Gewichtszunahme nur eines Tieres in der Gruppe / Menüplan

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme nur eines Tieres in der Gruppe / Menüplan

10-15 g Unterschied hatten meine Degus zwischen zwei Wiegeterminen durchaus schon mal innerhalb weniger Tage. Ich habe mir das dann durch die unterschiedliche Füllung des Magen-Darm-Trakts ;), nicht ganz ruhig sitzende Degus und vielleicht auch durch Schwankungen der nicht ganz so genauen handelsüblichen Küchenwaage erklärt. Das Mittel stimmte jedoch immer. Eine Schwankung wie bei Dir bzw. bei Frida finde ich allerdings schon recht heftig. Wenn ich es richtig sehe, war bei allen anderen Degus aber keine Änderung erkennbar, die Zweifel an der Waage (ich gehe jetzt mal von immer dem gleichen Gerät aus) hätten wecken können?
Bei Krankheiten war übrigens die stetig nach unten weisende Tendenz meist deutlich wichtiger als die absolute Abnahme.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme nur eines Tieres in der Gruppe / Menüplan

Nein, die Waage funktioniert, ich habe mir mal geeichte Gewichte geliehen, im Degu-Gewichtsbereich misst sie auf +/- 1 Gramm genau, tatsächlich erstaunlich für eine recht billige Küchenwaage. Die Tiere sind meistens ziemlich ruhig, wenn ich sie draufsetze, solange ich meine Hände nicht zu weit entferne (die wurden auch nicht mitgewogen ;))
Heute ist Friedas Gewicht und auch sonst alles unverändert. Schaun mer mal :)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme nur eines Tieres in der Gruppe / Menüplan

Hallo,

bei so einer heftigen Schwankung würde ich zugegeben all meine Tiere einer Geschlechtskontrolle unterziehen und den Käfig nach Spuren eines (möglicherweise totgeborenen?) Jungtieres absuchen...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme nur eines Tieres in der Gruppe / Menüplan

Vielen Dank, das ist eine naheliegende Idee, aber weil ich dem Verkäufer längst nicht mehr über den Weg traue, habe ich diese Überprüfung schon vorgenommen und bin mir sicher, vier Mädchen zu haben, wobei Frieda in den letzten Monaten sowieso nur mit Gerda zusammen war, da ich Wiedervergesellschaftungsversuche bis auf weiteres eingestellt habe.
Wenn es so bleibt wie jetzt, ist alles in Ordnung, 10-15 Gramm könnte Frieda noch abnehmen, aber das Urmel in Relation zum Gesamtgewicht auch, da kann ich dem Tierchen ja schlecht größere Vorhaltungen machen :roll:
Antworten