Eine Frage zur UVB Lampe

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Danke.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her letztlich dazu durchgerungen, doch eine UV Lampe für die Degus anzuschaffen. Ich habe mich für eine 25 Watt (die vermutlich etwas sanftere Dschungel-Version. Es gibt noch Desert, die ist vermutlich etwas aggressiver, aber ich will mich da langsam rantasten) Lampe ohne Vorschaltgerät entschieden. Hier habe ich auf den bewährten Terraristik-Hersteller Exoterra zurückgegriffen. Es ist eine spiralförmige Leuchte (sieht aus wie eine Energiesparlampe), die UVA und UVB Licht abgibt. Dazu noch einen Light Dome, der das Licht nochmal zusätzlich bündelt aufgrund der Beschichtung.

Dazu habe ich mir eine Testkarte bestellt, so dass ich die Strahlung immer im Blick habe (läßt nach mit der Zeit - viele Hersteller verkaufen übrigens normale Lampen ohne UV, deklarieren diese aber als solche zu entsprechenden Preisen. Da gilt übrigens vor allem für Halogenlampen. AlsoVorsicht vor Nepp und immer mit einer Karte die Strahlung testen).

Da es auch Klemmlampen gibt vielleicht noch ein Hinweis: UV Lampen müssen senkrecht angebracht werden. So wird verhindert, dass die Tiere ins Licht schauen und Augenschäden bekommen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Geben diese UVB-Lampen denn auch Wärme ab? Ich gebe zu, dass ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe, von daher finde ich deine Beschreibung schon mal richtig gut (für mich), worauf man alles achten sollte. Ich bin so am hin- und herüberlegen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Die Lampe hat eine moderate Wärmeabgabe. Die Strahlung im allgemeinen wird durch den tiefen Schirm zwar etwas gebündelt, aber die Wärmeleistung bleibt mäßig (gemessen bei einem Abstand von ca. 20 cm). Da für mich die UV-Geschichte im Vordergrund stand, habe ich mich aber bewußt für eine geringe Wärmeleistung entschieden. Am Käfig hängt nämlich noch eine kleine Klemmlampe mit einer normalen Halogenbirne, die ich quasi als Wärmelampenersatz benutze.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Ich habe meine UVB Lampe nun seit ca. 2 Monaten am Start, und Degu findet sie nicht wirklich spannend. Dennoch habe ich sie in der letzten Zeit ca. 2x tgl. für 15-30 Minuten angeboten. Das Angebot wurde unterschiedlich intensiv genutzt, tendenziell besteht aber wohl eher kein Interesse an der Lampe.

Als nun die letzte Zeit vermehrt das Sonnenlicht in mein "Kellerloch" zurückkehrte, bot sich wieder das obligatorische Bild der genüßlichen Sunchilla. Vermutlich hat Sonnenlicht, trotzdem es keine nennenswerte (bei dreifach Verglasung vermutlich gar keine) UVB Strahlung mehr besitzt, wenn es durch geschlossene Fenster scheint, immer noch eine andere Qualität als diese Lampen.Fazit: Ich werde sie wohl weiter als Ergänzungslicht für trübe Tage hängen lassen, aber so richtige Unterstützung in der von mir erhofften Form bringt sie nicht.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten