Eine Frage zur UVB Lampe

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Jessi76
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2018, 23:13
Postleitzahl: 53129
Land: Deutschland

Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo zusammen,

ich habe meinen Süßen eine UVB Neonröhre spendiert, die auf dem Gehege liegt und eine komplette Etage ausleuchtet.
Meine Frage ist nun, kann ich sie auch den ganzen Tag an lassen (Mir wurden 3 Stunden empfohlen) ? Also von da an, wenn es draußen hell ist, bis abends wenn es dunkel wird um einen Tag lang Tageslicht zu simulieren, damit sie auch ausreichend UVB Licht abbekommen (ihr Nest ist auf der gleichen Etage, aber das Licht kommt dort nicht hin) ? Oder ist das für die Kleinen zu lang ?

LG
Jessi76
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo Jessi,

ich kann eigentlich nur sagen, was mir bekannt ist.
Es gibt einige Diskussionen zum Thema UV-Licht für Degus. Da ich länger keine Degus mehr halte und zuletzt eine Aussenhaltung hatte, wo dieses Thema überflüssig war, besitze ich dazu keine persönlichen Erfahrungen.

Allerdings kann ich folgendes sagen:
- UVB-Lampe ist nicht gleich UVB-Lampe, was da bei dir rauskommt ist stark abhängig von dem Produkt, das du verwendest, von dem Alter der Lampe und der bisherigen Leuchtdauer. Die Dinger sind etwa für ein halbes Jahr bis ein Jahr ausgelegt, danach nimmt das UV-Licht ab, bzw. es nimmt kontinuierlich ab und in Reptilienkreisen, wo UV-Licht tatsächlich wichtig ist, wird dann etwa ersetzt
- Der Abstand der Lampe zu den Degus spielt eine wichtige Rolle, auch die Leistung der Lampe darf nicht unterschätzt werden.
- Der Bedarf an UVB-Licht für Degus ist mir zumindest unbekannt. Man könnte natürlich mit einigem Aufwand an Recherche versuchen herauszufinden, was Degus in der Natur an UVB-Strahlung aufnehmen und welche technischen Kenngrössen die UVB-Lampen liefern müssten über welche Zeit, damit man auf vergleichbare Werte käme. Da mir nicht bekannt ist, dass das bisher jemand gemacht hat, so scheint es, wird einfach mal etwas angenommen und man wird vermutlich daher auch seinen Degus nicht zu lange das Licht anbieten, da vieles einfach noch unklar ist.

Es kann natürlich sein, dass seitdem ich mich das letzte Mal intensiv mit dem Thema beschäftigt habe vor einigen Jahren sich wieder einiges getan hat, dass es vieleicht mittlerweile im Bereich Kaninchen, Meerschwein, Hamster und Co. sogar Studien gibt zum Thema UVB-Licht. Das könnte helfen, aber mir ist bisher nichts dergleichen bekannt. Vielleicht wissen aber andere Deguhalter mehr zum Thema und können da ergänzen.
Liebe Grüsse,

David
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo,
ich wollte mal dsa Thema UVB und UVA Lampe neu hervorholen, hier gibt es bislang im Forum noch wenig Infos dazu meine ich. Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Habt ihr eine und wenn ja, wie wird sie aufgenommen und wie viel Watt hat sie und wie oft macht ihr sie an?
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo Daniel,

ich habe die Reptile UVB 200 von Exoterra (25 Watt). Sie hängt so über dem Käfig, dass zu den Degus ca. 40 cm Abstand besteht, wenn sie sich direkt darunter befinden. Die Lampe befindet sich mittlerweile in einer Fassung mit Reflektorschirm (auch von Exoterra), der die Strahlungsabgabe nach unten verstärkt. Die Lampe gibt kaum Wärme ab.
Die Mädels liegen ansich gerne darunter, momentan haben sie durch Pünktchens hormonellen Dauerstress aber nicht immer die Ruhe dafür.
Ich lasse die Lampe maximal 2 Stunden am Stück brennen, da Pünktchen tatsächlich ein paar Tage ein etwas gerötetes Ohr hatte, als ich die Lampe mal versehentlich 5 Stunden brennen gelassen habe und sie fast die ganze Zeit drunter lag :oops:
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hier https://www.kaninchenwiese.de/haltung/w ... enhaltung/ werden zwei Studien zum Thema zitiert, die den Effekt von UVB-Lampen bei Kaninchen bzw. Meerschweinchen untersucht haben (die letzten beiden Artikel im Quellenverzeichnis).
In beiden Studien konnte gezeigt werden, dass der Vitamin-D-Spiegel mit UVB-Lampe höher lag. Eine Auswirkung auf die Knochendichte im Studienzeitraum konnte nicht nachgewiesen werden.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo,

meine Erfahrungen beim Einsatz von UVB-Lampen bei Degus mit bereits vorhandenen Zahnproblemen, brachte, dass sich keine Besserung ergab.
Wir sprechen hier von mehreren Degus, die alle 3-6 Wochen zur Zahnkorrektur mussten und wo sich die Frequenz der Tierarztbesuche und der Umfang der Zahnprobleme auch nach einem Jahr UVB-Lampe nicht geändert hatten.
Ob UVB-Lampen Zahnproblemen vorbeugen, kann ich nicht sagen. Da fehlen mir längerfristige Erfahrungswerte.

Gruß Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Auch hiermit krame ich nochmal einen älteren Thread hervor.

Diese UVB-Lampen sind doch so ne Art "Tageslicht"/"Sonnenlicht"-Lampen, oder? Ich möchte so etwas anschaffen, da meine Tiere die meiste Zeit im Jahr kein direktes Sonnenlicht abbekommen. Auch, wenn das Deguzimmer alles andere als dunkel ist (südost, aber die Sonne steht ab Mitte März schon morgens zu hoch), fehlt es ihnen. Ich habe überm Käfig normale Lampen (Halogen und LED) brennen, die nutzen sie auch als Lichtquelle. Aber diese UVB Lampen scheinen ja nochmal was Spezielleres zu sein.

Welche Art von Licht ist denn nun der beste Sonnenersatz?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
BarbarellaDU
Beiträge: 145
Registriert: 9. Sep 2015, 20:34
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo,
hier gibt es einen interessanten Beitrag dazu:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1
Zuletzt geändert von DaLo am 5. Jun 2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert
Viele Grüße *winkend*
Barbara

mit Texel,Füchschen,Franklin,Alba und Erna
und Max,Rübe,Fritzchen,Manni,Ratz,Lotte,Luzie,Kalle,Emma,Olga,Wilma,Doro,Hugo,Astra,Stauder,Köpi,Zeus,Malmö,Odessa,Ferris auf der anderen Seite der RBB.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Danke für den Link. Wußte gar nicht, dass Andra noch in der Deguhaltung/szene aktiv ist... Den Artikel habe ich sinnerfassend gelesen, gehe aber mit einigen Aussagen nicht ganz konform. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand noch etwas zur Ursprungsfrage beitragen könnte. Dankeschön *sonne*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Octodon hat geschrieben: 5. Jun 2019, 10:06 Wußte gar nicht, dass Andra noch in der Deguhaltung/szene aktiv ist...
Wieder... sie ist unter die Züchter gegangen...
Antworten