Seite 1 von 2
medikamente
Verfasst: 2. Feb 2018, 11:03
von poeppels
hallo liebe degu (tier) feunde, vielleicht kann mir jemand helfen, das neue medikament für kleintiere vom ta (früher f. alle tiere baytril) hat ja eine beängstigende inhaltsangabe. hat das jemand von euch schon mal verabreicht und wie kommt ihr zurecht damit? macht ihr das auchoral und 2x am tag? ausserdem habe ich noch eine frage, ich suche ein pflanzliches beruhigungsmittel in tropfen-form. eigentlich für menschen, aber verdünntauch für tiere. es ist sehr wirksam. leiderföllt mir der name nicht mehr ein. es ist nichts von den gängigen mitteln, wie z.b. baldrian,johanniskraut, wenn ich den namen lesen würde, würde ich ihn wiedererkennen. wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. lg pöppels und degus.
Re: medikamente
Verfasst: 2. Feb 2018, 11:11
von DaLo
poeppels hat geschrieben: 2. Feb 2018, 11:03
wenn ich den namen lesen würde, würde ich ihn wiedererkennen.
Avena Sativa (=Hafer), Passiflora (= Passionsblume), Lavendel?
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 15:55
von poeppels
liebe dalo, vielen dank für deine antwort. also diese dinge mögen in dem beruhigungsmittel vorhanden sein, aber es hat einen seltenen namen für mich jedenfalls. das antibiotikum heisst enrobactin. da steht unter anderem man soll es nicht einatmen. wie soll ein degu das nehmen ohne es einzuatmen??? mein ta meint das sei blödsinn,sie haben gute erfahrungen damit gemacht und baytrill dürften sie lt. gesetz nicht mehr für kleintiere ausgeben. obwohl man bei baytril erfahrungswerte hat, seit jahren und die fehlen bei dem anderen ganz, steht sogar in der beschreibung. lg poeppels und degus.
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 16:22
von Mandarine
Hallo Poeppels,
Enrobactin ist der gleiche Wirkstoff wie Baytrill.
Kannst du bitte auf die Rechtschreibung, Groß-Kleinschreibung achten, dann kann man das besser lesen und verstehen.
Auch der ein oder andere Absatz ist dabei hilfreich

.
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 17:17
von DaLo
Ach so... Du meinst kein Einzelmittel, sondern irgendein Fertiggemisch?
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 19:07
von poeppels
hallo mandarine, du sagst das gleiche wie mein ta damit ist mir nicht geholfen. ich wüsste gerne etwas über menschen die es bereits angewandt haben und deren erfahrung. lg pöppels und degus.
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 19:09
von DaLo
Hallo,
ich weiß nicht... wenn ich meinem Tierarzt nicht glauben und vertrauen würde, würde ich mir einen anderen suchen und nicht auf die Berichte von "Laien" vertrauen.
Gruß Dagmar
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 19:13
von poeppels
hallo dalo, ich glaube es ist ein fertiggemisch, bin mir aber nicht sicher habe es abgefüllt von einer degu-hilfe glaube sogares war degu-hilfe süd, bekommen. lg pöppels und co.
p.s. ich glaube meinem ta aber eine vergewisserung kann ja nicht schaden.
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 19:39
von China
Meinst Du vielleicht Mönchspfeffer?
Re: medikamente
Verfasst: 3. Feb 2018, 22:33
von Mandarine
Baytril ist ein gängiges AB. Das habe ich meinen Degus schon das ein oder andere mal verabreicht, allerdings nur 1xtgl..
Ich weiß jetzt nicht was du konkret von uns wissen möchtest

.
Kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben (bitte diesmal in korrekter Groß- und Kleinschreibung und mit Absätzen, Danke!)