Besonders reichhaltiges Futter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Besonders reichhaltiges Futter

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein dringendes Anliegen:
Meine eine Degudame ist untergewichtig (153g heute), was laut Tierarzt an ihren spitzen Backenzähnen liegt. Diese können zwar abgeschliffen werden, für die Narkose soll sie aber noch ein bisschen Gewicht zulegen. Der TA hat mir dafür Päppelbrei mitgegeben, der interessiert sie aber kein Stück. Zwangsernähren möchte ich sie nicht, da sie an Heu, Frischfutter und Nüssen definitiv interessiert ist, nur bekommt sie aufgrund der Zähne offensichtlich nicht so viel runter, wie nötig wäre.

Könnt ihr mir Degu geeignetes Futter empfehlen, das besonders reichhaltig ist, damit mein kleiner Schatz ein bisschen zulegt?

Vielen Dank schon mal :)

LG
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Hallo,

Versuch mal einen Brei aus:

Heubrösel aus der Tüte ganz unten
Gemahlene Nüsse (z.B aus der Backabteilung)
Eingeweichte Haferflocken oder Instanthaferflocken
Entweder mit Wasser anrühren oder mit Babygemüsebrei

Ich würde für den ersten Versuch den Brei recht dick lassen und kleine Kugeln formen, damit sie die in die Pfoten nehmen kann. Das kommt dem normalem Fressverhalten am nächsten. Die restlichen Gruppenmitglieder würde ich so lange abtrenne, dass sie in Ruhe fressen kann.

Den Termin zum Abschleifen würde ich unbedingt zeitnah vereinbaren, denn erst dann kann sie wieder richtig fressen. Längere Breifütterung kann dazu führen, dass die Kaumuskeln abbauen und der Degu dann erst recht „fressfaul“ wird. Das führt dazu dass die Zähne noch weniger abgenutzt werden. Das ist ein Teufelskreis.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Hallo,

wenn der Degu keinen Brei oder diese Breikugeln mag, dann kannst Du es auch mit diversen Flocken (z.B. Haferflocken, Gerstenflocken, Weizenflocken, Roggenflocken u.ä.), Sonnenblumenkernen, Pinienkernen, kleine Walnussstückchen u.ä. probieren.

Was viele Degus auch gerne fressen, sind ein paar Haferflocken mit etwas Wasser kurz aufgekocht. Das kann man dann, wie Mandarine erwähnte, zu Kugeln formen, die dann aus der Pfote gefressen werden. Sollte der Haferbrei etwas zu dünn sein, die Kugeln einfach in gemahlenen Nüssen wälzen.

LG Dagmar
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Vielen Dank für die Antworten!

Der Tierarzt hat mir ja sogar einen Brei mitgegeben und gesagt, ich soll ihn ruhig mit mehr Wasser anrühren, weil meine Kleine auch einen schlechten Wasserhaushalt zu haben scheint. Aber anscheinend wusste sie echt nicht, wie sie das Zeug fressen soll und ich werde es mit Kügelchen ausprobieren :)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Hast du kein Schmerzmittel mitbekommen? Denn wenn die Zähne zu lang sind, sind da bestimmt auch Läsionen im Mäulchen. Und die tun weh. Wenn's wehtut, versucht der Degu natürlich auch, die Schmerzauslöser zu vermeiden. Wenn der Degu leicht ausgetrocknet ist, hätte mittels Flüssigkeitsdepot schon was gemacht werden können.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Nein, ein Schmerzmittel habe ich nicht bekommen. Nur den Brei.
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Ich habe es gerade mit den Breibällchen versucht und es klappt wunderbar :) Habe den Brei vom Tierarzt zu ca. 1x1x1cm großen Kugeln geformt und Emma hat gleich zwei davon gefressen. Die Restlichen warten im Kühlschrank darauf, morgen verputzt zu werden 😊
Vielen Dank für den Tipp!!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Schön dass das klappt.

Welchen Brei hast du denn vom TA bekommen?

Ich würde den angerührten Brei nicht aufbewahren, bessser weniger anrühren.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Hallo,

wenn du die Breikugeln im Kühlschrank aufbewahrst, kannst du sie nach meiner Erfahrung schon in einem Zeitrahmen von 24 Stunden verfüttern. Dabei solltest du nur darauf warten, dass das Päppeöfutter auf jeden Fall wieder Zimmertemperatur erreicht hat, bevor es dem Degu angeboten wird.

Für wann ist denn geplant, dass die Zähne korrigiert werden? Es sollte tatsächlich nicht allzu lange dauern, bis die Zähne durch Abschleifen wieder egalisiert werden.
Außerdem solltest du dir noch Schmerzmittel besorgen, damit du es auf alle Fälle daheim hast und im Bedarfsfall geben kannst.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Wenn die Dame sonst nichts oder kaum noch etwas frisst, dann braucht sie pro Tag auf jeden Fall mehr als zwei, drei Breikugeln der von Dir genannten Größe, um eine deutliche Gewichtszunahme zu erreichen. Gib ruhig mehr und dazu weiche Nüsse und Haferflocken.

Aber toll, dass sie die gleich genüsslich verspeist hat *sonne*

LG Dagmar
Antworten