Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet
Verfasst: 23. Jun 2026, 07:35
Guten Morgen,
es ist unser erster Sommer mit unseren beiden Damen. In Bezug auf Sommer und Temperaturen gibt es ja schon ein paar Threads (einige Tipps haben wir uns bereits zu Herzen genommen) - wir machen uns jedoch vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit sorgen.
Kurz zur Ausgangslage: Wir wohnen in der 1. Etage eines Altbaus mit dicken Wänden, so dass sich die Wohnung zum Glück nicht so aufheizt. Der Käfig steht nicht in der direkten Sonne und unsere Mädels haben eine Kühl- und zwei Steinplatten. Im Moment schlafen sie auch nicht mehr in ihrem Nest, sondern haben sich ganz unten eine Kuhle gegraben. Soweit, so gut.
Seit vor ein paar Tagen die Temperatur nach oben gegangen ist, haben wir in unseren Zimmern jedoch eine fast konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 65% und 70% !!! Selbst mit Lüften über Nacht / morgens bekommen wir den Wert nur kurzzeitig auf maximal 63% runter. An vielen Stellen wird vor so hohen Werten gewarnt.
Wir haben schon den Eindruck, dass unsere beiden Damen das Klima zu schaffen macht. Okay, das sie sich weniger bewegen - oft gelesen und ist nachvollziehbar. Nach unserem Eindruck fressen und trinken sie aber auch deutlich weniger. Da wir die Trinkmenge täglich kontrollieren, sieht man das auch deutlich an den Zahlen.
Lange Rede, kurze Frage: Wie geht ihr bei dem Wetter mit der Luftfeuchtigkeit um? Am Samstag sollen es bei uns 39° Außentemperatur werden, das wird noch mal extra heftig...
Danke Euch!
es ist unser erster Sommer mit unseren beiden Damen. In Bezug auf Sommer und Temperaturen gibt es ja schon ein paar Threads (einige Tipps haben wir uns bereits zu Herzen genommen) - wir machen uns jedoch vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit sorgen.
Kurz zur Ausgangslage: Wir wohnen in der 1. Etage eines Altbaus mit dicken Wänden, so dass sich die Wohnung zum Glück nicht so aufheizt. Der Käfig steht nicht in der direkten Sonne und unsere Mädels haben eine Kühl- und zwei Steinplatten. Im Moment schlafen sie auch nicht mehr in ihrem Nest, sondern haben sich ganz unten eine Kuhle gegraben. Soweit, so gut.
Seit vor ein paar Tagen die Temperatur nach oben gegangen ist, haben wir in unseren Zimmern jedoch eine fast konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 65% und 70% !!! Selbst mit Lüften über Nacht / morgens bekommen wir den Wert nur kurzzeitig auf maximal 63% runter. An vielen Stellen wird vor so hohen Werten gewarnt.
Wir haben schon den Eindruck, dass unsere beiden Damen das Klima zu schaffen macht. Okay, das sie sich weniger bewegen - oft gelesen und ist nachvollziehbar. Nach unserem Eindruck fressen und trinken sie aber auch deutlich weniger. Da wir die Trinkmenge täglich kontrollieren, sieht man das auch deutlich an den Zahlen.
Lange Rede, kurze Frage: Wie geht ihr bei dem Wetter mit der Luftfeuchtigkeit um? Am Samstag sollen es bei uns 39° Außentemperatur werden, das wird noch mal extra heftig...
Danke Euch!