Sprachverständnis bei Degus
Verfasst: 11. Jan 2025, 08:44
Guten Morgen,
wie der Titel schon sagt, ich wollte nach Euren Erfahrungen fragen.
Es geht in erster Linie um meine Mädels, da diese überhaupt keine Scheu vor Menschen haben, bei den anderen beiden kann ich das schlechter beurteilen weil viel schissiger und schüchterner.
Beide Mädels scheinen einiges was ich sage, zu verstehen. Sie kennen ihre Namen und können separat zu mir gerufen werden, auch ganz ohne Belohnung. Z.B. beide Mädels sind im Auslauf. Ich rufe "Streusi", Muffin hält kurz im Laufrad inne, guckt, aber bleibt wo sie ist. Streusel kommt her. Rufe ich "Muffin" dann kommt Muffin her. Bei "Mädis" wissen sie, ich meine beide und kommen zu zweit.
Wen ich "Auslauf" sage, dann kommen sie an die Ebenenkanten, wo sie in die Transferröhre laufen können. Sie scheinen den "Rufenden" Tonfall vom "warnenden" Tonfall ihrer Namen unterscheiden zu können, reagieren unterschiedlich darauf. Wenn Streusel mal wieder versucht, das Glas anzunagen, reagiert sie deutlich auf den Tonfall ihres Namens und hält kurz inne... Gut, häufig macht sie dann kurze Zeit später weiter, sie ist halt ein schlimmer Feger.
Wie sind Eure Erfahrungen zum Sprachverständnis - und gibt es noch andere Ideen, was ich versuchen könnte, den Mädeln beizubringen?
LG
Mona
wie der Titel schon sagt, ich wollte nach Euren Erfahrungen fragen.
Es geht in erster Linie um meine Mädels, da diese überhaupt keine Scheu vor Menschen haben, bei den anderen beiden kann ich das schlechter beurteilen weil viel schissiger und schüchterner.
Beide Mädels scheinen einiges was ich sage, zu verstehen. Sie kennen ihre Namen und können separat zu mir gerufen werden, auch ganz ohne Belohnung. Z.B. beide Mädels sind im Auslauf. Ich rufe "Streusi", Muffin hält kurz im Laufrad inne, guckt, aber bleibt wo sie ist. Streusel kommt her. Rufe ich "Muffin" dann kommt Muffin her. Bei "Mädis" wissen sie, ich meine beide und kommen zu zweit.
Wen ich "Auslauf" sage, dann kommen sie an die Ebenenkanten, wo sie in die Transferröhre laufen können. Sie scheinen den "Rufenden" Tonfall vom "warnenden" Tonfall ihrer Namen unterscheiden zu können, reagieren unterschiedlich darauf. Wenn Streusel mal wieder versucht, das Glas anzunagen, reagiert sie deutlich auf den Tonfall ihres Namens und hält kurz inne... Gut, häufig macht sie dann kurze Zeit später weiter, sie ist halt ein schlimmer Feger.
Wie sind Eure Erfahrungen zum Sprachverständnis - und gibt es noch andere Ideen, was ich versuchen könnte, den Mädeln beizubringen?
LG
Mona