Spirelli und ihre "Vergesellschaftung"

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Spirelli und ihre "Vergesellschaftung"

... wobei Vergesellschaftung aus guten Gründen lediglich in Anführungszeichen steht.

Aber der Reihe nach.
Spirelli, ihreszeichens 3-jähriges Agoutimädchen, zog am 18.05. zu Kalle und seinen Mädels ans Trenngitter. Alles möglich dank einer tollen Mitfahrgelegenheit von und mit @Bacardi-paula *knuddel*

Das kleine Mädchen hat sich dann auch recht schnell in mein Herz geplappert. Sobald man sich etwas mit ihr unterhält, wird zurückgepiept, meist allerdings eher etwas empört, warum denn das Leckeli noch immer nicht in ihrem Mäulchen steckt!
Das Spirellinchen, Linchen, aka die Nudel hat mich also sofort um die Finger gewickelt!

Am Trenngitter geht es nach anfänglichem "oah, wtf?!" eigentlich auch recht schnell sehr friedlich zu.
Sehr friedlich? Nun ja, zumindest für die Degus.
Für meine Ohren wiederum... eher nicht. Denn Lucy spielt mir oft, lange und laut "the song of my people on the Trennguitar!". Auch Ida ("ey, du hast mich zu sehr lieb um mir böse zu sein!") und Königin 14 die Erste stimmen mit ein. Leider komplett ohne Takt oder eben jeder in seinem eigenen.
Lediglich Lotta und Kalle interessiert es nicht die Bohne, dass dort auf der anderen Seite des Gitters noch jemand ist. Meine Güte, so eine Gleichgültigkeit ist ja schon fast unhöflich!

Die Tage, Wochen und Seitentäusche ziehen ins Land.
Am Verhalten ändert sich eigentlich kaum etwas. Lucy kann nur etwas schneller zupfen und hat auch gelernt, dass es ganz wunderbar tönt, wenn man am Schutzblech des Trenngitters nagt. Schön!
Dem Linchen auf der anderen Seite ist das herzlich egal, die futtert dort gemütlich und nagt ab und an halbherzig am Gitter zurück.
Meine Bitte an Kalle dieser Nagerei doch einmal Einhalt zu gebieten wird nur mit einem müden "denkst du echt ich hätte hier was zu sagen?"-Blick abgetan.

Gestern also war es dann so weit. Ich entschloss mich dazu die Degus zusammen zu setzen.
Also bin ich bei 34 Grad Außentemperatur und 25 - 26 Grad Innentemperatur erst einmal in die bissfesten Handschuhe geschlüpft. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Nachdem meinem Empfinden nach die größte Gefahr von Königin 14 und Lucy ausging, entschloss ich mir erst einmal die Königin zu Spirelli zu setzen.
Während die Nudel unterm/hinterm Laufrad saß und motzte, warf die Königin ein "Servus!" in den Raum und ging weiter ihren herrschaftlichen Pflichten nach. Nun gut, dachte ich mir, dann halt direkt die Lucy dazu. Also Lucy geschnappt, dazu gehockt und... gleiches Spiel!
Also wurden nach und nach alle anderen dazu gesetzt, also Kalle ("oh Gott, lass mich bitte aus dem Spiel bei dem Quatsch"), Ida ("gibts da drüben Snacks?") und Lotta ("aaaah, die Menschin fängt mich, ich werde sicher sterben!").

Die Gang hat sich dann erst mal gedacht: "Hey, heute wäre ein guter Tag um zu fünft im kleineren Laufrad zu rennen."
(Anmerkung aus dem Off: das geht nicht!)
Also wechselte man sich ab. Gefühlt wurde dann immer einer geschickt, um mal die Spirelli oder mich (die Snacks) abzuchecken.
Als dann mal etwas weniger Degus (also nur 3) im Laufrad waren, ist das Linchen einfach dazu gehopst. Sie wollte dann zwar blöderweise in die falsche Richtung, aber die Message war klar: "Ich bin dabei!".

Und das, meine Lieben, wars dann auch.
Am Nachmittag hat Lucy das Linchen noch einmal über eine halbe Etage gejagt. Einfach um die Etikette zu wahren.

Nun hängt Spirelli mit Ida auf dem Turm ab, geht mit allen spazieren, futtert glücklich und kuschelt.
Was diese kleine Maus kuschelt! Und in Kalle hat sie glaube ich ihre ganz, ganz große Kuschelliebe gefunden.
Lediglich Lucy möchte noch ab und an ein wenig stänkern, das prallt an der Nudel aber ab.

Drückt mir und dem Linchen bitte die Daumen, dass es so bleibt :)

----

Wie viele Degus passen in ein Laufrad?
Antwort: 5 (aber dann dreht sich's nicht mehr)
rennmäuse.jpeg

Spirelli und Ida halten Wache (und versuchen dabei nicht wegzudösen)
burg.jpeg

Kuscheln mit Kalle *heart*
kalle_spirelli.jpeg
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Spirelli und ihre "Vergesellschaftung"

Das freut mich sehr, dass das so gut geklappt hat. So schön für Spirelli, die war ja wirklich lange alleine *sonne* .
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
DaLo
Postleitzahl: 90587

x
*heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart*
alexweiss
Postleitzahl: 90491

Toll, das freut mich so sehr für Spirelli *heart* *heart* *heart*
Frank
Postleitzahl: 83026

Das ist sooooo lieb! *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* *heart* - insbesondere das letzte Bild! Ganz festes Daumendrücken, dass es weiter so friedlich und liebevoll bleibt! *umarm*
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Yesssss das ist ja suuuper ! Spirelli in Gesellschaft wie schön! Das freut mich megaaa mäßig! Ich drück auch fest die Daumen dass sich alle gut verstehen und eine gefestigte Truppe werden !

Die ",Nudel" ist schon irgendwie anders aber das hat sie ja gleich am Tag der Ankunft gezeigt ! Beste Wünsche von uns ! ♥️🍀♥️🍀♥️🍀
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Antworten