Seite 1 von 1

Durchfall / Zittern / Krampfen

Verfasst: 9. Jul 2025, 14:58
von Karin_Bonn
Liebe Gruppe, meinem Degu Pearl geht es seit 5 Stunden hundelelend. 🙁

Aus ungeklärten Gründen hatte sie vor einem Monat viel Gewicht verloren (240 auf 175) und Probleme mit der Motorik der Hinterbeine. Nur darum konnte ich sie ohne Probs einfangen zum Wiegen, sie ist supersuperscheu. Beim TA wurden kleine Zahnspitzen festgestellt und erstmal Päppeln, Metacam und Baytril verordnet. Sie hat dann schnell bis auf 210 wieder zugenommen und schlabberte trotz Scheuheit immer gierig mind. 5 ml Brei pro Fütterung.

Vor 5 Tagen waren die Hinterbeine plötzlich lahm. In Absprache mit TA habe ich weiter Metacam (0,1), Traumeel (1/8 Tabl.) und Rodicare Vita B gegeben (0,2).
Gestern zum ersten Mal Dictus compositum ad us vet (0,12) in den grünen Brei 50% Karottenbrei getan. Vielleicht war das ein Fehler, denn heute morgen hatte sie krassen Durchfall und das Fell war aufgeplustert. Hab dreimal den Popo gewischt, seit 3 Stunden ist der Durchfall vorbei, aber plötzlich lag sie auf dem Rücken und hatte die Beine in die Höhe gestreckt, ganz steif. Dachte schon sie wäre tot.

War sie aber nicht, habe ein paar Tropfen Na/Cl 0,9% eingeflößt.

Sie ist mega schwach, fällt auch immer wieder um und wenn ich sie in der Hand halte, spüre ich den ganzen Körper innen zucken.

Wollte nachher den TA anrufen, aber hinfahren trau ich mich nicht, weil sie so schwach ist.

Kann ich nochwas tun? Vorsichtshalber Sab Simplex und nach Absprache mit TA Novalgin geben?

Und kennt ihr die Kombi Durchfall und Zittern/Krampfen?

Vielen lieben Dank fürs Lesen!

Re: Durchfall / Zittern / Krampfen

Verfasst: 9. Jul 2025, 17:58
von Mandarine
Wenn es ihr so schlecht geht, bitte schnellst möglich zum Tierarzt fahren! Der beste Tierarzt kann keine Ferndiagnose stellen und wir hier auch nicht.

Re: Durchfall / Zittern / Krampfen

Verfasst: 9. Jul 2025, 18:14
von Karin_Bonn
Mandarine hat geschrieben: 9. Jul 2025, 17:58 Wenn es ihr so schlecht geht, bitte schnellst möglich zum Tierarzt fahren! Der beste Tierarzt kann keine Ferndiagnose stellen und wir hier auch nicht.
Hallo Mandarine,

ich hatte nicht um eine Ferndiagnose gebeten, sondern um Hinweise aus einer deguerfahrenen Community. Ich habe hier nur einen halbwegs degukundigen TA in der Nähe, und bei dem bin ich seit zwei Stunden auf Rückruf. Drei andere TAs können sie heute nicht mehr annehmen.

Entschuldigt, dass ich gefragt habe. Kann bitte jemand den Beitrag schließen? Löschen kann ich ihn ja net. Danke!

Re: Durchfall / Zittern / Krampfen

Verfasst: 9. Jul 2025, 18:27
von Karin_Bonn
Mandarine hat geschrieben: 9. Jul 2025, 17:58 Wenn es ihr so schlecht geht, bitte schnellst möglich zum Tierarzt fahren! Der beste Tierarzt kann keine Ferndiagnose stellen und wir hier auch nicht.
Und entschuldige meinen Ton, aber deine Belehrung hab ich grad echt nicht gebraucht. Ich bin hier neu, aber lese schon ne Weile mit und es ist hier doch durchaus üblich, Mitglieder mit Hinweisen zu versorgen, die er zum TA mitnehmen kann.

Re: Durchfall / Zittern / Krampfen

Verfasst: 9. Jul 2025, 20:45
von DaLo
Hallo Karin,

ich denke, wir alle können Deine Sorge gut verstehen, denn der Zustand von Pearl ist sehr kritisch.

Karottenbrei kann bei empfindlichen Tieren tatsächlich zu Durchfall führen.
Dictus compositum ad us vet sagt mir leider gar nichts.
Zittern und Krampfen kann (nicht muss) eine Folge von Dehydrierung und Mineralienmangel sein.

Letztlich ist bei Pearl wohl bereits seit geraumer Zeit stoffwechseltechnisch irgendetwas im Argen. Leider sind die Möglichkeiten einer Diagnose bei Degus extrem eingeschränkt, so dass hier fast immer nur irgendwelche (der wenigen möglichen) Standardbehandlungen auf gut Glück durchgeführt werden.

Mir selber fällt zu der beschriebenen Situation nur ein, dem Degu eine Wärmequelle und Wasser anzubieten. Ggf. kann der Tierarzt noch eine Injektion gegen Dehydrierung geben, wobei das auch gut abzuwägen ist (je nachdem, in welchem Stadium sich das Tier befindet). Ob noch ein Versuch mit Cortison Sinn macht, ist ebenfalls etwas, das nur der Tierarzt entscheiden kann.

Viele Grüße
Dagmar

Re: Durchfall / Zittern / Krampfen

Verfasst: 9. Jul 2025, 23:31
von Karin_Bonn
Hallo liebe Dagmar,

vielen herzlichen Dank für deine einordnenden Hinweise.

Es war ein schrecklicher Tag. Bis gestern war Pearl so gut drauf. OK, geschwächt, aber so unfassbar kooperativ beim Päppeln. Ich musste sie nicht mal in die Hand nehmen, sie hat nach jeder Futterspritze eine neue verlangt.

Der Tierarzt hat nicht zurückgerufen. Ich war dann eben soweit, als Notfall ohne Termin hinzufahren, aber da hat Pearl mir die Entscheidung abgenommen und ist gegangen.

Wahrscheinlich habe ich sie also umgebracht mit zuviel Karottenbrei. Übern Tag verteilt waren es ca. 15 ml. Ich habe eben bitterlich geweint und denke zum ersten Mal darüber nach, die Deguhaltung zu beenden. Habe zuviele Degus verloren in doch kurzer Zeit.

Ich hatte Pearl heute abend noch 0,2 Sab Simplex gegeben und 0,5 Novalginmischung (0,05 Novalgin und 0,45 Wasser) und zwischendurch immer wieder NA/CL 0,9%.

Discus comp. hat sie nur einmal bekommen, gestern. Das wird gegeben bei Wirbelsäulenerkrankungen, ist homöopathisch.

Darf ich dich noch etwas fragen? Du schriebst "Letztlich ist bei Pearl wohl bereits seit geraumer Zeit stoffwechseltechnisch irgendetwas im Argen." Ich kenne mich mit Stoffwechsel nicht aus. Wo hast du abgeleitet, dass sie da ein Problem hatte?

Viele Grüße
Karin