Vergesellschaftung blutig geendet - Was nun?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Danidegu
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2018, 12:59
Postleitzahl: 22958
Land: Deutschland

Vergesellschaftung blutig geendet - Was nun?

Hallo an alle,
wir hatten bisher zwei Degubrüder, wovon einer vor Kurzem plötzlich und unerwartet mit 4 Jahren gestorben ist.
Damit unser Kleiner nicht alleine leben muss, haben wir uns um Gesellschaft bemüht und ein 2,5-jähriges Brüderpaar gefunden.
Um sich aneinander zu gewöhnen, habe ich den Käfig mit einem Trenngitter unterteilt. Es ist eine große Voliere (ca. 80×80×180cm mit 5 Stockwerken und vielen Klettermöglichkeiten und Häuschen.
Am Trenngitter wurde sich täglich ausgiebigst beschnuppert und das Interesse schien auf beiden Seiten groß und Aggresivität war auch nicht zu beobachten.
Sonntag sollte unserer dann zum ersten Mal auf einen der Neuen treffen. Und zwar im Bad mit viel Freilauf.
Zuerst wurde sich beschnuppert. Dann wurde geboxt. Schien aber erst einmal normal und harmlos. Nach einigen Minuten wurde der Kampf heftiger. Nachdem sie sich zei Mal miteinander verknäult hatten, trennte ich sie wieder. Leider zu spät. Unserer hatte schon kleinere Kratzer im Gesicht und blutete am Bein.
Heute stellte ich fest, dass er das Bein nicht mehr aufsetzt (am Sonntag habe ich die Wunde gleich desinfiziert. Unser Degu fraß und trank weiterhin normal und bewegte sich bis heute normal im Käfig). Nachher fahre ich mit ihm zum Tierarzt.
Meine Frage ist nun, ob ich die Vergesellschaftung noch einmal versuchen sollte, wenn er wieder fit ist. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor. Vor allem, weil unserer auch weitaus schmächtiger als die Neuen ist und ihnen körperlich nicht viel entgegen setzen kann. Er traf ja auch erst nur auf einen und müsste das Ganze Kämpfen zweimal durchmachen. Er hatte sich dem anderen Degu eigentlich auch schon unterworfen und versuchte ihm aus dem Weg zu gehen. Doch der andere ist immer weiter hinter ihm her.
Was würdet ihr tun? Für jeden Rat bin ich dankbar!
Dani
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung blutig geendet - Was nun?

Hallo Dani,

ich denke, bevor ich jetzt viel schreibe, lies Dir zunächst die folgenden Informationen durch. Wenn dann Fragen auftauchen, dann natürlich sehr gerne.
http://deguhilfe-sued.de/forum/viewtopi ... =60&t=2968
http://www.deguhilfe-sued.de/files/Merk ... 0-2013.pdf

Beim Durchlesen wirst Du bereits feststellen, dass eine Vergesellschaftung in der Regel NICHT auf neutralem Terrain stattfindet, sondern in dem Käfig, in dem die Parteien leben.
Wie lange hat die Trenngitterphase gedauert?

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten