Eine Frage zur UVB Lampe

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
BarbarellaDU
Beiträge: 145
Registriert: 9. Sep 2015, 20:34
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hier gibt es die Info ohne Zucht...
https://m.facebook.com/groups/461786771316209/
Viele Grüße *winkend*
Barbara

mit Texel,Füchschen,Franklin,Alba und Erna
und Max,Rübe,Fritzchen,Manni,Ratz,Lotte,Luzie,Kalle,Emma,Olga,Wilma,Doro,Hugo,Astra,Stauder,Köpi,Zeus,Malmö,Odessa,Ferris auf der anderen Seite der RBB.
Benutzeravatar
BarbarellaDU
Beiträge: 145
Registriert: 9. Sep 2015, 20:34
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

@octodon :
gehe aber mit einigen Aussagen nicht ganz konform.
Andra freut sich über jede Diskussion und Austausch zu den Themen in der Facebook Gruppe.
Viele Grüße *winkend*
Barbara

mit Texel,Füchschen,Franklin,Alba und Erna
und Max,Rübe,Fritzchen,Manni,Ratz,Lotte,Luzie,Kalle,Emma,Olga,Wilma,Doro,Hugo,Astra,Stauder,Köpi,Zeus,Malmö,Odessa,Ferris auf der anderen Seite der RBB.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Bist du Andras PR-Tante, die für sie die Werbetrommel rührt?
Seit wann wird man hier auf Facebook-Gruppen verwiesen, wenn man im Forum eine Frage stellt?
Sorry,ich finde das gerade sehr befremdlich.

Ich möchte mich nicht auf FB austauschen, sondern hier. Vielleicht findet sich noch jemand, der mir eine Antwort auf meine Fragen geben möchte. Würde mich auch sehr freuen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
BarbarellaDU
Beiträge: 145
Registriert: 9. Sep 2015, 20:34
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Nein ich bin nicht Andras PR-Tante.
Viele Grüße *winkend*
Barbara

mit Texel,Füchschen,Franklin,Alba und Erna
und Max,Rübe,Fritzchen,Manni,Ratz,Lotte,Luzie,Kalle,Emma,Olga,Wilma,Doro,Hugo,Astra,Stauder,Köpi,Zeus,Malmö,Odessa,Ferris auf der anderen Seite der RBB.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hey,

ich habe eine UV/B-Lampe auf meinem Degugehege. Da ich in der Facebook-Community gelesen hatte, diese anzubieten sei sinnvoll, habe ich damals zugegriffen, als sich über eBay eine günstige Möglichkeit ergab. Nachdem meine Degus früher (2003-2007) Ärger mit Zahnproblemen hatten, wollte ich im zweiten Anlauf alles richtig machen und von neuen Erkenntnissen, und seien es nur Spekulationen, profitieren.

Die Tiere meiner neuen Gruppe wurden alle 5-7 Jahre alt und keines hatte Ärger mit den Zähnen. Mir fiel auch auf, dass alle die Nähe zur „Sonne“ suchten und sich viel im Licht aufhielten. Hier widerspreche ich also Andra, die sagt, Degus lebten bevorzugt unterirdisch und seien ungern in der direkten Sonne, ganz direkt.

Ob meine Tiere jetzt (oder früher) Vitamin-Mangelerscheinungen haben/hatten, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass die Lampe, die per Zeitschaltuhr 8 Std. täglich an ist, sehr gern angenommen wird - auch von Tieren, die eher scheu waren und sich lieber zurückzogen. Ich weiß, dass ich nicht im Geringsten etwas über die medizinische Wirksamkeit der Lampe aussagen kann, und möchte das auch nicht. Ich kann nur weitergeben, dass meine Erfahrungen und Beobachtungen durchweg für die Lampe sprechen und ich dies immer genau so auch in Beratungen interessierten Deguhaltern sage.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Ich habe komplett andere Erfahrungen gesammelt: Meine Degus haben bei meinem Versuch vor vielen Jahren den Bereich unter der Lampe eher gemieden. Ich habe den Abstand der Lampe variiert und auch ausprobiert, ob eine seitliche Bestrahlung anstelle der Beestrahlung von oben etwas ändert (und damit auch jeweils andere Bereiche im Käfig augeleuchtet), aber das Ergebnis war immer das Gleiche. Daraufhin habe ich die Lampe abmontiert und als Schreibtischlampe verwendet.
Bei "echter Sonne" sieht das komplett anders aus und es wird sich sehr gerne in die Sonne gekugelt und die Wärme genossen.

Zahnprobleme hatte ich in all den Jahren meiner Deguhaltung einmal bei einem Degu, der zuvor Verletzungen hatte und nur eine einmalige Korrektur brauchte und einmal bei einem Degu, bei dem sie erstmalig nach ca. 6 Jahren von heute auf morgen auftraten. Diese Degudame kam trotzt aller Versuche nicht wieder richtig auf den Damm kam und stellte schlussendlich das Fressen ganz ein. Dabei gab es jedoch keinerlei lose Zähne, kein Bröckeln und die Knochen waren zumindest im Kopf- und Vorderbereich vollkommen in Ordnung, soweit man das auf dem damals erstellten Röntgenbild sehen konnte. All das würde ich als Laie eigentlich z.B. durch Vitamin-D-Mangel erwarten.
Ich habe daher keine UVB-Lampe und denke auch nicht, dass ich in nächster Zeit wieder eine anschaffen werde.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Danke für eure Erfahrungsberichte, Firelady und 11e48. Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmal etwas intensiver eingelesen und denke, ich werde es auch mal mit einer solchen Lampe probieren. Das einzige, das mich etwas stört, ist diese Form (Spirale). Ich kenne diese von Energiesparlampen, die ich aus Gründen konsequent von meinem Haushalt fernhielt. Keine Ahnung, ob das eine (Form) etwas mit dem anderen (Energiesparlampe im Sinne der Definition zu tun hat. Aber ich glaube, diese Frage ist echt zu spezifisch, als dass sie mir jemand beantworten kann..... *häh* ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hallo,

dann nimm doch eine Lampe ohne Spiralform, z.B. Osram 300w ultra-vitalux.

Gruß Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Das ist aber ein Strahler. Laut meiner Recherche gibt es Lampen und Strahler. Die Strahler sind um ein vielfaches intensiver und geben mehr Wärme ab. Wenn ich richtig verstanden habe, hat dieses Ding bspw. 300 Watt. Im Vergleich dazu die 25 Watt einer Spiralbirne. Das ist schon ein frappierender Unterschied.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Eine Frage zur UVB Lampe

Hey,

Du meinst das insofern, ob die Spiralbirnen wie Energiesparlampen Quecksilber und dergleichen enthalten?

Ich kann gerne für Dich auf der Packung nachschauen. An entsprechende Hinweise erinnern kann ich mich spontan jedoch nicht. Da für meine Monster ohnehin neue Leuchtmittel fällig sind, werde ich darauf mal achten.

Ich kaufe übrigens die 150er Birnen. Die 200er erscheinen mir zu extrem und die 100er zu wenig...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten