Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo Anja,

Geht es der Mama und den Babys gut?
Ist alles in Ordnung?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo :)

Mama kümmert sich gut und scheint alles in Ordnung zu sein :mrgreen:
Nur die Tante scheint immer noch durch den Wind ;)

Grüße,
Anja
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Käfigreinigung?
Wäre jetzt am Wochenende eigentlich dran, aber das ist ja momentan ein mega Stress.

Grüße,
Anja
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo Anja,

nachdem die Kleinen erst in den letzten Stunden geboren worden sind, solltest du die Käfigreinigung bis auf Weiteres aufschieben, um nicht noch unnötige Unruhe zu verursachen.
Stark verschmutzte Ecken oder Stellen kannst du partiell durch frische Einstreu ersetzten, aber alles andere solltest du erst einmal so lassen, wie es momentan ist.
Und wenn die Kleinen etwas größer sind und die beiden Damen, also Mutter und Tante, ohne Probleme miteinander auskommen (nach möglicher Zickigkeit in den ersten Tagen) kannst du vorsichtig und nur in kleinen Stufen (also etagenweise) damit beginnen, das Deguheim zu säubern. Hier gilt, lieber etwas länger warten, als zu früh zu agieren.

Hast du bereits Sicherheitsmaßnahmen im Käfig getroffen, damit den Kleinen nichts passiert?
So sollte ein möglicherweise vorhandener Wassernapf gegen einen flachen Teller ausgetauscht werden, damit die Babys darin nicht ertrinken. Solltest du eine Wasserflasche im Käfig habe, so solltest du zusätzlich einen flachen Teller mit etwas Wasser zur Verfügung stellen. Außerdem sollte das Laufrad entfernt werden und sämtliche Absturzmöglichkeiten bspw. durch Tücher abgesichert werden.
Der Nachwuchs wird nämlich binnen kürzester Zeit das Nest verlassen und zumindest zeitweise im Käfig umherturnen und dabei auch recht wagemutig sein. *nicken*

Wie viele Babys sind es denn geworden?
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Bin schon dabei, den Käfig Babysicher zu machen :)
Es könnten zwei oder drei Zwerge sein, es ist nich deutlich auszumachen, da die Mama ihre Kleinen fleißig unter dem Bauch versteckt :mrgreen:

Die Tante wirkt auf mich ein bisschen einam und außen vor, aber vielleicht wirkt es auf mich nur so.
Sie wird manchmal angefiept und angepinkelt, dabei aus dem Nest geworfen. Ich hoffe, die zwei Frauen kriegen das schnell geregelt :(
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Käfig ist Babysicher :)

Konnte jetzt mal ins Häuschen schauen, während die Mama draußen war, es sind vier kleine, süße Zwergchen :)

Tante und Mama scheinen sich wieder zu verstehen, die Mutter erkundet jetzt sogar das Gehege, konnte sie ja mit ihrem Bauch nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo,

Sehr schön. Es freut mich, dass alle wohlauf sind. Du darfst der Mama jetzt ruhig etwas mehr Nüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne zustecken.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Mache ich schon, vielen Dank für die vielen Ratschläge :)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Genieße die Ruhe, bevor das große Wuseln losgeht!! Die Zeit mit dem großen Wuseln natürlich auch!!
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Mache ich :)
Freue mich schon, wenn alle Minis den Käfig erkunden *nicken*
Antworten