Geschlechtsbestimmung

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Forenhelfer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dez 2017, 10:29
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland

Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen!

Da es eine der häufigsten Fragen hier im Forum ist, hab ich eben neue Bilder zur Geschlechtsbestimmung hochgeladen und möchte diese gleich mal fest hier ins Forum stellen:

[ externes Bild ]

Beim weiblichen Degu ist der Abstand zwischen Harnröhrenzapfen und des Afters nur gering, er beträgt wenige Millimeter. Beim Männchen dagegen liegt etwa ein Zentimeter dazwischen, die Haut dazwischen trägt eine Hautfalte in Längsrichtung. Beim Weibchen kann man auch bei genauerem Hinsehen die Scheidenöffnung unter dem Harnröhrenzapfend querliegend erkennen. Sie ist allerdings meist fest verschlossen und öffnet sich nur während der Paarungsbereitschaft.

Da im alten Forum nach weiteren Bildern gefragt wurde, hänge ich mal ein paar Bilder von Jungtieren (5 Wochen alt) an:

Hier ein junges Weibchen *w*:
[ externes Bild ]

Und hier gleichaltrige Männchen *m*:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Bei den Jungtieren war es am einfachsten, sie vorsichtig auf die Hand zu setzen und dann am Schwanzansatz ein wenig anzuheben, so dass man "unter den Rock" gucken kann. Allerdings dabei sehr vorsichtig sein, niemals zu fest ziehen sondern wirklich nur ganz leicht heben, nicht am Schwanz festhalten falls der Degu flüchten möchte.

Weitere Bilder und alte Diskussionen zur Geschlechtsbestimmung unter http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... 48714bce62


Liebe Grüße
Biene
Bei allgemeinen Fragen rund um das Forum schreibt bitte an die Benutzergruppe "Forenhelfer".
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung

Die Bilder funktionieren leider nicht mehr
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Bis das Problem behoben ist, findet ihr Bilder unter https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=17
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung

Hey
Mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Bilder und Links nicht funktionieren ;)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung

Katinka13 hat geschrieben: 12. Aug 2023, 20:57 Hey
Mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Bilder und Links nicht funktionieren ;)
das ist leider dem Umzug der Homepage, sowie dem Nicht-mehr-Verfügbar-sein des alten Forums geschuldet.

Dafür gibt es dafür jetzt ein Infoblatt: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/ *sonne*
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten