Seite 1 von 2
Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 12:19
von aiksaS
Mal eine ganz blöde Frage
woher habt ihr eure Degus?
Wir haben drei damals "gebraucht" hier gefunden, nachdem einer von denen verstorben war haben wir zwei aus dem Tierheim dazu genommen.
Die Jungs sind alle alt und mittlerweile ist ein zweiter Degu verstorben.Wir würden die Gruppe gern verjüngen und ich frage mich woher kriegt man Degus?
Züchter lese ich oft sollte man die Finger von lassen.Zoohandlung ebenfalls...ja woher denn dann?
Gerne wüssten wir dann auch mal wie alt die Degus wirklich sind.Wie sagt unser Tierarzt so schön: "komischerweise sind Degus die privat weiter vermittelt werden selten älter als drei
" (So war es bei unseren auch...angeblich ca. 3,5 Jahre alt lt. TA aber minimum 5 gewesen).
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 12:30
von Frank
Athos. Porthos und Aramis (alle mk) kamen aus dem Tierheim. Nachdem Porthos alleine übrig geblieben war, haben wir Ronja und Valentina als DHS-Schützlinge von Dagmar übernommen.
Mittlerweile ist das "Angebot" an zu vermittelnden Tieren relativ groß, wenn Du auf die entsprechende Seite schaust. Auch jüngere Tiere sind dabei, meist der Klassiker - in der Pubertät zerstritten. Und noch ist es nicht so kalt, als dass Du ggf. auch 200-300 km fahren könntest.
Alte Tiere solltest Du auch nicht mit ganz jungen zusammensetzen - dass kann große Probleme geben, wenn die kleinen dann in die Pubertät kommen und die Machtfrage neu stellen. Auch von daher scheiden Zooladen und Züchter als Quelle für neue Degus aus. Passen tut nur maximal 2 Jahre jünger. Auch deshalb bleiben also nur Tierheim oder DHS-Seite zum Suchen. Eine altersgemische Gruppe kannst Du maximal in mehereren Stufen aufbauen.
Ciao, Frank
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 12:41
von chaya93
meine 3 ersten Degus habe ich (Schande über mich) aufgrund absoluter Unwissenheit und Dummheit aus einer Zoohandlung.
Alle weiteren kamen dann über private Anzeigen (damals ging noch ebay, aktuell eben quoka), verschiedene Tierheime oder Anzeigen hier im Forum oder
https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/uebersicht/
Dabei waren meine adoptierten Degus (bis auf ein paar Ausnahmen) alle über 5 Jahre alt.
--
Ansonsten ist es wie Frank sagt: Der Altersunterschied muss passen
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 13:34
von Game
Auch ich hatte meine allerersten Degus aus Unwissenheit aus dem Zooladen. Die hatten keine Ahnung -> daraus resultierte eine völlig falsche Haltung der Tiere bei mir.
Nachdem eines der Mädels gestorben war, fand ich die Seite der DHS und konnte dort einen Kastraten im Alter von 2,5 Jahren entdecken. Nachdem ich einen neuen Käfig besorgt hatte und auch sonst einiges umgestellt hatte, bekam ich den kleinen Kerl.
Seitdem (insgesamt 18 Jahre) nehme ich nur Tiere aus dem Tierschutz oder von privaten Haltern. Es gibt doch ein breites Altersspektrum auf der Vermittlungsseite der DHS, hast du dort schon mal geschaut?
Der Altersunterschied sollte tatsächlich nicht mehr als +/- 2 Jahre betragen.
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 14:29
von aiksaS
Nein so ganz kleine wollen wir auch nicht
das war schon klar das das evtl. nicht klappt.
Wir wollen dann junge erwachsene Tier.Vielleicht so 2-3 Jahre alt.
Der Markt ist groß?Dann muss ich wohl mal genauer schauen
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 14:33
von friday
Wenn ich das deiner PLZ richtig entnommen habe, würde sich für dich vielleicht mal ein Blick zum Hamburger tierheim lohnen. Sie haben degus aus dem uelzener Notfall übernommen
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 29. Okt 2024, 22:35
von Viktor.K
Meine ersten beiden kamen aus einem Privathaushalt, da eine der Mitbewohnerinnen eine Allergie hatte. Auf die beiden stieß ich über ein Kleinanzeigenportal, da es mir wichtig keine Jungspunde als erste Haustiere aufzunehmen. Insbesondere bei der durchschnittlichen Lebenserwartung.
Daher fiel die Entscheidung auch auf etwas gereifte Wesen. Die Nachfolgenden die mit den ersten beiden VG wurden fand ich über das gleiche Anzeigenportal, wobei hier einer von einer Züchterin stammt.
Heute leben die vier, trotzt anfänglicher Schwierigkeiten, als Gemeinschaft zusammen. Ein Ergebnis mit dem kaum einer gerechnet hat, nachdem die Zeit der VG schwierig war.
Baby's aufnehmen? Wozu?
Es gibt eine einige Einzeltiere, die sich auf ein neues Zuhause und Artgenossen freuen. Man muss nur etwas Zeit in die Suche investieren und ggf. bereit sein ein Stück zu fahren.
Die Infoblätter der DHS sind da schon sehr hilfreich!
Gruß
Viktor
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 30. Okt 2024, 14:04
von aiksaS
Viktor - Babys wollen wir ja auch gar nicht.
Friday - wir haben bereits zwei bzw. leider nur noch einen aus diesem Notfall aus einem anderen Tierheim übernommen.
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 30. Okt 2024, 17:10
von Chris
Bei uns waren und sind alle bislang 60 Degus über 14 Jahre aus dem Tierschutz. Wir hatten sie zunächst im Gartenbaumarkt gesehen, dort nicht gekauft sondern unsere erste Truppe im TH Wiesbaden geholt, was ein absoluter Glücksfall war. Seither kommen die meisten über die DHS zu uns, manchmal fragt uns auch das Tierheim Wiesbaden.
Da ja relativ frisch erst 600 Tiere aus dem Notfall in Uelzen "auf den Markt" kamen, sollte es nicht übermäßig schwierig sein, welche zu finden...
Re: Woher sind eure Degus?
Verfasst: 30. Okt 2024, 17:24
von Sabine St.
Wir haben alle unsere Degus aus dem Tierschutz oder von Privatleuten. Angefangen haben wir mit einer Dreiergruppe aus dem Tierheim Wiesbaden. Der Kastrat wurde 7 Jahre alt und war unser Liebling. Wenn wir Abends den Käfig geöffnet haben, dann sprang er uns an und ließ sich auf den Boden setzen. Dann ging er zwei Stunden spazieren, setzte sich bei einem von uns auf den Fuß und ließ sich dann wieder zu seinen Mädels bringen.
Die nächsten Tiere kamen ebenfalls aus Tierhiemen aus ganz Deutschland (Trier, Reutlingen, Bonn, München, Leipzig, Speyer..). Dann haben wir Degus von der DHS übernommen und von den unzähligen Privatleuten, die wir über die DHS-Seite gefunden haben, wollen wir gar nicht sprechen. Insgesamt reden wir inzwischen von 65 Degus die wir hatten und haben.
Unser ältestes Tier war 7,5 Jahre und das war dieses Jahr unser Connie. Er ist auf einer Pflegestelle der DHS geboren worden und stammte aus einem Notfall. Der jüngste verstorbene Degu war unter einem Jahr und war ein Bruder von Connie.