Vmtl. Gehirntumor - wann die Entscheidung treffen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Vmtl. Gehirntumor - wann die Entscheidung treffen

Hallo zusammen,
das Jahr 2024 meint es nicht gut mit uns. Von vier Tieren sind noch zwei da, darunter meine 6,5jährige. Freitag war noch alles super, Samstag Morgen ist sie liegen geblieben. Als sie sich dann bewegt hat ist mir aufgefallen, dass sie den Kopf schief hält, Koordionationsprobleme hat etc. Ihr Zustand war grottenschlecht, ich bin davon ausgegangen dass es zu Ende geht und da sich die andere so toll um sie gekümmert hat dachte ich ich tue ihr keinen Stress an. Aber ich lag falsch, Sonntag Abend hat sie wieder gefressen und getrunken, dazwischen hat sie sich immermal wieder im Kreis gedreht. Montag hatten wir sowieso Klinik Termin und da sie am Montag recht aufgeweckt war sind wir da auch hin. Ohren wurden untersucht - "leider" nichts, Zähne unaufällig, aber ein Auge stand etwas mehr heraus weswegen die Vermutung nahe liegt dass es siuch um einen Tumor handeln könnte. Ich habe mich gegen CT und Röntgen entschieden. VOn ihren 270g sind noch 230g übrig. Gestern hat wieder kaum was gefressen. Es kommen dann immer wieder die Momente wo ich denke vielleicht sollte ich sie erlösen - aber dann frisst sie wieder... Innerlich habe ich so ein bisschen die "Hoffnung" gehabt, dass sie vielleicht heute Nacht einfach friedlich einschläft. Die schlechten Phasen überwiegen deutlich. Aber da sie halt immer wieder mal kurz was frisst und auch trinkt denke ich ich sollte warten. Oder was denkt ijhr?
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: Vmtl. Gehirntumor - wann die Entscheidung treffen

Servus, Daniel,

ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Hat sie Schmerzen, liegt sie die meiste Zeit nur apathisch rum? Vielleicht solltest Du mit ihr noch mal zum Tierarzt gehen und zumindest röntgen lassen, um die Ursache für das herausstehende Auge abzuklären. Wenn der Befund dann darauf hindeutet, dass sie leidet - die geringe Nahrungsaufahme wäre ein Hinweis dafür -, solltest Du sie doch besser gehen lassen. Kümmert sich die andere um sie oder hat sie schon Abschied genommen?

Ich weiß, es ist eine traurige Antwort. Aber sollte sie wirklich leiden, wäre in Abstimmung mit dem Tierarzt die Erlösung die wohl beste Entscheidung.

Mitfühlende Grüße
Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: Vmtl. Gehirntumor - wann die Entscheidung treffen

Hallo @Daniel290881

au weh, das Jahr meint es ja nicht gut mit euch :(

Das Infoblatt kennst du? https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... -kreiseln/
Falls nicht, lies es dir bitte durch.

Ich würde hier auf alle Fälle röntgen - Stichwort Ohrenentzündung. Die siehst du leider nicht durch bloßes "reingucken".
Da würdest du dann auch gleich sehen ob das Auge ggf. mit Zähnen zusammenhängt.

Ansonsten klingt es hier aus der Ferne aber so, als solltest du mit einer Entscheidung (ob weiterführende Diagnostik oder sie auf den letzten Weg begleiten) wirklich nicht lange warten. Dem Tier zuliebe.

Sofern vorhanden, gib ihr bitte Schmerzmittel, das schadet nicht und erleichtert ihr zumindest als Überbrückung etwas das Leben.

Einfach abwarten wäre hier für mich keine Option.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten