Futtertips für Degu-Rentnerin

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo ihr Lieben, *winkend*

[ externes Bild ]

unsere älteste Degu-Dame Rosa, fast 8 Jahre alt, hat bisher ihr Gewicht bei 197g konstant gehalten, hat nun aber das erste mal weniger als 190g. Ich habe sie schon einmal in einem vorherigen Beitrag erwähnt. Wir haben sie damals noch mit ihrer Schwester von jemandem übernommen, der sie aus dem Tierheim hatte, wo man sie mit Obst gefüttert hat, dementsprechend ist sie blind und hat Diabetes. Ihre Schwester war in einem sehr schlechten Zustand und stark angeschlagen und ist leider kurze Zeit später verstorben. Rosa lebt seitdem mit einem jüngeren Degu, Livi, in einer stabilen Gruppe.

Wegen ihres Gewichtsverlustes waren wir schon beim TA mit Rosa, der festgestellt hat, dass ihr ein Backenzahn fehlt und der andere dementsprechend relativ lang ist. Der TA hat uns aufgrund ihres Alters von einer Narkose abgeraten. Auch wir möchten sie ungern narkotisieren. Auch, weil sie sonst für ihr Alter sehr fit ist, ihre Lunge frei und ihr Herz gesund und kräftig sind und sie auch normal frisst.

Zudem füttern wir sie mit Nüssen, dem Futtermix Paradiso von Hansemann und Saaten zu. Aber sie nimmt einfach nicht zu. Wir haben es auch mit einem Brei von Rodicare versucht (hatten wir von Tierarzt bekommen), aber diesen lehnt sie strikt ab. Grundsätzlich ist sie etwas wählerisch, was Futter angeht. Frisches Futter (beispielsweise Möhren, Paprika etc) lehnt sie ebenfalls schon seit sie bei uns ist ab. Sie frisst sehr gerne Basilikum. Davon geben wir aber nur nicht so viel und dies ist ja auch nicht wirklich gewichtsbringend. Habt ihr eine Idee, was man ihr noch anbieten kann, damit sie wieder etwas zunimmt?

Vielen Dank für Eure Tipps! :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

wenn ein Backenzahn zu lang ist, muss der gekürzt werden. Er wächst ja ständig weiter. Je nachdem wie lange Euer TA-Besuch her ist, kann es durchaus sein, dass der Zahn mittlerweile Verletzungen im Maul verursacht. Das schmerzt gewaltig und so wird sie nicht mehr zunehmen.
Ich habe hier zwei 8-jährige Mädels, die alle 3-4 Wochen in Narkose gehen, da die Zähne saniert werden müssen. Das "Spiel" machen wir bereits seit ca. einem Jahr, bei einer sogar noch länger und die Mädels stecken das einwandfrei weg. Gerade, wenn Rosa ansonsten fit ist, stellt eine Narkose kein extremes Risiko dar - vorausgesetzt, der Tierarzt weiß, wie er sie richtig dosiert und da hat er scheinbar selber Zweifel. Ich würde mir da einen anderen Tierarzt suchen. Deguzähne wachsen permanent und rasend schnell. Wenn der Zahn nicht gekürzt wird, wird Rosa immer weniger fressen.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

seid ihr mobil? In der Tierarztliste gibt es in 2 Praxen, in jeweils rund 30 km Entfernung, die von anderen Deguhaltern empfohlen wurden. Vllt. trauen die sich eher an das Thema heran.
Gerade wenn noch Baustellen im Mäulchen vorhanden sind, müssen diese beseitigt werden. Ältere Degus haben zwar mitunter irgendwann Probleme, ausreichend Nahrung aufzunehmen und müssen ggf. besonders unterstützt werden, aber das wäre in deinem Fall nur eine Erste Hilfe-Maßnahme, nicht aber Ursachenbeseitigung.

Gute Besserung
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen. :) Der TA ist aus der Tierarztliste und wir fühlen uns dort auch sehr wohl. Wir werden diesen morgen nochmal kontaktieren und Rücksprache halten.

Liebe Grüße *winkend*
Jeanne
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jan 2018, 12:49
Postleitzahl: 55605
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

meine eine Degudame hatte auch mal Probleme mit den Zähnen (zu langer Backenzahn, aufgeschnittener Backe, entzündet, etc.). Dementsprechend hat sie wohl starke Schmerzen gehabt und wenig gefressen. Leckerli, Frischfutter, Tierarztbrei, alles wurde nur in minimalsten Mengen konsumiert. Mein Tierarzt gab mir den Tipp mit unbehandelten Haferflocken. Muss sagen, hat super funktioniert.
Vielleicht kannst du ihr davon ein paar geben?

Grüße
Jeanne
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,
danke für den Tipp. Das haben wir direkt ausprobiert. Leider hatte Rosa gestern einen ganz schlechten Tag und hat fast gar nichts gefressen. Dementsprechend hat sie auch die Flocken nicht angerührt. Heute geht es ihr zum Glück wieder etwas besser. Dann werde ich nochmal berichten, ob sie die gerne frisst.
Für morgen haben wir natürlich auch einen TA Termin vereinbart. Ich berichte auch dann nochmal.
Gruß
Jonas & Caro
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

bis zum TA-Termin solltest du auf jeden Fall Brei anbieten. Sie muss was fressen!

Versuch mal eine Mischung aus den Krümeln aus der Heu und Futtertüte, mit eingeweichten Haferflocken oder Schmelzflocken und gemahlenen Nüssen.
Variiere auch mit der Konsistenz. Mein Degus mögen ihn lieber wenn er so fest ist, dass sich kleine Kugeln formen lassen. Diese können dann in die Pfoten genommen werden.

Probiere auch etwas flüssiger im Schälchen oder vom Löffel.

Ich hatte mal eine die wollte nur den Brei von meinem Finger schlecken ;) . Also alles versuchen was dir in den Sinn kommt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

bezüglich Brei konnte ich schon mehrfach die Erfahrung sammeln, dass einige Tiere erst auf den Geschmack kommen müssen. Es kann also sein, dass sie ihn freiwillig erst mal komplett ignorieren und ein Bäh-Gesicht aufsetzen. Wenn man aber ein paar Mal mit etwas Nachdruck aus der Spritze gefüttert hat, wird der Brei auf einmal auch selbständig vom Teller gefressen.
Gut, dass morgen der TA-Termin ist. Ich bin gespannt, was rauskommt und drücke die Daumen für Rosa.
Sollte doch eine etwas umfassendere Sanierung erfolgen oder irgendwelche Verletzungen in der Mundschleimhaut vorhanden sein, sprich auf jeden Fall die Gabe eines Schmerzmittels für zwei, drei Tage an - sofern der TA das nicht von sich aus tut.
Ich lasse nach einer Zahnsanierung auch fast immer direkt noch ein Schmerzmittel spritzen.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Ich lasse auch immer noch in Narkose ein Schmerzmittel und auch Elektrolyt spritzen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,
sie hat die letzten beiden Tage glücklicherweise wieder für ihre Verhältnisse normal gefressen. Daher habe ich keinen Brei gegeben. Wir haben es bei Rosa auch immer mal vorher schon mit Brei versucht. Den hat sie bisher strikt abgelehnt *aaahhh*. Evtl müssen wir dann auf lange Sicht auch mal die verschieden Konsistenzen intensiver testen ;)
Schmerzmittel gibt die TA eigentlich immer nach der Zahnbehandlung mit. Ich melde mich nochmal.
Danke für die Hinweise *nicken*.
Antworten