Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Hallo,
meine Degus gehen total auf Sonnenblumenkerne ab. Jetzt weiß ich natürlich, dass man davon nicht viele geben soll, frage mich nur was "nicht viele" bedeutet ? Sind 10 pro Degu am Tag zu viel?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Hallo,

kontrollierst du das Gewicht der Monster?
Ich würde sagen, wenn sie extrem (>10g/Woche) zunehmen, rationier die Kerne etwas. Allerdings sind Sonnenblumenkerne ja klein...

Meine Degus bekommen, wenn auch nicht täglich, einen Mix mit Kürbis-, Sonnenblumen- und Pinienkernen. Gibt es als Salat-Kerne fertig zu kaufen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Hallo,

puhh... schwierig zu sagen. So genau habe ich noch nie darauf geachtet. Tendenziell (aus dem Bauch heraus) kommen mir zehn Sonnenblumenkerne pro Tier an JEDEM Tag zu viel vor. Wenn dazu aber sonst keine oder kaum andere Ölsaaten gefüttert werden, wird das vermutlich nicht zu viel sein. Rein vom Energiegehalt gesehen. Allerdings finde ich es dann einseitig. Da würde ich lieber die Sonnenblumenkerne reduzieren und auch mal eine Haselnuss (mit Schale) geben.

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Hallo,

ich finde die Frage nach der Menge an Leckerlis auch immer sehr schwer zu beantworten. Bei mir kann es schon mal sein, dass die Degus eine größere Menge an Leckerlis bekommen, schätzungsweise ebenfalls so um die 10 Stück. Da fallen dann Sonnenblumenkerne oder andere Kerne rein (ich habe manchmal ebenfalls die von Julia erwähnte Mischung) oder auch Sonnenblumenkerne mit Schale (die müssen sie wenigstens noch schälen und verschlingen sie nicht ganz so schnell) oder auch etwas getrocknetes Gemüse (kaufe ich nicht, bekomme ich aber hin und wieder geschenkt), Löwenzahnwurzeln, Leckerlis von Ringelzahn & Löwenblume. Ganze Nüsse mit Schale sind bei mir keine "mal schnell"-Leckerlis für wenn ich mich mit ihnen beschäftige, die bekommen sie aber auch hin und wieder.

Dafür gebe ich nicht jeden Tag Leckerlis, sonst fände ich das deutlich zu viel. Manchmal gebe ich alle paar Tage Leckerlis, dann mal ein paar Tage nacheinander und dann auch mal tagelang gar nichts.

Aufgrund eines Mottenbefalls habe ich zur Zeit auch keine Saaten, werde aber bei der nächsten Futterbestellung wieder welche mitbestellen. Die Leckerlimenge ändert das bei mir aber nicht.

Liebe Grüße
Nessa
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Hallo,

das ist bei mir genauso. Ich verteile sehr unterschiedlich Leckerlies, weil ich denke, auch in der Natur ist nicht immer alles gleich viel vorhanden. So werfe ich ca. einmal im Monat (manchmal liegen auch zwei Monate dazwischen) größere Mengen Haselnüsse (mit Schale) in die Käfige. Da kann es dann bei einem fleißigen Degu ;) natürlich schon sein, dass er vielleicht sogar zwei, drei Nüsse an einem Tag knackt und verspeist (und dann vermutlich Bauchdrücken hat :mrgreen:). Dann aber folgen auch wieder "magere" Zeiten :mrgreen:

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Wie viele Sonnenblumenkerne darf man füttern

Hallo,
also wir machen das ähnlich. Die wirklich "tollen" Leckerlies wie Baumnüsse, Hasel- und Walnüsse bekommen die Fellnasen meistens, wenn wir übers Wochenende wegfahren. Ich packe dann immer einen Karton, in dem sich Heu, Blumenblüten (also das übliche Futter), Leckerlies etc. befindet. Den müssen sie dann erst mal aufmachen und dann durchstöbern. Da sind sie in jedem Fall 2 Tage mit beschäftigt und am 3. sind wir ja dann schon wieder da. Und in dem Karton liegen dann auch die Nüsse, also doppelte Arbeit, erst Karton, dann die Nüsse .... nächstes Wochenende ist es wieder soweit :-)

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Antworten