Vergessellschaftung 3+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Vergessellschaftung 3+2

Es handelt sich um meine erste Deguvergessellschaftung. I

Meine 3er Männer Gruppe habe ich seid 2014. Damals waren sie noch zu 5. Leider sind 2 verstorbern. Sie sind jetzt etwa 5 Jahre alt. Dort gibt es Archimedes (dominantes Tier), Pythagoras und MyFly.

Eingezogen sind zwei Jungs. Der eine ist 4 Jahre alt (Linus), der zweite wird im September 1 Jahr alt (DON steht für Degu ohne Namen).

Meine Degus sind von der Deguhilfe.

Vergessellschaftet wird mit Trenngitter und sie läuft seid dem 21.5. Es gibt in jeder Gruppe ein Sandbad. Das Trenngitter ist doppelt. Mein Käfig hat 5,5 Ebenen a 1,20m x 0,50m bei einer Gesamthöhe von rund 2,08m. Dazu gibt es noch einen Gang welcher 1,40m lang ist und in einen seperaten Laufradkäfig geht.

Am ersten Tag haben sie sich kaum beachtet. Seid dem zweiten Tag interessieren sie sich für einander. Wobei Linus von der neuen Gruppe am meisten Interesse zeigt. Er sitzt hin und wieder am Gatter und beobachtet die andere Seite. Auch wenn keiner da ist. Wenn einer da ist läuft er schon am Gatter auch mal hin und her, allerdings wirkt das für mich nicht aggresiv, er versucht nicht in/durchs Trenngitter zu beisen.
Hin und wieder wird auf beiden Seiten am Gatter genagt. Der Schwanz ist ruhig, und es wird auch nicht akustisch komuniziert. Er und Archimedes sind am wenigsten scheu Menschen gegenüber.

Heute am dritten Tag habe ich auch das Einstreu der Trenngitter Ebene getauscht.
Das Verhalten am Gatter hat sich leicht verändert. Archimedes hat heute auf Dicke Hose gemacht. Ich muss jetzt schauen ob es ein aggresives Verhalten der anderen Gruppe gegenüber ist, oder ob er von mir durch Lärm Leckerlie erpressen will. Vermutlich ist es beides.
Mein neuer Streuschutz aus Schrankrückwand, ist oben mit Alu geschützt. Leider lag es nur oben drauf, und so hat der gute das Alu darüber geqäult und einen heiden Lärm gemacht. Um es jetzt besser beurteilen zu können habe ich ihn mit Aquariumsilikon festgeklebt. Ich bin mal gespannt.

Fotos habe ich noch keine, werde ich aber noch einstellen.

Ich setze mir kein Zeitlimit, da keiner alleine ist und beide Gruppen genügend Platz haben.

Grundsätzliche Tipps sind aber willkommen, da ich noch keine Degus vergessellschaftet habe. Das nächste was in meinen Augen ansteht wären ein Tausch der Käfighälften.

Viele Grüße
Sven
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Sven,

spannend...
camel73 hat geschrieben: 23. Mai 2018, 21:06 Das nächste was in meinen Augen ansteht wären ein Tausch der Käfighälften.
Aber frühestens nach einer Woche, ich würde eher 2-3 Wochen abwarten - bis so etwas wie absolute Routine eingekehrt ist. Meist brauchen die Neuankömmlinge ca. 1 Woche, bis sie sich einigermaßen eingelebt haben, dann beginnt der Alltag. Einen Tausch würde ich also erst vornehmen, wenn Linus und DON den Eindruck machen, wirklich angekommen zu sein. Dann zeigen sich nämlich bei Tieren, die z.B. durch die neue Umgebung erst mal zurückhaltend agieren, die "wahren" Charaktere.

LG Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Dagmar.
DaLo hat geschrieben: 23. Mai 2018, 21:13 Aber frühestens nach einer Woche, ich würde eher 2-3 Wochen abwarten - bis so etwas wie absolute Routine eingekehrt ist. Meist brauchen die Neuankömmlinge ca. 1 Woche, bis sie sich einigermaßen eingelebt haben, dann beginnt der Alltag. Einen Tausch würde ich also erst vornehmen, wenn Linus und DON den Eindruck machen, wirklich angekommen zu sein. Dann zeigen sich nämlich bei Tieren, die z.B. durch die neue Umgebung erst mal zurückhaltend agieren, die "wahren" Charaktere.
Das ist ein sehr intessanter Aspekt an den ich noch gar nicht gedacht habe.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hier mal ein Foto der beiden neuen am Trenngitter.

[ externes Bild ]

Ich experimentiere gerade mit einer Kamera am Raspberry Pi. Diese kann regelmässig Fotos machen und speichert sie dann ab. Das aktuelle ist Abend entstanden, darum ist die Qualität auch nicht so schön.

Bis jetzt gab es noch keinen Seiten Tausch. Die Degus wirken insgesamt ehr ruhig. Ein Degus ist denke etwas agressiver als die andern.
Sie ignorieren sich nicht, allerdings wir eher geschaut als mit einandre geredet oder geqwatscht.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo,

ich verfolge gespannt die Entwicklung bei dir.
Das hört sich soweit ja alles super an. Aber...
Ein Degus ist denke etwas agressiver als die andern.
Wie kommst du darauf? Also, was deutest du als Aggression?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Firelady.

Das ist in erster Linie ein Gefühl. Er wirkt insgesamt ein wenig aufgeregter als die anderen. Vielleicht mach ich es auch fest an der Art des Gitternagens. Linus auf der anderen Seite testet meist das Gatter Stück für Stück durch. Archimedes ist hier energischer und will ein bestimmtest durchnagen. Er testet hin und wieder aber auch.

Aber in erster Linie ist es ein Gefühl. Da beide Gruppen in Ruhe in Gitternähe sitzen und entweder beobachten oder Fressen. Twitscher tun sie aber nicht denke ich. Ich hatte hier den Eindruck das die Tiere Gruppenintern zwitschern, und nicht Gruppenübergreifend.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Heute der ersten Seitentausch gemacht. War eine Gedultsprobe DON in eine Röhre zu locken. Der Rest war dann relativ einfach.
Die neuen in den Laufradkäfig geladen, den Ausgang blockiert.
Das Trenngitter entfernt und gewartet bis die alten nach unten den Käfig untersuchen.
Leider hat einer der Scheuen dann nicht gemerkt das er nicht mehr hochkam, und ist auf der Flut ans Trenngitter gerannt *aaahhh* , der hat jetzt einen Brumschädel. Werde hier in Zukunft den Rückweg anpassen, damit das nicht mehr passiert.
Bis jetzt sind alle nicht groß aufgeregt wegen dem Seitenwechsel. Aber mal warten wie es morgen aussieht.
(^_^)/
Sven
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hey Sven,

wie sieht es denn inzwischen aus nach deinem Seitentausch? Immer noch alles ruhig?
Gefällt Linus und DON der obere Teil des Käfigs und das Laufrad?
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Ich finde sie sind ruhig. Am Gatter nagt immer mal wieder jemand, aber das versperrt halt den Weg. Werde wohl bald die Seiten noch mal tauschen.
Das Laufrad findet vorallem Linux super, der kleine hat ein paar Probleme mitzuhalten beim rennen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Der nächste Tausch hat auch relativ gut geklappt. Der kleine ist zwar immer etwas herausvordernd einzufangen, aber soweit gibt es dann keine Probleme.
Insgesamt verhalten sie sich ruhig, würde nicht bald Urlaub anstehen, könnte ich fast auf die Idee kommen sie unter Aufsicht mal zusammen zu lassen.

Würdet ihr jetzt häufiger die Seiten tauschen (alle 2-3 Tage)?
(^_^)/
Sven
Antworten