Futterbeschaffung...

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
sammyandsimon
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2018, 09:45
Postleitzahl: 9128
Land: Deutschland

Futterbeschaffung...

HALLO LEUTE,

ich bin neuer Degubesitzer und will natürlich auch alle richtig machen, damit es meinen Schützlingen gut geht.
Thema ausgewogene und richtige Ernährung.
In vielen Beiträgen lese ich, dass es im Zoohandel meist nicht die richtigen Sämereien gibt.
Wo kann ich denn das beste für die Beiden bestellen oder bekommen?
Wo bestellt ihr? Ans selber mischen traue ich mich noch nicht ran.
Kann ich denn Kräutermischungen im Zoohandel kaufen ist das auch nicht besonders klug?

Ich bin für jeden wertvollen Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Nancy
sammyandsimon
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2018, 09:45
Postleitzahl: 9128
Land: Deutschland

Re: Futterbeschaffung...

...und was gebe ich als Leckerlis um sie ein bisschen zu mir zu locken.
:)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futterbeschaffung...

Hallo Nancy,

es gibt bei diversen Futtershops schon fertige Blätter-Kräuter-Blüten-Mischungen. Sämereien sind eher ein nice-to-have als ein "Pflichtprogramm".
Ich selber bestelle gerne den Pflanzenmix Exquisit von Hansemanns.
Dazu kannst Du noch einen Saatenmix nehmen. Dabei tendenziell Ölsaaten oder auch eine Mischung aus Öl- und Mehlsaaten nehmen. Aber keinen reinen Mehlsaatenmix.

Als Leckerlies sehr beliebt sind Löwenzahnwurzeln oder auch Kürbiskerne

Es gibt natürlich noch viele andere Alternativen, aber damit kannst Du schon mal gar nichts falsch machen.

Noch besser aber als nur getrocknete Futterbestandteile zu füttern, wäre Frischfutter. Aber nicht Gemüse und Salat, sondern Wiesenfutter.

LG Dagmar
sammyandsimon
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2018, 09:45
Postleitzahl: 9128
Land: Deutschland

Re: Futterbeschaffung...

Danke liebe Dagmar... :)

Ich werde gleich erstmal stöbern und schauen was es schönes gibt.

Mit den Kürbiskernen das habe ich schon mit bekommen. Gestern kam Simon gleich an meine Hand und hat sich den Kern aus meinen Fingern geschnappt. Dann hat er zwar gleich das weite gesucht, kam dann aber wieder und wollte noch einen haben. ICH LIEBE IHN!!!

Ich habe heute noch ein bisschen im Internet rumgestöbert und die Futterkrämerei entdeckt. habe Sämereinmix für Degus bestellt.
Antworten