Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo,

das letztendliche Gewicht hängt natürlich auch vom Ausgangsgewicht ab. Deine beiden befinden sich ja (nach deiner Altersschätzung) noch komplett im Wachstum. Die meisten Würfe liegen irgendwo zwischen 1-10 Degus (ganz selten auch mehr), der Schnitt liegt bei 4-6. Somit ist die Gewichtszunahme natürlich auch sehr unterschiedlich. Es ist ja ein großer Unterschied, ob z.B. nur drei oder ob acht Zwerge heranwachsen. Kleine Würfe sieht man oft gar nicht, fast alle Würfe sind erst in den letzten 3-4 Wochen erkennbar.

Wie Mandarine schrieb, kann es durchaus sein, dass die Mama vor allem die Tage nach der Geburt dem anderen Weibchen gegenüber recht aggressiv auftritt und sie auch nicht ins Nest lässt. In der Regel legt sich das binnen einiger Tage und das andere Weibchen darf dann bei der Kindererziehung mitwirken.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

anja92 hat geschrieben: 23. Jan 2018, 17:24 Wie kann denn die Gewichtsentwicklung aussehen? Freitag waren es 260g. Gelesen hatte ich, dass die trächtigen Weibchen um die 300g wiegen.
Dass trächtige Weibchen um die 300g wiegen, stimmt so nicht. Das Ursprungsgewicht der Mutter spielt dort mit rein. Du vermutest ja selbst, dass die Tiere noch gar nicht ausgewachsen sind. Und das Gewicht hängt ja auch stark von der Anzahl der Babys ab. Bei unserem Wurf mit nur 2 Babys hatten wir nicht mal realisiert, dass das Weibchen trächtig ist, weil sich da so gar nichts gezeigt hat.

Gruß
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Okay, dankeschön :)

Das Ursprungsgewicht kenne ich eben leider gar nicht. Man sieht nur ihren Bauch und dass sich manchmal was darin bewegt :)
Hatte gehofft vielleicht ein paar Hinweise zu bekommen, wann es denn soweit ist. Aber dann hilft wohl nur abwarten ;)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Hallo,

wenn Du bereits Bewegungen wahrnehmen kannst, dauert es meist nicht mehr lange. Höchstens 1 bis 2 Wochen.
Nachdem die Mama sogar jetzt schon gegenüber dem anderen Weibchen etwas ablehnend reagiert, würde ich sogar damit rechnen, dass die Zwerge in den nächsten Tagen kommen.

LG Dagmar
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Ohje, die Babys kommen jetzt auf einmal ~0
Ist das jetzt schlimm, dass es nicht nachts oder morgens ist? :(
Habe sie nicht gestresst oder so, war außerhalb des Zimmers und beim herein kommen, war eines schon da. Hat laut gefiept, dann wars still und bin jetzt wieder raus, um sie nicht zu stören...
Sah so aus, als ob sie schon eine Nachgeburt gefressen hat...kommt die auch zwischen mehreren Kleinen oder erst am Schluss?
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Nur weil viele Degumütter in den Nacht- und frühen Morgenstunden werfen, ist das nicht die einzig mögliche Tageszeit, zu der die Babys geboren werden.
Wenn möglich, lasse der Mutter Ruhe. Die kümmert sich schon. Ab und an einen Blick kannst du aber ins Zimmer werfen, damit du reagieren kannst, falls es wider Erwarten doch zu Komplikationen kommen sollte.
Du kannst zur Ablenkung schon mal Toilettenpapier oder Taschentücher in einzelne Lagen teilen, damit du morgen frisches Nistmaterial zur Verfügung stellen kannst.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Dankeschön, das beruhigt mich schon :)
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

Wie lange dauert denn so eine Geburt? Zwei sind jetzt da.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

anja92 hat geschrieben: 23. Jan 2018, 20:22 Wie lange dauert denn so eine Geburt? Zwei sind jetzt da.
Das kann dir keiner im Vorfeld sagen, weil ja niemand weiß, wie viele Babys es tatsächlich sind.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degumama, zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?

anja92 hat geschrieben: 23. Jan 2018, 19:24 Sah so aus, als ob sie schon eine Nachgeburt gefressen hat...kommt die auch zwischen mehreren Kleinen oder erst am Schluss?
Die Nachgeburten kommen nicht alle gesammelt am Schluss, das ist also völlig o.K.

LG Dagmar
Antworten