callisia für Degus geeignet?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Benutzeravatar
Mausefuchs
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2018, 08:32
Postleitzahl: 98693
Land: Deutschland

callisia für Degus geeignet?

Hallo zusammen *winkend* ,

beim Einkaufen habe ich heute eine Pflanze entdeckt, die als Tierfutter geeignet sein soll.
Laut Töpfchen ist es eine Callisia und abgebildet sind Vögel, Echsen, Schildkröten, Hamster und Meerschweinchen.
Mir ist die Pflanze neu, daher frage ich hier, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat und ob sie für die Degus geeignet ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: callisia für Degus geeignet?

Kalisie ist auch bekannt als Golliwoog und für Degus geeignet, ja.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: callisia für Degus geeignet?

Hallo,

Calisie auch unter dem Namen Golliwoog bekannt darf man den Degus anbieten. Ich schreibe deshalb anbieten, weil meine Degus den nicht im geringsten lecker finden und nicht anrühren :mrgreen: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Mausefuchs
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2018, 08:32
Postleitzahl: 98693
Land: Deutschland

Re: callisia für Degus geeignet?

Danke für eure schnellen Antworten.

Würdet ihr den kleinen nur Stücke anbieten oder die Pflanze im ganzen?
Und kann man sie selbst vermehren (die Pflanze ;) ) oder kauft ihr sie immer neu?
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: callisia für Degus geeignet?

Hallo,

Fürs erste würde ich mal ein paar Stücke anbieten. Den ganzen Topf solltest du nur reinstellen, wenn deine Degus frisches Grünzeugs gewöhnt sind. Falls deine Degus Calisie lecker finden, ist die Pflanze möglicherweise ganz schnell abgefressen.

Solange noch was übrig ist, könnte man mit Stecklingen vermehren.

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Golliwoog
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: callisia für Degus geeignet?

Hallo!

Dass die Degus sich angesichts des ganzen Topfes in Fressraupen verwandeln, obschon sie einzelne Zweiglein nicht anrühren, musste ich mit meiner Golliwoog auch wieder feststellen.
Ich habe den Topf aus dem Gehege gefischt, solange der Boden noch mit Pflänzchen bedeckt war, und ihm auf der Fensterbank eine Ruhepause zum Wachsen gegeben. Wenn ich ihn das nächste Mal ins Gehege stelle, nehme ich vorher ein Stück ab und probiere es mal mit dem Vermehren.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: callisia für Degus geeignet?

Hallo,

Jetzt hab ich den Link zur Vermehrung von Golliwoog wieder gefunden https://www.tier-zeit.de/unsere-artikel ... agenzglas/
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: callisia für Degus geeignet?

Firelady hat geschrieben: 27. Mär 2018, 21:12 Kalisie ist auch bekannt als Golliwoog und für Degus geeignet, ja.
Das ist so nicht ganz korrekt. Callisia ist lediglich der Gattungsname, was wir als "Kalisie" bezeichnen ist eigentlich die kriechende Kalisie (Callisia repens), es gibt daneben noch eine Reihe weiterer Kalisiearten, die ebenfalls fütterbar sind, aber ggf ist die eine oder andere Art nicht so schmackhaft.
Wenn die Pflanze als Callisia verkauft wird und als Tiernahrung beworben wird, dann ist zwar die Chance sehr hoch, dass es sich um die kriechende Kalisie handelt, es könnte aber genauso gut ein Goldbart oder eine Schiffchentradeskantie (die keine Tradeskantie sondern eben eine Kalisie ist) verkauft werden, es wäre genauso korrekt.

In der Degupedia gibt es ferner einen Überblick über die wichtigsten Kalisien-Arten:
http://degupedia.de/wiki/index.php/Callisia
Solange noch was übrig ist, könnte man mit Stecklingen vermehren.
Das ist sehr empfehlenswert. Alternativ kann ich sonst empfehlen, sich mal nach Tradeskantien (Tradescantia) im Handel umzusehen, welche robuster in der Pflege sind. Während bei mir die Kalisien-Arten mit der Zeit abstarben, haben die Tradeskantien überlebt (und in vielen wärmeren Ländern sind sie ein übles Unkraut).
Liebe Grüsse,

David
Antworten