Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Mxrx_13
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2018, 14:34
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland

Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, leider aufgrund eines unschönen Vorfalls. Ich besitze drei Degus, Lucy, Lily und Luna (Tochter von Lucy). Jeden Samstag (nur heute mal nicht) hole ich sie aus dem Käfig und bringe sie in ihren Auslauf in einem anderen Zimmer. Dazu muss gesagt sein: Ich wohne ganz oben unterm Dach und unser Haus hat auch einen Keller. Also insgesamt 4 Etagen. Das Zimmer mit dem Auslauf liegt eine Etage unter meinem Zimmer. Nach 1 Stunde habe ich die erste rausgeholt wie immer: Den Degu auf den Arm und dann die eine Treppe bis nach ganz oben gegangen. Alles gut. Zweiten Degu (Lucy) geholt und auf der Hälfte springt sie auf einmal runter, landet auf der Treppenstufe und Schlitten da runter. Sie ist zwei Treppen runtergefallen bzw. zweimal aufgeschlagen. Schließlich lag sie im Keller auf der Seite. Ich bin runter gerast und war am heulen. Dann habe ich gesehen dass sie noch lebt. Ich habe sie hochgenommen und dann war da Blut auf meinem Arm. Ich habe sie ganz schnell in einem Korb nach oben getragen und sie in den Käfig gesetzt. Sie kann klettern und läuft auch schon wieder im Laufrad aber sie hat Blut an der Schnauze und atmet komisch. Ich habe Angst dass sie stirbt! Ich werde alle drei nie wieder auf dem Arm eine Treppe hochtragen, das schwöre ich. Kann mir einer helfen? Tierarzt hat heute zu :( Hat jemand Tipps wie ich feststellen kann ob ihr ein Zahn fehlt und wenn ja was ich tun soll bzw. Was das für Folgen hat? Und soll ich Ihr das Blut irgendwie abwaschen und wie oder in Ruhe lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt den langen Text,
Mira R. :(
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du morgen zum TA gehen wirst. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie sich die Zähne ausgeschlagen hat. Ich hatte einen ähnlichen Fall: siehe hier.

Gruß
Jonas
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Hallo Mira,

wenn dein Tierarzt heute zu hat, dann suche dir den nächstgelegenen Tierarzt, der offen hat und fahr da hin.
Ein Sturz über mehrere Etagen ist wirklich heftig und wenn das Tier aus dem Maul/aus der Nase blutet, dann
können schwerwiegende innere Verletzungen vorliegen. Das ist lebensbedrohlich und muss abgeklärt werden.

Ich hatte vor vielen Jahren einen ähnlichen Vorfall. Einer meiner Degus sprang mir aus dem Arm und landete
ungklücklich auf einer Kante. Sie hat auch aus dem Maul geblutet und ist erstmal nicht selbst aufgestanden.
Ich bin in den Notdienst gefahren, wo eine Lungeprellung diagnostiziert wurde. Es gab ein Medikament, das
hilft, das geronnene Blut abzubauen, damit es die Atemwege nicht blockiert. Wenn du schon schreibst,
dass dein Degu seltsam atmet, dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Hier sollte nicht unnötig viel Zeit
verstreichen.
Auch ein Degu steht nach einem solchen Unfall erstmal unter Schock. Das kann dazu führen, dass erstmal gar
nicht so viel Blut fließt, wie das normalerweise der Fall wäre. Wenn der Schock nachlässt, kann das aber
noch kommen. Innerliches Verbluten wäre hier also noch möglich, wenn es erstmal nicht so dramatisch aussieht.
Geh auf jeden Fall schnellstmöglich zum Tierarzt.
Unfälle können passieren, Fehler machen ist menschlich. Aber es liegt jetzt in deiner Verantwortung, dafür zu
sorgen, dass das verletzte Mädel Hilfe bekommt.

Grüße und der Maus gute Besserung
Christina
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 184
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Der Degu muss auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Es können neben ausgeschlagen Zähnen auch innere Verletzungen vorliegen. Auch wenn die Möglichkeiten bei einem so kleinem Tier eingeschränkt sind, so kann nur ein Tierarzt überhaupt etwas tun. Es muss doch mehr als einen Tierarzt in deiner Nähe geben? Vielleicht sogar eine Tierklinik?
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Degu 2 Treppen runtergefallen, blutet

Hallo Mira,

zwar ist in Köln heute wegen des Karnevals absoluter Ausnahmezustand. Aber es gibt sehr wohl eine Klinik , die zumindest nach der Web-Recherche heute offen haben sollte. Und es sollte eine Möglichkeit geben, von dir aus nach Braunsfeld zu kommen.
Ich sehe es nämlich genauso, wie Kathrin! Du solltest auf keinen Fall bis morgen warten, sondern unbedingt schnellsmöglich mit dem verunfallten Degu zum Tierarzt zu fahren!
Rufe aber vorher auf jeden Fall an.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten