Ich hatte Ende 2025 die Degu-Haltung schon abgeschlossen: Mein letzter verbliebener Degu hatte mit 8 Jahren ein neues Traumzuhause gefunden. Sowohl Mensch als auch Tier - er hatte eine bezaunernde Familie gefunden. Doch dort hat das Schicksal zugeschlagen: Seine drei neuen Freunde, die ihn freundlich aufgenommen hatten, sind verstorben. Also ist er wieder bei mir.
So schön es in neuer Gesellschaft auch war, ist ihm der Umzug an die Substanz gegangen: Arthrose, Zähne, Fell - alles hat sich trotz Alleinleben gebessert, seit er wieder zurück ist. Er lebt ungerührt und souverän seinen Alltag wie früher. Sowohl seine Tierärztin als auch seine Adpotivfamilie haben den Eindruck, dass eine weitere VG seine Kräfte überschreiten würden. Ich weiß es nicht!
Einen Umzug möchte ihm mit knapp 9 Jahren eigentlich nicht mehr zumuten - es sei denn, alles passt!
Da ich andererseits mit der Deguhaltung aufhören oder mindestens lange pausieren möchte, ist für mich aber auch die Aufnahme eines Neuen schwierig. Das heißt, mir fehlt gerade die Aussicht wie ich dann den "Ausstieg" schaffe. Vielleicht hat ja noch jemand einen (sehr) alten, einsamen Herren oder eine andere Konstellation oder Ideen, die zwei kleinen Rabauken das Leben etwas angenehmer machen kann?