Seite 1 von 1

(99510) Degu gesucht 5-8J w

Verfasst: 6. Jun 2025, 10:59
von Sandra Fünkchen
Hallo,

wir wohnen in Thüringen bei Jena und sind auf der Suche nach einem neuen Partnertier für unsere 7,5 Jahre alte Seniorin Mabel. Sie ist sehr rüstig, aber auch sehr dominant - wir bräuchten im Idealfall ein ganz unterwürfiges subdominantes kleines Ding damit es keinen Stress gibt.
Wir halten Degus seit 12 Jahren, haben schon mehrfach erfolgreich vergesellschaftet und halten hauptsächlich Senioren. Wir kennen uns also mit den Wehwehchen der älteren Generation gut aus, sind beide größtenteils im Homeoffice tätig und haben damit auch die Möglichkeit für intense care sollte es nötig sein.
Über unseren Tierarzt dürfen wir auch nicht klagen.
Die Tiere hätten bei uns ein Gehege mit 3 Volletagen und zwei halben, einen großen indoor Ausflauf - und sollte das Partnertier zufällig so handzahm sein wie Mabel darf es dann auch mit Mabel zusammen die Wohnung unter Aufsicht erkunden.
Wir füttern aktuell viel Grünes von der (unbelasteten) Wiese vorm Haus, ansonsten gibt es Blätter&Blüten von Mixerama gemischt, Körnchen und Leckerlies natürlich auch.
Wir würden uns sehr freuen wenn Mabel bald wieder Gesellschaft bekommt!!

Liebe Grüße,
Sandra

Re: (99510) Degu gesucht 5-8J w

Verfasst: 6. Jun 2025, 11:02
von Octodon
Hallo, ich finds schön, dass eure Mabel bei euch schon dieses stolze Alter erreichen durfte und ihr jetzt nochmal nach einer neuen Partnerin schauen wollt. Kennt ihr unsere Vermittlungsseite? Vielleicht ist hier was Passendes dabei...

https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/uebersicht/

Re: (99510) Degu gesucht 5-8J w

Verfasst: 6. Jun 2025, 11:12
von chaya93
Nala habe ich gerade eben frisch eingestellt: https://deguhilfe-sued.de/anzeige/nala-4/
ist zwar ein halbes Jahr drüber, aber .... :mrgreen:

Re: (99510) Degu gesucht 5-8J w

Verfasst: 6. Jun 2025, 14:11
von Sandra Fünkchen
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nala ... hmm - das müssen wir uns erst durch den Kopf gehen lassen. Für Nala wäre es wahrscheinlich das Beste, wenn sie nicht gerade näher eine Gruppe findet, denn für uns wären das 3h Fahrt, was wir jedoch machen würden. Aber mit ihren 8,5 ist sie wirklich schon sehr alt - wo wir gerade Brownie verloren haben ist der Gedanke möglicherweise in einem halben Jahr das nächste kleine Grab zu schaufeln kein Gedanke dem unser Herz zufliegt. Und ich glaube, dass auch für Mabel dieser Stress ständig neu vergesellschaftet zu werden und dann gleich wieder jemanden zu verlieren auch nicht so gut ist, sie kam erst vor einem Jahr zu uns um der jetzt verstorbenen Brownie, die das gleiche Alter hatte, Gesellschaft zu leisten.
Ja, der älteste bekannte Degu ist wohl 12 geworden - und wir hoffen bei jedem unserer Fellschnäuzchen dass es dieses Alter rüstig und gesund erreicht, aber 9 ist meist dann doch das obere Limit unserer Erfahrung nach.
Wir denken darüber nach, ok?
Danke jedenfalls, dass du uns auf Nala aufmerksam gemacht hast. *heart*