Tollste Tierärztin

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13770
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Tollste Tierärztin

Hallo,

gestern kamen "liebevolle" Deguhalter in "meine" Tierarztpraxis, die einen kleinen Degu "schweren Herzens" leider einschläfern lassen müssen.
Das arme Geschöpf ist knapp 10 Wochen alt und wurde vor wenigen Wochen im Zoohandel (extra von einem Züchter "bestellt") erworben und der bestehenden 3er-Gruppe "zum Fraß" vorgeworfen. Das würde aber gar nicht klappen. Die Gruppe mobbt und beißt den Zwerg und man hätte schon mehrmals getrennt und zusammengesetzt und nachdem das kleine Etwas nicht in die Gruppe passt und zerbissen und sowieso in einem erbärmlichen Zustand ist, möchte man, dass es eingeschläfert wird :cry:
Meine "Zweit"-TÄ hat dann eine gründliche Untersuchung durchgeführt und meinte, dass die Bisswunden nicht bedrohlich sind, dass sich Herz und Lunge unauffällig anhören, dass beim Abtasten nichts auffällig ist und die Zähne beim groben Drüberschauen auch gut sind und dass sie denkt, dass dieses kleine Wesen noch eine Chance verdient hat und sie es nicht einschläfert, aber auch nicht wieder mitgibt.
Sie hat der Kleinen (ist ein w) eine Injektion gespritzt, versucht, etwas Brei zu füttern, was gar nicht klappte und es in einen Inkubator gesteckt und mich angerufen.
Ich habe dann den gestrigen Nachmittag kurz umgeplant und Zwergi abgeholt. Das arme Ding ist völlig abgemagert und mit seinen Kräften wohl am Ende.
Ob ich es über den Berg bringe, weiß ich nicht, aber die Hoffnung steigt. Vom ersten Augenblick an hat es freiwillig ein paar Tröpfchen Wasser genommen. Mittlerweile nimmt es auch mehr oder wenig freiwillig etwas dünnen Brei. Entscheidend ist, es kaut und schluckt. Ich bin auch heute Nacht mal raus, um ihm ein bisschen was einzuflösen, da es m.E. wichtig ist, jetzt in kurzen Abständen immer eine Kleinigkeit in den kleinen Körper zu bekommen. Schön, dass bei uns heute Feiertag ist, da kann ich es engmaschig betreuen.

So sieht das arme Etwas momentan aus und ich hoffe sehr, Euch in eingen Tagen bereits ein besseres Foto zeigen zu können. Dafür brauchen wir fest gedrückte Daumen.
PXL_20250619_065830308_kl.jpg
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 5145
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Tollste Tierärztin

Oh, die arme kleine Maus.
Danke dass du dich ihr angenommen hast und sie so liebevoll betreust @DaLo
Und ja von der Tierärztin ist es super, dass sie nicht auf den Wunsch der Besitzer eingegangen ist, sie aber auch nicht wieder mitgegeben hat.

Und hier werden natürlich alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 330
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Tollste Tierärztin

Deine Tierärztin ist toll! Allen Respekt ihr gegenüber.

Hier sind ALLE Daumen gedrückt, dass du den kleinen Wusel über den Berg bringst. Aber er ist bei dir in den allerbesten Händen. Aber auch Dir gegenüber alle Hochachtung, danke, dass du dich der kleinen Maus angenommen hast. Sie hat eine Chance und ein Leben verdient.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 17155
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Tollste Tierärztin

Ach gottchen ...
Deine Tierärztin und du Dagmar.... Ihr seid beide einfach toll! ❤️
Dem Zwerg wünsche ich nur das Beste. Jetzt hat's alle Chancen die sie kriegen kann!
Und den bisherigen Haltern... Naja was ich denen wünsche ist denkbar.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 684
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Tollste Tierärztin

Oh Dagmar! Ich hoffe und wünsche es mit ganz fest gedrückten Daumen, dass Du die Kleine über den Beg bringts. Bit Dir ist sie wenigstens in guten Händen! *heart*
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
sam.lowry
Beiträge: 308
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tollste Tierärztin

Großes Kompliment, Dagmar!

...aber das ist alles so schrecklich und deprimierend, wieviel Tierleid auch von Menschen erzeugt wird, die es oft nicht mal wollen, keine mutwilligen Tierquäler sind, sondern einfach nur so unfassbar unempathisch und achtlos - besonders mit den Kleintieren. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Degus elend verrecken, weil sie vor Schmerzen nicht fressen können, totgebissen werden oder vor Einsamkeit zugrunde gehen...
(Und dann heißt es: 'Oh, er ist ganz plötzlich verstorben, er war vorher nie krank.' Ja, genau...)

Sorry, ich will hier keine schlechte Stimmung machen, aber das wollte mal raus. Ich wünsche dem Kleinen wirklich sehr, dass er noch erleben darf, dass andere Artgenossen gerne mit ihm zusammenleben!
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 323
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Tollste Tierärztin

Da haben sich zwei Heldinnen gefunden, du und deine Tierärztin! *sonne*

Ich wünsche dem armen, kleinen Etwas, dass es sich jetzt gut erholen kann, physisch und psychisch. Das muss ja ein enomer Stress für das kleine Etwas gewesen sein.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Menschen mit anderen Lebewesen umgehen. Ohne Worte.
Am 06.03.2020 zogen bei mir ein: die Brüder Freddie, Nuppi und Jaska
:regenbogen: Nuppi 06.01.2020 - 11.04.2024
Am 01.05.2024 zog bei mir ein: Merlin
:regenbogen: Merlin 11.04.2020 - 17.04.2025
Aktuell wohnen bei mir: Freddie und Jaska
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 330
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Tollste Tierärztin

Wie geht's dem Kleinen Wusel denn?
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13770
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Tollste Tierärztin

Hallo,

so... ich denke, der Zwerg ist erst mal über dem Berg, zumindest nicht mehr akut gefährdet. Euer Daumendrücken hat also geholfen *umarm*

Ich füttere weiter Brei zu, was eigentlich nicht notwendig sein sollte, denn sie müsste ja selber fressen können, tut das aber nach meiner Wahrnehmung nicht. Das Füttern klappt inzwischen recht gut und sie verdrückt auch nennenswerte Mengen. Das hat sich von Fütterung zu Fütterung langsam gesteigert. Waren es am Mittwochabend / -nacht und Donnerstagvormittag immer nur ein paar wenige kleine Happen, hat sie beim heutigen Frühstück fast 3 ml gemampft. Das ist in Anbetracht der Größe und des Gewichts von momentan knapp 80 Gramm beachtenswert.

Bis gestern Abend hat sie sich überhaupt nicht bewegt. Keinen einzigen Schritt. Ich habe sie immer ins Häuschen gesetzt und beim nächsten Füttern an genau gleicher Stelle wieder rausgeholt.
Mittlerweile aber läuft sie kleine Strecken. Es sieht ziemlich stacksig und unbehende aus. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass sie ein Problem mit dem linken Hinterlauf hat, da sie diesen beim Sitzen immer gerade von sich wegstreckt. Er ist aber beweglich und bei den kleinen Strecken, die sie nimmt, kann ich optisch keinen Unterschied zur rechten Seite wahrnehmen.

Positiv finde ich auch, dass sie ziemlich laut schimpfen kann und das auch zunehmend tut. :mrgreen: Herzerwärmend war, als sie vorgestern in meiner Hand saß und vor sich hingezwitschert hat *heart*

Negativ ist, dass sie momentan noch kein Gewicht aufbaut, in den ersten beiden Tagen sogar noch ein paar Gramm abgenommen hat. Heute Nacht jedoch hat sie nichts mehr verloren, das werte ich positiv.

Ich kann es nicht beschreiben und in Worte fassen, aber mir fällt auf, dass sie ungewöhnliches Deguverhalten an den Tag legt. Sie reagiert und bewegt sich anders beim Füttern, als ich das gewohnt bin. Sie beißt ständig in alles, was sie vor sich hat. Ob das meine Finger sind, mein Shirt, meine Hose oder ein Handtuch, ist dabei egal. Auch zuppelt sie selber an ihrem Bauchfell und den Pfoten herum. Zudem hat sie eine Rechtslastigkeit vom Kopf. Sie dreht ihn immer und ständig auf diese Seite. Als ich ihr den Brei auf einem Löffel anbot, damit sie selber frisst, machte der Kopf sehr hektische "Hackbewegungen". So wie ein Vogel, der Körnchen aufpickt. Ob das alles noch von der Unterversorgung und dem Stress herrührt oder ob sie vielleicht blöd auf den Kopf gefallen ist oder gar ein Hirntumor in ihr schlummert (was durchaus auch die abwehrenden Reaktionen der Artgenossen erklären kann), sind alles Gedanken.

Jetzt aber noch ein Bild von gestern Abend. Sie mag kein Sandbad, aber die Schnute muss sauber sein ;)
PXL_20250620_175511697_kl.jpg
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 330
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Tollste Tierärztin

DaLo hat geschrieben: 21. Jun 2025, 09:45
Ich kann es nicht beschreiben und in Worte fassen, aber mir fällt auf, dass sie ungewöhnliches Deguverhalten an den Tag legt. Sie reagiert und bewegt sich anders beim Füttern, als ich das gewohnt bin. Sie beißt ständig in alles, was sie vor sich hat. Ob das meine Finger sind, mein Shirt, meine Hose oder ein Handtuch, ist dabei egal. Auch zuppelt sie selber an ihrem Bauchfell und den Pfoten herum. Zudem hat sie eine Rechtslastigkeit vom Kopf. Sie dreht ihn immer und ständig auf diese Seite. Als ich ihr den Brei auf einem Löffel anbot, damit sie selber frisst, machte der Kopf sehr hektische "Hackbewegungen". So wie ein Vogel, der Körnchen aufpickt. Ob das alles noch von der Unterversorgung und dem Stress herrührt oder ob sie vielleicht blöd auf den Kopf gefallen ist oder gar ein Hirntumor in ihr schlummert (was durchaus auch die abwehrenden Reaktionen der Artgenossen erklären kann), sind alles Gedanken.
Aber wenigstens frißt sie genug Brei... alles weitere wirst du sehen, aber deine Sorgen bezüglich was Neurologischem verstehe ich. Deshalb hoffe ich, dass sich der Zustand weiter bessert bzw dass sie stabil wird, dass du das abklären kannst.

Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, warum die älteren so auf die kleine los ist, gut ich habe nicht wirklich Erfahrung mit Babies - habe erst zwei in meiner ganzen Karriere gehalten und nicht mal bei meiner völlig größenwahnsinnigen kleinen Möchtegernweltherrscherin hat die ältere mit Bissen reagiert, aber eigentlich sind kleine doch kein Problem... mein neuster Zuwachs wurde sofort adoptiert und geliebt von den beiden Älteren.

Deshalb - weiterhin alle Daumen sind gedrückt!

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Antworten