Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Hallo :)

bin ziemlich ratlos und hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
Habe erst seit Samstag zwei süße Degumädels nach Hause gekriegt.
Yuna war von Anfang an sehr offen, ist herum geflitzt und lässt sich sogar schon von Hand füttern.
Aurora ist sehr scheu, fast nur im Häuschen und kommt meist nur zum Futtern heraus. Und wie viel sie futtert!
Gestern fiel mir auf, dass sie deutlich runder ist als Yuna und jetzt mache ich mir wirklich Sorgen.
Sie ist ansonsten sehr fit, wenn man sie sieht. Augen, Nase und Bewegungen in Ordnung, soweit ich das beobachten kann. Habe auch noch keinen Durchfall oder ähnliches gefunden.
Jetzt frage ich mich eben, ob sie nur ein kleines Moppelchen ist oder trächtig sein könnte. Für Verdauungsprobleme wirkt sie mir eigentlich zu gesund, aber bin ja auch ein Deguneuling...
Würde mit ihr auch zum Tierarzt gehen, aber habe Angst, dass es sie zu sehr stresst, so schnell wie sie sonst immer im Häuschen verschwindet :(
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Grüße,
Anja

Das sind Aurora und Yuna, die Linke ist die Rundlichere.
IMG_1615.JPG
IMG_1615.JPG (167.68 KiB) 8077 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vogel am 24. Jan 2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

83C60A17-4602-4083-A740-667B5AE41242.jpeg
83C60A17-4602-4083-A740-667B5AE41242.jpeg (285.1 KiB) 8070 mal betrachtet
Ein zweites Bild.
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo Anja,

wie alt sind die Mädels denn? Kannst Du sie mal auf die Waage setzen, um das Gewicht zu kontrollieren? Das würde schon einen kleinen Hinweis geben. Hast Du die Mädels aus der Zoohandlung oder von privat?

Am besten auch nochmals selbst die Geschlechter kontrollieren. ;) viewtopic.php?f=58&t=2967
LG
Martina
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Vielen Dank für die Antwort :)
Ich weiß leider nicht genau wie alt, vermute aber anhand ihrer Größe zwischen 3 und 6 Monaten.
Hab sie aus einer Zoohandlung, da diese immer sehr seriös war, aber bereue es schon ~_~
Kann mal versuchen sie zu wiegen, aber grade die Dickere ist sehr scheu.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo Anja,

wie ist denn hier der Stand der Dinge?
Scheue Tiere kann man ganz gut wiegen, indem man sie in einer Pappröhre einfängt und sie
dann einfach mit der Röhre wiegt und das Gewicht der leeren Pappröhre dann abzieht.
Eine regelmäßige Gewichtskontrolle (ca. 1x pro Woche) ist aus gesundheitlichen Gründen immer sinnvoll.

Viele Grüße
Christina
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

War heute beim Tierarzt und sie ist wohl trächtig :)
Möchte, falls möglich auch gerne eins oder zwei Weibchen dann behalten ;)
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mich ja mit Degunachwuchs so gar nicht auskenne und was ich mir so angelesen habe, ist jetzt auch nicht soo aufschlussreich :mrgreen:
Muss ich irgendetwas beachten? Ab wann darf man die Kleinen denn anfassen zwecks Geschlechterbestimmung und Gesundheitscheck?
Wie mache ich die Voliere Babysicher?

Zudem würde ich dann meine Voliere auch gerne vergrößern, wenn noch Besucher dazu kommen. Gibt es da Möglichkeiten oder sollte ich eine komplett neue Behausung besorgen?

Habe natürlich gar nicht mit Nachwuchs gerechnet und möchte, dass es ihnen gut geht. Werde auch in Zukunft drei Mal hinschauen wo ich meine Tiere her hole ~_~
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo Anja,

als nächstes muss zweifelsfrei geklärt werden, ob der andere Degu tatsächlich ein Weibchen ist!!!

Die Kleinen kommen nach 2-3 Tagen schon aus dem Nest. Dann kannst du auch nach den Geschlechtern schauen.

Wichtig wäre dass der Käfig mit Volletagen ausgestattet ist, damit die Kleinen nicht tief abstürzen können. Lies dir mal das Infoblatt "Das artgerechte Deguheim" durch.
Wenn die Kleinen da sind, tiefe Wassernäpfe durch flache Schälchen ersetzen und das Laufrad raus nehmen.

Du kannst auch ein Foto vom Käfig hier einstellen, dann geben wir gerne Tipps.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo :)

also die Andere ist definitv ein Mädchen ;)

Die Tierärztin konnte mir nicht sagen wann die Kleinen kommen und wie viele es werden. Jetzt fällt mir heute allerdings auf, dass die werdende Mama immer ganz laut fiept, wenn die Andere zum/ins Häuschen kommt.

Heißt das, dass sie das Haus für sich alleine will? Was kann ich dann tun?
Kommen die Babys dann bald, wenn sie Yuna unterwerfen und ihr Nest verteidigen will?
Yuna (die nicht schwangere) hätte auch eigentlich ein zweites Haus zu Verfügung, aber das nimmt sie nicht an...

Falls Mädchen und Jungen geboren werden, wann trenne ich sie am Besten um neuen Nachwuchs zu vermeiden? Mit sechs Wochen?

Sollte ich mit der ganzen Truppe nach der Geburt noch einmal zum Tierarzt gehen?

Viele Grüße,
Anja
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo Anja,

Kommt die Mama denn noch aus dem Häuschen?
Frisst sie?
Hast du sie eigentlich mal gewogen, wie dir empfohlen wurde?
Wenn ja, wie ist die Gewichtsentwicklung?

Aus meiner Erfahrung sind manche Mamas die ersten Tage nch der Geburt etwas zickig. Da solltest du dich möglichst nicht einmischen, außer es gäbe heftige Kämpfe.
Falls Mädchen und Jungen geboren werden, wann trenne ich sie am Besten um neuen Nachwuchs zu vermeiden? Mit sechs Wochen?
Die Babys sollten mindestens 7 Wochen bei der Mama bleiben. Mit 8-9 Wochen sollten die Jungs dann von den Weibchen getrennt werden. Je nachdem wie groß dein Käfig ist, kannst du vielleicht die Weibchen behalten. Zwei sind ja eh noch keine Gruppe.
Sollte ich mit der ganzen Truppe nach der Geburt noch einmal zum Tierarzt gehen?
Nur wenn es Probleme gibt. Als Routinekontrolle ist das nicht nötig und stresst nur unnötig.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Versuche schon sie zu wiegen, klappt bisher noch nicht :mrgreen:
Wie kann denn die Gewichtsentwicklung aussehen? Freitag waren es 260g. Gelesen hatte ich, dass die trächtigen Weibchen um die 300g wiegen.
Sie kommt noch heraus und frisst gut, nur klettern erspart sie sich
Antworten