Ich bin neu hier und seit einiger Zeit stiller Mitleser.
Nach langer Zeit ohne Degus möchte ich im Laufe des Jahres wieder mit der Deguhaltung beginnen. Ich habe mich hier im Forum auf den aktuellen Stand gebracht (mein Stand war von 2000

Ich möchte Selber bauen, dabei wird mir mein Vater behilflich sein.

Ich möchte Planungsfehler vermeiden und durch eure Erfahrungen kann ich dann nochmal umdenken.

Ich möchte ein Gehege aus Beschichteter Spanplatte mit seitlicher Belüftung und Glasschiebetüren bauen. Das ganze soll in 3 Modulen gebaut werden damit ich es beim Umzug mitnehmen kann. Jede Etage hat somit ihr eigenes Schiebetürchen Paar.

Das ganze soll die Innenmaße 140cm L 60 cm B 120cm H haben. Außenmaß würde ca. 144cm L 62 cm B 126cm Höhe/ mit 30cm Stauraum insg. 156cm Höhe.
Im Gehege soll es zur Grundfläche 2 Volletagen geben. Die Aufgänge zu den einzelnen Etagen möchte ich im hinteren Bereich abwechselnd Links und Rechts anbringen.
Die unterste Etage soll 50cm Hoch werden mit 20 cm Streuschutz, dort soll viel Eingestreut werden und auch ein großes Laufrad Platz finden. Ich denke da an ein TicTac Wheel das an die Wand befestigt werden soll.
Die 1 Volletage soll eine Höhe von 40 cm haben und einen 10cm Streuschutz. In dieser Etage würde ich wenn es je nötig sein sollte ein Trenngitter mittig einbauen. In dieser Etage gäbe es dann auch Platz für ein zweites Laufrad.
Die letzte und oberste Etage wird 30cm hoch sein und ebenfalls einen 10cm Streuschutz. Zur Reinigungerleichterung soll der Streuschutz herausnehmbar sein.
Alle inneren Kanten würde ich mit Aluprofilen sichern und mit Aquariensilikon abdichten.
Ich möchte an beiden Seiten pro Etage Lüftungsgitter (Casenet) in der Größe 15cm H und 45cm L anbringen. Würde das ausreichen?
Ich freue mich über jegliche Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie Erfahrungen.
Hoffentlich konnte ich meine Vorstellungen gut beschreiben.

Viele Grüße
Inna