Degu- Mädels Streit/ Gewicht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
PeNaySa
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2018, 13:21
Postleitzahl: 33
Land: Deutschland

Degu- Mädels Streit/ Gewicht

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe mir meine ersten Degus im Januar gekauft. (Habe nur jahrelange Erfahrung mit Rennmäusen.) Es sollen Mädchen sein, war auch zur Abklärung mal beim Tierarzt, aber unten rum sehen sie alle gleich aus. Dort wurden sie mit einigen Tricks auch gewogen. Sie lagen dort bei 120 / 130 Gramm. Jetzt mit 4,5 Monaten hat sich das auch verändert. Aber wie ist das so nach 8 Wochen? Die erste von 130 Gramm auf 170 ( wenn meine Waage stimmt), die zweite von 120 auf 182 und die dritte von 120 auf 205 Gramm???
Die schwere jagt zur Zeit immer mal die leichteste ( beides weiße Degus). Gestern gab es da dann mal ne blutige Nase, Kratzer auf dem Nasenrücken, geht heute aber wieder, sieht nicht mehr so schlimm aus. Die leichte springt der schweren dann wieder voll auf den Rücken. Laut der wenigen Literatur, die ich nur gefunden habe, gehört das nicht zur versuchten Paarung?? Heute wieder lautes gequietsche der beiden Streithennen, die dritte dunkle im Bunde verzieht sich meist in höhere Lagen, fängt aber jetzt an, mich aus dem Hinterhalt ( hinterm Laufrad) zu attakieren. Sie beißt zum Glück nicht durch die Finger, schubst und zwickt eher. Stress wegen der anderen?
Die 3 sitzen aber auch immer mal wieder zusammen, putzen und kuscheln.
Da ich noch keine Erfahrungen mit den Degus sammeln konnte und die Literatur sich nur auf Ulmer beschränkt ( andere Tipps?), bin ich mir noch sehr unsicher, was das verhalten meist zu bedeuten hat. Ach ja, Gehege ist 2 Meter hoch..
Freue mich auf eure Antworten und Hilfe
Gruß Michaela
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu- Mädels Streit/ Gewicht

Hallo Michaela,

willkommen im Kreis der Deguverrückten. *welcome1*
Zum Gewicht kann ich gar nicht so viel sagen. Das ist mit absoluten Zahlen immer schwierig, besonders wenn die Tiere noch wachsen (man weiß ja nicht, wie groß sie mal werden) und ganz besonders dann, wenn zwei Gewichte von unterschiedlichen Waagen vorliegen, denn da kann es durchaus Unterschiede geben. Auf der Waage meines Tierarztes sind meine Degus immer etwas schwerer als auf meiner. Ein Sprung von 120 auf 205 in 8 Wochen finde ich aber schon ganz ordentlich. Das kommt mir für das Alter auch recht viel vor. Ich habe aktuell zwei Mädels, die 1 Jahr alt sind, die eine liegt bei 180 g, die andere bei 190 g.
Das Gewicht zu kontrollieren ist in jedem Fall eine gute Idee. Da Degus Meister im Verstecken von Erkrankungen sind, ist das Gewicht oft der erste und einzige Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Da Degus sehr unterschiedlich groß sein können, ist die Spanne des "Normalgewichts" auch sehr groß. Ein kleiner Degu kann mit 190 g eine gute Figur haben, während ein großer Degu mit 220 g sogar sehr dünn sein kann. Am besten wiegst du die Tiere einmal pro Woche und notierst dir die Werte, dann kannst du die Entwicklung gut verfolgen, was auch viel aussagekräftiger ist als einzelne Zahlen und du bekommst ein Gefühl dafür, welches Gewicht für jeden deiner Degus normal ist.

Was das Verhalten deiner Degus angeht, kann es schon sein, dass sie etwas verfrüht mit Rangstreitigkeiten anfangen. Eine reine Jungtiergruppe ist nicht das was erfahrene Halter einem Neueinsteiger in die Haltung empfehlen würden. Wo hast du die Tiere denn her? Zoohandlungen und selbsternannte Hobbyzüchter klären in der Regel nicht darüber auf, dass reine Jungtiergruppen problematisch sein können, da sie nur Jungtiere verkaufen und natürlich nicht vom Kauf abraten wollen. Leider kommt es aber besonders im Alter zwischen 6 und 18 Monaten, in der sogenannte Flegelphase, vermehrt zu Rangstreitigkeiten, wenn die Tiere veruchen, ihren Rang in der Gruppe zu finden. Wenn es keine ausgewachsenen Tiere in der Gruppe gibt, die da erzieherisch tätig werde können, dann können sich diese Streitigkeiten ordentlich hochschaukeln. Das kann einen Neuling, der das Verhalten der Tiere noch nicht so gut deuten kann, schon ganz schön überfordern.

Was das Geschlecht angeht, solltest du auf jeden Fall nochmal selbst nachschauen. Sowohl Tierärzte, als auch "Züchter" oder Zoolandenverkäufer täuschen sich von Zeit zu Zeit, was das Geschlecht angeht. Mit 4,5 Monaten sollte das Geschlecht gut erkennbar sein. Gute Vergleichsbilder findest du z.B. im Ratgeber der Deguhilfe https://www.deguhilfe-sued.de/files/rat ... ersion.pdf Den kann ich dir generell ans Herz legen, wenn du noch nicht auf gute Literatur zum Thema gestoßen bist. Im Downloadbereich gibt es auch noch Infoblätter zum artgerechten Deguheim. https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Da du geschrieben hast, dass dein Gehege 2 Meter hoch ist, würde mich jetzt natürlich noch interessieren, wie lang und breit es ist und ob es mit Volletagen ausgestattet ist. Gerade die Höhe ist eigentlich am wenigsten entscheidend, da Degus keine Kletter- sondern Lauftiere sind und vor allem eine große Grundfläche des Geheges wichtig ist. Wenn dein Gehege noch keine Volletagen hat (also Etagen, die genau so groß sind, wie die Grundfläche mit einem kleinen Ausschnitt zum Etagenwechsel) solltes du so schnell wie möglich nachrüsten. Gerade wenn die Tiere häufiger streiten und sich jagen, muss Stürzen aus großer Höhe vorgebeugt werden. Achte also auch darauf, dass keine Kanten an den Stellen sind, wo die Degus sich im Eifer des Gefechts runterkugeln könnten.

Warum dich einer deiner Degus schubst und zwickt, kann ich nur vermuten. Degus sind in der Regel keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere. Greifst du häufger nach den Tiere oder versuchst sie zu berühren? Manche Degus tolerieren das überhaupt nicht. Es gibt auch Degus, die sehr territorial sind und eine menschliche Hand nur ungern in ihrem Revier haben. Ich habe auch so einen Kandidaten hier. Als ich seine Köttel für eine Kotprobe gesammelt habe, hat er meine Hand regelrecht verfolgt und mich auch geboxt. Vielleicht kannst du versuchen, den Käfig erstmal nur dann zu öffnen wenn es unbedingt sein muss, also zum Futter- und Wasserwechsel und dann am besten so, dass der besagte Degu das nicht sofort mitbekommt. Wichtig sind auch Rückzugsmöglichkeiten. Wenn diese fehlen, sind die Tiere möglicherweise zusätzlich gestresst. Da die Situation aber schon etwas angespannt ist, würde ich auf Häuschen verzichten, die nur einen Eingang haben. Wenn eine Verfolgung in einer "Sackgasse" endet, kann es schnell zu ernsten Verletzungen kommen. Also lieber Weidenbrücken, Korkröhren, Tunnel und größere Häusche mit mehreren Zugängen. Auch große Heuberge im Käfig dienen Wunderbar als Sichtschutz und Rückzug und bedeuten außerdem Beschäftigung.

Ich hoffe, dass ich ein paar deiner Frage beantworten konnte und wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu- Mädels Streit/ Gewicht

Hallo und herzlich Willkommen Michaela,

ein Gewicht von 205 Gramm im Alter von 4,5 Monaten ist schon eine Hausnummer. M.E. muss es sich um relativ große Tiere handeln, wenn das Alter so stimmt (Zoohandlungen machen die Tiere gerne jünger, als sie tatsächlich sind). Es ist davon auszugehen, dass das schwerste Mädel ausgewachsen dann durchaus an die 300 Gramm geht.
Oder fütterst Du ggf. sehr gehaltvoll?

Auch wenn es für die klassischen Pubertätsstreitigkeiten noch recht früh ist (wieder vorausgesetzt, die 4,5 Monate sind korrekt), kann es schon sein, dass es bei Deinen bereits mit der Infragestellung der Rangfolge losgeht.
Bei Männchen zeigen die Beobachtungen tatsächlich, dass der Schwerste oft auch Chef der Gruppe ist. Bei Weibchen dagegen gibt es zahlreiche Ausnahmen von dieser Regel.
PeNaySa hat geschrieben: 9. Apr 2018, 14:25 Die 3 sitzen aber auch immer mal wieder zusammen, putzen und kuscheln.
Das ist im Grunde die entscheidende Aussage. Wenn solche Phasen immer wieder auftreten (vor allem, wenn die Tiere nachts in einem gemeinsamen Nest schlafen), dann ist alles noch im grünen Bereich.
PeNaySa hat geschrieben: 9. Apr 2018, 14:25 Ach ja, Gehege ist 2 Meter hoch..
Das klingt grundsätzlich nach einem großen Käfig, wobei auf jeden Fall die Grundfläche und Ausgestaltung von Bedeutung sind.

Viele Grüße
Dagmar

@edit: Während ich so langsam vor mich hingeschrieben habe, hat Christina längst alles und viel ausführlicher geschrieben ;)
PeNaySa
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2018, 13:21
Postleitzahl: 33
Land: Deutschland

Re: Degu- Mädels Streit/ Gewicht

Ich muss mir nach der Arbeit nachher alles in Ruhe nochmal durchlesen, aber danke schon mal. Ich will nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren, wenn der sich etwas besser mit den Degus auskennt als unser derzeitiger.
Das Gehege ist ein Papageienkäfig, den ich zusätzlich mit feinmaschigem Draht außen versehen habe, um Ausbrüche zu vermeiden. Knapp 1x1 Meter Grundfläche. Viele Röhren, großes Laufrad, eingebautes Regal, große Birkenäste, Weidenbrücken, Buddelkiste. Nur Holzausstattung, kein Plastik.
Futter bekommen sie eine Mischung vom Futterhaus, dazu Ringe, Erbsenflocken, Möhren, Kräutermix und Heu. Petersilie und Salat fressen sie, Tomate, Gurke, Kresse bleiben noch liegen. Bin da noch am Austesten, was sie so annehmen.
Ja, so als Anfänger bin ich noch etwas überfordert mit den dreien, aber das wird langsam besser.
Gruß Michaela
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu- Mädels Streit/ Gewicht

PeNaySa hat geschrieben: 9. Apr 2018, 17:10 Futter bekommen sie eine Mischung vom Futterhaus, dazu Ringe, Erbsenflocken, Möhren, ...
Das könnte schon mal die Ursache für ein paar der zugenommenen Gramm sein ;)
Antworten