frank

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 8. Okt 2024, 06:12
von Mandarine
Hallo Frank,

Das sind sehr positive Zeichen, die du da beobachtest.

Ich drücke euch die Daumen!

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 9. Okt 2024, 21:46
von Frank
Servus, zusammen!

Danke, Mandarine, für’s Daumendrücken. Wir hoffen auch auf eine gute VG.

Tage 3 und 4:

Nix Neues von den dreien: Völliges Desinteresse aneinander auf beiden Seiten. Wir versuchen weiter, Ronja und Valentina mit Leckerlis an uns zu gewöhnen. Valentina ist nach wie vor die Mutigere hier, Ronja noch sehr schüchtern. Aber immerhin lassen sich beide bisweilen ans Gitter locken. Wenn es Leckerlis für die Mädels gibt, dann bringt sich Porthos am Türgitter (nicht am TG) in Erinnerung, ihn nicht zu vergessen. Das ist aber auch seine einzige Reaktion auf die beiden Mädels. Ansonsten mag er es mittlerweile, auf unsere Schultern zu klettern, da er aktuell keinen Auslauf mehr bekommt.

Frage in die Runde: Können wir so langsam mit dem Sandbadtausch beginnen? Porthos hatte ja schon Sand von den Mädels an deren Einzugstag in sein Sandbad bekommen. An einen Seitentausch am kommenden Wochenende mag ich noch nicht wirklich denken, weil die Mädels doch noch recht scheu sind. Aber vielleicht hat es da in den nächsten Tagen noch ein paar Fortschritte ...

Ciao, Frank

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 9. Okt 2024, 22:07
von DaLo
Hallo Frank,

mach langsam...
Ronja und Valentina sind erst seit vier Tagen bei Euch. Ich würde da im Moment noch gar nichts ändern.
Du kannst ja ans Trenngitter auf beiden Seiten Wärmequellen zur Verfügung stellen, damit die drei sich dort vermehrt aufhalten und entspannt chillen. Da genügen schon größere Schraubgläser mit warmem Wasser. Falls nicht vorhanden, müsst Ihr Euch halt mal ein paar Tage von Essiggurken ernähren :p

LG Dagmar

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Verfasst: 10. Okt 2024, 21:21
von Frank
Servus, zusammen!

Tag 5:

Danke Dir, Dagmar, für den Tip mit den Wärmequellen. Habs ausprobiert, die Gläser wurden allerdings von den Mädels nur beschnuppert und dann komplett ignoriert. Porthos hat sich mal für eine Viertelstunde auf seines draufgesetzt, allerdings mit dem Gesicht in seinen Käfig schauend. Hab nun die Futternäpfe ans TG geräumt, aber auch da bleiben die Interaktionen sparsam. Die Mädels kuscheln gerne unter der TG-Terasse, da könnte Porthos Kontakt aufnehmen, aber er tut es nicht. Im Moment lebt wirklich jede Partei für sich und das Interesse an Leckerlis ist weit größer als das aneinander.

Wir machen dieses Mal auf jeden Fall ganz langsam bei der VG, selbst wenn es zwei Monate und länger dauert.

Ciao, Frank