Eine Frage zur UVB Lampe

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Octodon hat geschrieben: 11. Jun 2019, 08:47 Das einzige, das mich etwas stört, ist diese Form (Spirale). Ich kenne diese von Energiesparlampen, die ich aus Gründen konsequent von meinem Haushalt fernhielt. Keine Ahnung, ob das eine (Form) etwas mit dem anderen (Energiesparlampe im Sinne der Definition zu tun hat. Aber ich glaube, diese Frage ist echt zu spezifisch, als dass sie mir jemand beantworten kann..... *häh* ;)
Naja, sooo spezifisch ist es nun auch wieder nicht...
Es ist nichts anderes, als eine Energiesparlampe. Nur, dass die Innenbeschichtung die UV-Strahlung nur zu einem definierten Prozentsatz zurückhält, bzw. eine bestimmte Wellenlänge des UV-Lichtes durchläßt. Aufbau und Produktionsablauf sind der gleiche, auch der Schadstoffgehalt. Deswegen soll man die Lampen auch an der Sammelstelle abgeben und nicht im Hausmüll entsorgen.
Aber was ist nun besser? Eine 25W-Lampe artgerecht entsorgen, oder mit einer 300W-Lampe sinnlos Strom verballern? DAS kann ich dir nicht beantworten. Ich ziehe jedenfalls die stromsparende Variante vor, bis es endlich brauchbare LED-UV-Lampen gibt.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Ich greife das Thema hier auch wieder mal auf, da ich ein paar Sachen ergänzen möchte und ein paar eigene Gedanken anfügen möchte.

Interessant einerseits, was für Überaschungen Facebook so ans Licht befördert... zum Thema Zucht erspare ich mir jedoch einen Kommentar

Die Aussage dort bietet aber schon auch Klärungsbedarf, und Julia hat ganz richtig gesehen, wo der Schuh drückt ;):
Firelady hat geschrieben: 6. Jun 2019, 11:30 Die Tiere meiner neuen Gruppe wurden alle 5-7 Jahre alt und keines hatte Ärger mit den Zähnen. Mir fiel auch auf, dass alle die Nähe zur „Sonne“ suchten und sich viel im Licht aufhielten. Hier widerspreche ich also Andra, die sagt, Degus lebten bevorzugt unterirdisch und seien ungern in der direkten Sonne, ganz direkt.
Sie schrieb zwar, sie seien in der Wildnis vorwiegend dämmerungsaktiv, aber das macht jetzt auch keinen so grossen Unterschied, denn Tatsache ist, Studien zum Deguverhalten auf der Oberfläche zeigen zumindest für den Gewöhnlichen Degu (Octodon degus) genau Gegenteiliges. Degus sind tagsüber aktiv und durchaus in der Sonne, sofern es sich nicht gerade um die brütende Mittagssonne im Sommer handelt. Im Sommer wählen sie also eher etwas die Randstunden, wo die Sonne nicht ganz so intensiv ist (kluge Entscheidung) und im Winter, wenn es kühler ist, nutzen sie vorallem die intensive Mittagssonne. Dämmerungsaktivität sieht für meine Vorstellungen anders aus...

Mehr noch, es gab sogar eine Studie, welche die Nachtaktivität der Degus untersuchte und man kam zum Ergebnis, dass nach Sonnenuntergang keine Degus sich mehr ausserhalb ihrer Baue aufhielten, sie sind offenbar strikt tagaktiv in der Wildnis, ganz im Unterschied zu Tieren in Laborhaltung...

Was das Sonnen selbst angeht, kann ich zwei Erfahrungen heranziehen, erstens meine eigenen Erfahrungen mit der Deguaussenhaltung zeigte klar, dass Degus gerne in der Sonne liegen und sonnenbaden, zweitens wenn wir die als nachtaktiv geltenden Chinchillas nehmen, zeigen selbst diese, so die Beobachtungen von erfahrenen Chinchillahalter (Murx...), dass sie es lieben, zwischendurch auch mal am Tage hervorzukommen, vorallem wenn es zum Beispiel dem Abend zugeht und die Sonne für eine Weile zu geniessen.
Coati hat geschrieben: Aber was ist nun besser? Eine 25W-Lampe artgerecht entsorgen, oder mit einer 300W-Lampe sinnlos Strom verballern? DAS kann ich dir nicht beantworten. Ich ziehe jedenfalls die stromsparende Variante vor, bis es endlich brauchbare LED-UV-Lampen gibt.
Hierbei wäre allerdings zu bedenken, dass LED-Lampen oft eine relativ schmale Lichtbandbreite haben und ich mich hier schon frage, ob sie ein so guter Ersatz für die Sonne sind, wenn schon normale UV-Lampen wohl auch keine perfekte Lösung sind, aber für Tiere, die UV brauchen, eben besser als nichts. Zudem wäre da noch die Frage, ob eventuell auch die Leistung der Strahlen eine Rolle spielt. Sicherlich bei IR spielt das mehr eine Rolle, zumal da die Wärme direkt in der Strahlung spürbar ist. Aber trotzdem, kann man sich fragen, was kommt bei den Tieren wirklich an und welchen Einfluss hat. Nicht zuletzt könnte man sich auch überlegen, ob es nicht vielleicht problematisch ist, wenn die Hitzeabstrahlung (Strahlung im IR Bereich) zu sehr vom UV-Bereich abgekoppelt wird. Wenn die Tiere in die Sonne liegen, spüren sie die Wärme und merken daher, wann es genug ist. Spüren sie die UV-Strahlen auch, wenn sie von der Wärmestrahlung entkoppelt sind, weil die Lampe eine sehr sparsame LED-Leuchte ist?
Liebe Grüsse,

David
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Noch etwas ging mir bezüglich UV-Lampen und unterschiedlichen Erfahrungen über die Nacht durch den Kopf. Da UV-Lampe nicht gleich UV-Lampe ist und es da grosse Unterschiede an Produkten auf dem Markt gibt, wäre es da nicht sinnvoll, wenn bei Erfahrungsberichten auch explizit auf den Lampentyp hingewiesen würde, bzw. auf die verschiedenen Typen, wenn es mehrere waren? Sollte sich dann herausstellen, dass ein bestimmter Typ nicht so beliebt ist, würde man es eher merken, gerade wenn sich die Erfahrungsberichte mehren.

Und noch ein Anmerkung, wenn man die Lampe an einem Ort montiert, prüft ihr, welche Temperatur für die Degus unter der Lampe herrscht? Diese hängt ja vom Abstand zur Lampe ab. Im Normalfall ist das also die Temperatur, welche euer Handrücken etwas oberhalb dem Boden, auf dem die Degus dann später sonnen sollen. Im Normalfall, wenn man die Lampe mit genügend Abstand montiert, sollte das ja wahrscheinlich kein Problem sein, ich denke aber, dass das eine sinnvolle Möglichkeit wäre, sich zu vergewissern, wie stark die Wärmestrahlung für die Degus unter der Lampe tatsächlich ist. Man könnte dann z.B. den Abstand auch anpassen, wenn man das Gefühl hätte, die Strahlung wäre etwas schwach.
Liebe Grüsse,

David
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

davX hat geschrieben: 3. Aug 2019, 19:34 Nicht zuletzt könnte man sich auch überlegen, ob es nicht vielleicht problematisch ist, wenn die Hitzeabstrahlung (Strahlung im IR Bereich) zu sehr vom UV-Bereich abgekoppelt wird. Wenn die Tiere in die Sonne liegen, spüren sie die Wärme und merken daher, wann es genug ist. Spüren sie die UV-Strahlen auch, wenn sie von der Wärmestrahlung entkoppelt sind, weil die Lampe eine sehr sparsame LED-Leuchte ist?
Das waren auch meine Überlegungen in Sachen UV-Strahlen.
Degus haben mit sehr großer Sicherheit ein gutes Gespür für Temperaturunterschiede, aber wohl ziemlich sicher keine UV-Rezeptoren. Also suchen sie sich zum Sonnen einen warmen Platz. Dass dies die Natur mit UV-Licht koppelt, ist einfach mal so...
Was macht dann der Halter, wenn er will, dass die Tiere Sonne (UV) tanken, aber die künstliche Sonne zu kalt ist? Er sorgt mit einem Heizstein dafür, dass der Platz unter der Kunstsonne attraktiv wird. Das klappt bei uns hervorragend.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Ja Heizstein ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber da ist die Strahlung immer noch entkoppelt von der Wärmequelle, wenn man z.B. versehentlich die UV-Lampe zu nahe montieren würde (und UV Strahlung, wenn sie zu intensiv ist, ist ja auch nicht ohne, wie alle wissen, die öfter im Hochgebirge oder bei Sonne auf See sind).

Bei den Reptilien gibt's übrigens üble Fotos von Verbrennungen durch UV-Lampen, wenn sie zu nahe montiert wurden. In einem alten Beitrag der DATZ wurde das mal eindrücklich dokumentiert...
Liebe Grüsse,

David
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo,

Ich hole das Thema Mal hoch weil ich mich gerade stark damit befasst habe und meine Recherche Probleme und Ergebnisse für jeden zugänglich machen möchte der genauso fragend auf die Produkte schaut wie ich am Anfang :shock:
Ich wollte unseren Mädels UV und Wärme gönnen.
Die oben genannte Spirale/Energiesparlampe/Exo Terra 200 UVB Lampe gibt ja kaum Wärme ab...
Wenn man nach UV und Wärme googeln, bekommt man fast nur Wärmelampen angezeigt.
UVB und Wärme aus zwei Lampen geht bei mir wegen Steckerplatz nicht ( ist so schon zu viel in Verlängerung und Verteiler)
Bei (LED) Tageslichtlampen steht zwar auch manchmal was von Vitamin D Bildung, aber wenn dann steht in Eigenschaften nur was von UVA, und Vitamin D wird meines Wissens (und Dr Google) eben nur mit UVB Strahlung gebildet. Also nicht tauglich...letzter Beitrag hier ist zwar ein Jahr her, aber demzufolge gibt es wohl noch immer keine LED UVB?
Dann habe ich noch diese Quecksilberdampf Lampen gesehen (Form wie große aber vorne flache Glühbirne). Aber zum einen Quecksilber...(was wenn die bricht beim hantieren im/am Käfig?) Und zum andern habe ich diese nur mit hoher Wattzahl (125) gefunden.
Der Abstand zu den Degus ist an der angedachten Stelle aber nur 30cm - und da habe ich wieder irgendwo gelesen dass es maximal 25Watt sein sollen bei diesem Abstand...
*Seufz*
Dachte schon Wärme und UVB gibt es nicht, aber dann tauchten die Halogen Leuchtmittel auf. 97%UVA, 3%UVB und geben Wärme ab - und gibt es als 25Watt.
*yahoo*
Dafür dann so eine Porzellan Klemmleuchte Fassung für die E27 Birne gekauft die ich von oben auf das Gitter stellen kann.

Für alle die sich auch erst orientieren müssen hier Bild von den Typen:
IMG_13012021_211328_(200_x_200_pixel).jpg
IMG_13012021_211328_(200_x_200_pixel).jpg (9.58 KiB) 2379 mal betrachtet
Oben links Quecksilberdampf Lampe, oben rechts UVB Kompaktleuchtstofflampe
Unten links Tageslichtlampen, unten rechts Halogen Wärme und UV

Ich hoffe ich habe nun das richtige gefunden - Bonnie genießt auf jeden Fall die Lampe so sehr, dass sie auf dem Rücken liegt und sich richtig räckelt - dafür hat es sich schon gelohnt :-)
https://www.dropbox.com/s/27t8unsiozyly ... 2.jpg?dl=0

Gruß Nadine
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 13. Jan 2021, 21:30 Für alle die sich auch erst orientieren müssen hier Bild von den Typen:
IMG_13012021_211328_(200_x_200_pixel).jpg
Oben links Quecksilberdampf Lampe, oben rechts UVB Kompaktleuchtstofflampe
Unten links Tageslichtlampen, unten rechts Halogen Wärme und UV

Ich hoffe ich habe nun das richtige gefunden - Bonnie genießt auf jeden Fall die Lampe so sehr, dass sie auf dem Rücken liegt und sich richtig räckelt - dafür hat es sich schon gelohnt :-)
https://www.dropbox.com/s/27t8unsiozyly ... 2.jpg?dl=0

Gruß Nadine
Hallo Nadine,

habe ich es richtig verstanden, dass Du jetzt eine Halogenlampe hast? Magst Du berichten, wie es Deinen Degus seit dem letzten Jahr damit ergangen ist?

Ich habe eben diese gefunden:
LUCKY REPTILE HALOGEN SUN LV - HALOGEN-WÄRMESTRAHLER FÜR TERRARIEN
Die gibt es mit 10W, 20W, 35W und 50W. Welche Stärke hast Du und in welchem Abstand zum Käfig bzw. dem Liegeplatz der Degus?
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo Miracle,

ja ich habe genau wie oben geschrieben eine Halogen in Porzellan Fassung, 25W weil nur 25-30 cm Abstand zwischen Gitter im Deckel (wo die aufliegt) und dem Hängenest (umgedreht aufgehängtes Iglu Haus)

Es wird sich regelmäßig geräkelt darunter - und wenn sie daneben auf Ast hocken und wir die anschalten wird auch schnell der Platz gewechselt ;-)

Gruß Nadine
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hast Du zufällig einen Link für mich? Ich habe gerade gesehen, dass die Lampen, die ich gestern heraus gesucht hatte, keine UV-Lampen, sondern nur Wärmelampen sind.
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hi, das war hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07K23 ... UTF8&psc=1

Ist halt chinesisch... :shrug:

Gruß Nadine
Antworten